Beitrag
von Gast » Fr Jul 13, 2007 8:21 pm
Moin,
ich habe mir die Sony nicht gekauft, und das hat ein paar gewichtige Gründe.
Zu analogen Zeiten hatte ich eine Minolta. Diese Firma wurde später von Koica und nun von Sony übernommen. Mit jeder Übernahme hat die Qualität der Kameras und des Zubehörs gelitten.
Der Sensor der Sony ist nochmals deutlich kleiner als bei vergleichbaren Modellen von Nikon oder Canon. Bei gleicher Anzahl von Pixeln auf dem Sensor (wenn man es mit einer Nikon oder Canon vergleicht), sitzen die Pixel somit näher aneinander und verursachen früher und intensiver das störende Bildrauschen, wie man es üblicherweise nur von Kompaktkameras kennt.
Viel wichtiger ist aber folgendes: Das Objektivangebot ist in der Gesamtheit einfach nur grottenschlecht. Damit will ich nicht auf die Qualität, sondern auf die Preise anspielen.
Man kann zwar wunderbar ältere Objektive aus der Minolta-Ära gebraucht kaufen, aber zu Preisen, die sogar über dem ehemaligen Neupreis lagen. Bei den nun durch Sony angebotenen Objektiven schreiben selbst eingefleischte Sony-Fans, dass die Manager von Sony bei der Preisgestaltung wirres Zeug geraucht haben müssen. Das ist wirklich jenseits von Gut und Böse.
Ich kann daher den guten Rat geben, die Alternative ganz schnell aus dem Gedächtnis zu streichen.
Gruß
Odin