HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kaufhilfe Canon eos 400 d + zubehör

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
mc-photography
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: So Jul 22, 2007 3:10 pm
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Kaufhilfe Canon eos 400 d + zubehör

Beitrag von mc-photography » So Jul 22, 2007 3:33 pm

hi @ all ich habe mich soebend hier im forum regestriert :-)
da ich mir dachte das mir vieleicht jemand weiterhelfen kann...

nach einigem lesen und schauen im netz habe ich mich soweit endschlossen mir eine canon eos 400d zu besorgen.
ich mache schon seit einiger zeit hobby technisch das ein oder andere bild
mit mehr oder weniger guten cams jedoch in der miniklasse..
und solangsamm reicht mir das nicht mehr..
daher die canon eos 400d ..

-nur welches opjektiv sollte ich mir für den anfang zulegen

(mache hauptsächlich bilder bei tages oder glühlicht von gegenständen wie fahrzeugen und in letzterzeit gehäuft von personen in form von portrait,ganzkörper..zoomen tu ich selten oder nachts/schwachem licht etc. fotografieren)

-welche speicherkarte sollte ich mir holen (schnell und relativ gross)

(kenne mich mit compact flash karten wenig aus da ich eigentlich wenig von denen gehalten habe)

-thema akku

(sind die noname ebay akkus zu empfehlen als ersatz akku oder sollte es doch lieber ein orgi canon sein ?)

-welches stativ

(hab da zwar schon gesucht und geschaut aber nicht wirklich was gefunden ?!?! welches ist gut und rubust dabei günstig grösse sollte bis min. 1,5m hoch sein)

zu guter letzt ist die canon für einen `anfänger` wie mich überhaupt die richtige ?

ich hoffe ich habe nun euch nicht mit zu viel fragen bombadiert für den anfang und hoffe mir kann jemand weiter helfen.. :-)

danke im vorraus

13mc28

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » So Jul 22, 2007 4:49 pm

Es msuss nicht der teure Originalakku sein aber schon ein Markenakku. Denn die Billigakkus sind meist erheblich schlechter odser sogar im extremfall gefährlich

ICEMAN
postet oft
Beiträge: 185
Registriert: Di Jul 17, 2007 11:01 am
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von ICEMAN » So Jul 22, 2007 5:40 pm

Akku:

Wenn Du einen Batteriegriff verwenden willst sollten die Akkus die gleiche Kenndaten haben um die Ausgleichsströme zwischen den Akkus so gering wie möglich zu halten. Würde aus Sicherheitsgründen zu Markenakkus greifen. Bin mit meinen von Hähnel sehr zufrieden.
Finger weg von Far East - Billigangeboten


Speicherkarten:

Ich verwende auschließlich die SanDisc Extrem III - 1 GB oder 2 GB. Habe die Karten sehr günstig - 2 GB unter 25€ - kaufen können. Haben sich bei Serienaufnahmen bewährt da Sie etwas schneller die Daten wegspeichern als die normalen Karten. Wirkt sich besonders aus wenn Du Aufnahmen im RAW Format machen willst.
Die Extrem IV ist mir im Vergleich zu teuer.


Stativ:

Hier würde ich genau überlegen für welchen Einsatz und für welche Objektive Du das Stativ einsetzen willst.
Berg- oder Wandertouren, Studio usw.

Ich habe mir das Manfrotto 055 XPROB zugelegt mit dem Grip Action-Kugelkopf MA 322RC2 und bin damit sehr zufrieden wenn auch das Gewicht mit zusammen guten 3 kg schon recht hoch ist. Mittelsäule kann auch horizontal für Makro- und Reproaufnahmen angesetzt werden.
Jetzt gibt es das Stativ auch mit der vom 190 X PROB bekannten Mechanik welche einen Wechsel in die Horizontale ohne große Schrauberei ermöglicht (Bei meinem muß ich noch schrauben, dauert aber auch nur eine Minute). Belastbarkeit bis max 7 kg (Herstellerangabe) - relativiert sich aber bei großen Brennweiten je nach dem ob die Montage an einer Stativschelle am Objektiv oder an der Kamera erfolgt.

Ojektive: Ist sicherlich eine Frage des Budgets. :wink:

Gruß,

Andreas

Benutzeravatar
mc-photography
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: So Jul 22, 2007 3:10 pm
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von mc-photography » So Jul 22, 2007 6:16 pm

danke schon mal für die antworten :-)

@iceman

batteriegriff heisst das man standart akkus verwenden kann ?

und zum objektiv ist das 15-55 objektiv sozusagen ein standart obj. was
bilder ermöglicht wie z.b mit einer standart digicam ?

danke im vorraus ;-)

mfg

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » So Jul 22, 2007 6:35 pm

Die Kamera hat ein sog. Crop-Faktor von 1,7, d.h. um auf ein kleinbildobjektiv mit vergleichbarem Bildwinkel umzurechnen musst Du mit 1,7 multiplizieren, d.h., das Objektiv entspricht einem KB-Objektiv 26-94. Somit schon ein ganz anständiges Weitwinkel bis in den gemäßigten Telebereich. Digicams fangen im WW-Bereich bei 35 mm, bei wenigen Kameras bei 28 mm an.

