Der Batteriegriff BGE-3 hat bietet Platz für 2 Standard-Akkus. Wahlweise wird auch ein Adapter für 6 AA Mignonbatterien mitgeliert. Außerdem kann die Kamera auch im Hochformat leichter bedient werden da die entsprechenden Knöpfe für Auslöser und andere Funktionen am Batteriegriff angebracht sind - aber seperat ausgeschaltet werden können. Die Kamera liegt insgesamt - gerade bei schwereren Objektiven -meiner Meinung nach viel besser in der Hand.
...ist das 15-55 objektiv sozusagen ...
Gehe davon aus Du meinst das EF-S 18-55 - ist besser als sein Ruf. Hat auch in den Test ganz gute Werte. Ein Bekannter verwendet es mit Umkehrring als Makro-Objektiv. Bilder werden sehr gut - ist aber Geschmackssache.
Ich benutze es nur noch selten. Ziehe das EF 3,5-5,6 / 28-135 IS USM als Standard Objektiv für meine Belange vor.
Brauche ich eine größeren Weitwinkel greife ich auf das 18-55 zurück (Schaue mich gerade als zugegeben teure Alternative nach dem Sigma DG 12-24 am Markt um - wenns preiswert hergeht)
Wenn Du
NICHT vor hast Dir in absehbarer Zeit eine Kamera mit Vollformat-Chip zu kaufen (z.B. EOS 5 D) kannst Du auch auf die EF-S oder vergleichbare Objektive (Sigma DC) zurückgreifen - diese sind für diese Chips optimiert, leichter und in der Regel auch billiger..
Wenn Du Dir aber eine Vollformat Kamera kaufen willst solltest Du bei den CANON EF (Sigma DG) Objektiven bleiben, diese funktionieren bei Voll- und Halbformat-Chips. (Investitionssicherung)
Für Halbformat würde sich zum Anfang das SIGMA 3,5-6,3 / 18-200 . DC OS ( OS = Bildstabilisator ) ca. 520 € (sollte jetzt lieferbar sein ) oder ohne OS - ca. 280 € anbieten. Tamron bietet das 3,5-6,3 / 18-250 DI II [IF] LD Macro ( ohne Bildstabilisator ) für ca.390 € (gesehen im Netz).
Objektive mit großen Brennweitenbereichen haben sicherlich Vorteile ( weniger Objektivwechsel, geringeres Risiko der Verschmutzung usw.) aber man muß dadurch sicherlich Abstriche bei der Bildqualität machen. Sollte in der normalen Amateurklasse aber zu verkraften sein.
Gibt natürlich auch viel bessere ( = auch teurere Alternativen ). Ist letztlich immer eine Frage des Preises, wofür man es braucht und was man für sein Hobby ausgeben kann und will.
Ist sicherlich keine leichte Entscheidung.