HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Panasonic DMC-FX30 oder DMC-LX2

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
PittyPlatsch
wenige Posts

Panasonic DMC-FX30 oder DMC-LX2

Beitrag von PittyPlatsch » Fr Jul 06, 2007 9:00 pm

Hallo,

wir haben die erste Digitalkamera Sony DSC-P1. Jetzt wollen wir Bilder von unserer kleinen Tochter machen, welche mit dieser natürlich durch die schnellen Bewegungen oft verschwommen werden. Bis zum nächsten Bild benötigt sie uns auch zu viel Zeit. Mit dem Blitzlicht dieser Kamera waren wir noch nie zufrieden.(War dafür die erste Digitale Kamera). :P

Im Zeitalter der neuen Technik sind wir auf die Panasonic DMC-FX30 gestoßen. Wurde uns im Laden empfohlen, da sie selbst bei bewegten Bildern noch schärfe herausholt. Die Farbbrillianz ist selbst bei dieser besser als bei unser Sony. Blitzlicht soll sie angeblich nicht brauchen. :?:

Laut Chip hätte ich jedoch Interesse an der Lumix DMC-LX2. Kann mir jemand die Unterschiede der beiden Typen erläutern? Im Moment bin ich hoffnungslos überfordert.

Ich habe vor mit der Kamera viel zu Fotografieren ob in Räumen (muß gute Ausläuchtung haben)oder in der Natur(mit Dämmerung und auf dem Wasser). Weitwinkel müßte sie auch haben, damit man auf den Fotos mehr sehen kann. Weiter bearbeite ich die Bilder gene weiter mit kleinen Effekten ect.mit PI.

Zu welchen Typ kamera würdet ihr mir raten oder dch zu einer ganz anderen? :?: Panasonic würde mir schon zusagen.

Was ist die beste Zeit eine zu holen(kurz vor Weihnachten?). Fallen da evtl. die Preise noch ein wenig?

Keymaster
wenige Posts

Beitrag von Keymaster » Do Jul 12, 2007 11:08 am

Hallo PittyPlatsch,
die die DMC-LX2 ist spzeziell für 16:9-Aufnahmen ausgelegt.
Weitwinkel 28mm geht bei ihr nicht für 4:3-Aufnahmen.
Sie hat keinen automatischen Objektivschutz, was für mich ein K.O.-Kriterium ist.
Von der Bildqualität und Lichtstärke ist die LX2 der FX30 überlegen.
Gruß
Matthias

Gast

Beitrag von Gast » Do Jul 12, 2007 12:15 pm

die LX2 hat einen obbjektivdeckel wie eine dslr, ist also nicht ungeschützt.
der zoom der FZ30 geht zwar von 35-420mm, hat aber somit garkeinen weitwinkel zu bieten, ganz im gegensatz zur LX2.
den nachfolger FZ50 kann ich dir empfehlen, aber die FZ30 rauscht so stark, dass man es bei iso 80 schon sieht (noch erträglich, ab iso 400 ist dann aber komplett vorbei).

panasonic ist anfürsich eine gute wahl. würde ich mir eine kompakte/bridge kaufen, sie wäre von fujifilm oder panasonic

also: entweder FZ50, fujifilm s9600, s6500fd...schau mal im laden nach [/b]

Willhelm
postet oft

Beitrag von Willhelm » Do Jul 12, 2007 10:13 pm

Hi,
bei der FZ 30 sollte man auch beachten, daß die Verschlußzeit beim Blitzen IMMER! :evil: :shock: 1/30 ist. Es sei dann man nutzt "S" , dann ist allerdings der/das Sucher/Display schwarz.Ist eine Firmware"macke".
Leider hält Panasonic es nicht für nötig, eine neue Software anzubieten wie die meisten anderen Hersteller. Außer bei ihrer "preiswerten" DSLR- wahrscheinleich kauft die sonst gar keiner :wink: .
Sonst bin ich mit dem Teil zufrieden, aber über ISO 80 sollte man sich nicht antun :o .

Grüßchen,

Willhelm
Sigma SD 9 ,SD 10 ,SD 14 + 18-200 Kit-Objt., 12-24mm F4,5-5,6 EX DG Asp. HSM IF , 24-70mm
F2,8 EX , 50mm und 105mm F2,8 EX DG MAKRO ,
180mm F3,5 APO MARO DG, 2,0x Konverter
EX DG (SIGMA auf CANON :-) für das 50-500 4-6,3 mit CA AF) , EF 500 DG Super

Keymaster
wenige Posts

Beitrag von Keymaster » Fr Jul 13, 2007 1:53 pm

Hallo,
hier scheint eine Verwechslung vorzuliegen.
PittyPlatsch hatte nach dem Unterschied zwischen LX2 und FX30 gefragt und nicht zwischen LX2 und FZ30. Die FZ30 ist ja eine Bridge-Kamera und etwa doppelt so teuer wie die FX30.
Ich hatte mich für meine Kaufentscheidung auch mit LX2 und FX30 beschäftigt. Die FX30 hat ein KB-äquivalentes 28mm-Weitwinkel im Format 4:3, die LX2 nicht (sondern nur im Format 16:9).
Übrigens habe ich mir jetzt die TZ3 gekauft.
Ich hätte mich allerdings besser für die Fuji FinePix F31fd entschieden.

Gruß Matthias

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<