HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Hat den keiner Erfahrung mit ner Sony Alpha 100?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
constance
postet ab und zu

Hat den keiner Erfahrung mit ner Sony Alpha 100?

Beitrag von constance » Fr Jul 13, 2007 4:01 pm

Hallo,

habe bereits unter anderer Fragestellung um Hilfe gebeten. Im Rahmen der Qual der Wahl wurde mir von den Foto-Abteilungen auch immer wieder die Sony Alpha 100 zum Kauf vorgeschlagen, da ich mich zwischen dieser, der Canon 400D und der Nikon D40x nicht entscheiden kann. Aber bei der Sony wird als Negatives dargestellt, dass sie wohl ein höheres Bildrauschen bei höheren ISO-Bereichen hätte. Aber ob ich das als Laie bemerke??? Ein bisschen irritiert mich das manuell aufzuklappende Blitzlicht, weil man dass ja so im Autofokus-Betrieb nicht gewöhnt ist.
Wer hat sich eine Sony zugelegt und kann seine Erfahrungen berichten (Positiv als auch nicht so tolle Seiten)???
Würde mir sicherlich sehr helfen!
L.G.

Constance

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jul 13, 2007 8:21 pm

Moin,

ich habe mir die Sony nicht gekauft, und das hat ein paar gewichtige Gründe.

Zu analogen Zeiten hatte ich eine Minolta. Diese Firma wurde später von Koica und nun von Sony übernommen. Mit jeder Übernahme hat die Qualität der Kameras und des Zubehörs gelitten.

Der Sensor der Sony ist nochmals deutlich kleiner als bei vergleichbaren Modellen von Nikon oder Canon. Bei gleicher Anzahl von Pixeln auf dem Sensor (wenn man es mit einer Nikon oder Canon vergleicht), sitzen die Pixel somit näher aneinander und verursachen früher und intensiver das störende Bildrauschen, wie man es üblicherweise nur von Kompaktkameras kennt.

Viel wichtiger ist aber folgendes: Das Objektivangebot ist in der Gesamtheit einfach nur grottenschlecht. Damit will ich nicht auf die Qualität, sondern auf die Preise anspielen.

Man kann zwar wunderbar ältere Objektive aus der Minolta-Ära gebraucht kaufen, aber zu Preisen, die sogar über dem ehemaligen Neupreis lagen. Bei den nun durch Sony angebotenen Objektiven schreiben selbst eingefleischte Sony-Fans, dass die Manager von Sony bei der Preisgestaltung wirres Zeug geraucht haben müssen. Das ist wirklich jenseits von Gut und Böse.

Ich kann daher den guten Rat geben, die Alternative ganz schnell aus dem Gedächtnis zu streichen.

Gruß

Odin

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Fr Jul 13, 2007 8:30 pm

Wenn es um den Kauf einer DSLR geht, wäre Sony für mich ein Hersteller, an den ich zu allerletzt denken würde.

Gruß
Cano

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Fr Jul 13, 2007 9:42 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am So Jan 17, 2010 12:29 pm, insgesamt 1-mal geändert.

solE500
postet sehr oft!

Beitrag von solE500 » Fr Jul 13, 2007 10:23 pm

Wenn ich mich recht erinnere, gibt es mindestens einen User mit der angesprochenen Sony hier, und der hat uns gezeigt, dass man prima Sonnenuntergänge damit fotografieren kann. :D :wink:

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Fr Jul 13, 2007 10:44 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am So Jan 17, 2010 12:30 pm, insgesamt 1-mal geändert.

solE500
postet sehr oft!

Beitrag von solE500 » Fr Jul 13, 2007 11:55 pm

Stimmt, bitwalker fotografiert auch mit der Sony, aber nicht so oft Sonnenuntergänge.

Bitwalker
postet oft
Beitrag von Bitwalker » Sa Jul 14, 2007 9:46 am

Ich habe eine, bin sehr zufrieden.... egal was andere sagen :)

Ich als Laie kann so minimalistische Vergleiche wie sie in einem Labor durchgeführt werden nicht nachvollziehen.. somit sind mir irgendwelche errechente Zahlen wurscht :)

Guck mal in meine Galerie ... dort sind über 90% der Bilder mit der Alpha gemacht.

Als ich sie damals kaufte war sie vom Preis Leistungsverhältnis unter den Top 5... also kann sie nicht so schlecht sein.

(Link wurde entfernt)
lg, Viktor using Casio Exilim EX-Z60 & Sony Alpha 100

Meine kleine Galerie

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<