ICEMAN
postet oft
Beiträge: 185
Registriert: Di Jul 17, 2007 11:01 am
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von ICEMAN » So Jul 22, 2007 7:19 pm

Der Batteriegriff BGE-3 hat bietet Platz für 2 Standard-Akkus. Wahlweise wird auch ein Adapter für 6 AA Mignonbatterien mitgeliert. Außerdem kann die Kamera auch im Hochformat leichter bedient werden da die entsprechenden Knöpfe für Auslöser und andere Funktionen am Batteriegriff angebracht sind - aber seperat ausgeschaltet werden können. Die Kamera liegt insgesamt - gerade bei schwereren Objektiven -meiner Meinung nach viel besser in der Hand.
...ist das 15-55 objektiv sozusagen ...
Gehe davon aus Du meinst das EF-S 18-55 - ist besser als sein Ruf. Hat auch in den Test ganz gute Werte. Ein Bekannter verwendet es mit Umkehrring als Makro-Objektiv. Bilder werden sehr gut - ist aber Geschmackssache.

Ich benutze es nur noch selten. Ziehe das EF 3,5-5,6 / 28-135 IS USM als Standard Objektiv für meine Belange vor.
Brauche ich eine größeren Weitwinkel greife ich auf das 18-55 zurück (Schaue mich gerade als zugegeben teure Alternative nach dem Sigma DG 12-24 am Markt um - wenns preiswert hergeht)

Wenn Du NICHT vor hast Dir in absehbarer Zeit eine Kamera mit Vollformat-Chip zu kaufen (z.B. EOS 5 D) kannst Du auch auf die EF-S oder vergleichbare Objektive (Sigma DC) zurückgreifen - diese sind für diese Chips optimiert, leichter und in der Regel auch billiger..
Wenn Du Dir aber eine Vollformat Kamera kaufen willst solltest Du bei den CANON EF (Sigma DG) Objektiven bleiben, diese funktionieren bei Voll- und Halbformat-Chips. (Investitionssicherung)

Für Halbformat würde sich zum Anfang das SIGMA 3,5-6,3 / 18-200 . DC OS ( OS = Bildstabilisator ) ca. 520 € (sollte jetzt lieferbar sein ) oder ohne OS - ca. 280 € anbieten. Tamron bietet das 3,5-6,3 / 18-250 DI II [IF] LD Macro ( ohne Bildstabilisator ) für ca.390 € (gesehen im Netz).
Objektive mit großen Brennweitenbereichen haben sicherlich Vorteile ( weniger Objektivwechsel, geringeres Risiko der Verschmutzung usw.) aber man muß dadurch sicherlich Abstriche bei der Bildqualität machen. Sollte in der normalen Amateurklasse aber zu verkraften sein.

Gibt natürlich auch viel bessere ( = auch teurere Alternativen ). Ist letztlich immer eine Frage des Preises, wofür man es braucht und was man für sein Hobby ausgeben kann und will.

Ist sicherlich keine leichte Entscheidung.

Gast

Beitrag von Gast » So Jul 22, 2007 9:34 pm

WolfgangS hat geschrieben:Die Kamera hat ein sog. Crop-Faktor von 1,7, d.h. um auf ein kleinbildobjektiv mit vergleichbarem Bildwinkel umzurechnen musst Du mit 1,7 multiplizieren, d.h., das Objektiv entspricht einem KB-Objektiv 26-94. Somit schon ein ganz anständiges Weitwinkel bis in den gemäßigten Telebereich. Digicams fangen im WW-Bereich bei 35 mm, bei wenigen Kameras bei 28 mm an.
Moin,

nur als Anmerkung: die 400D hat einen Cropfaktor von 1,6! ;-)

Gruß

Odin

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » So Jul 22, 2007 11:51 pm

1,6 wollte ich auch gerade schreiben :wink: !

Benutzeravatar
mc-photography
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: So Jul 22, 2007 3:10 pm
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von mc-photography » Mi Jul 25, 2007 3:09 pm

soo es ist vollbracht :-)
ich hab mir gestern abend nun die

canon eos 400d + 18 55 obj.
scandisc III 2gb x2
canon orgi ersatzakku
und eine tasche dafür bestellt :-)

freu mich schon tierisch auf die neue cam und werde nach einigem rumprobieren und herrantasten mir ein tele/zoom obj zulegen
vieleicht kann mir ja einer ein `für den anfang` günstiges empfehlen..
muss auch vorerst kein bildstabi haben..
hatte gestern im netz eins von tamron gesehen das lag um die 150eu nur find ich es nun nicht wieder :x
wäre auch nett wenn mir jemand ein gutes buch empfehlen könnte zwecks fotografieren mit der canon..

danke schon mal ;-)

mfg marcello

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jul 25, 2007 3:37 pm

Hallo Marcello,

Glückwunsch zur 400D und allzeit gutes Licht :wink:

Gruß

Odin

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » Mi Jul 25, 2007 4:41 pm

Bücher?
Ich habe das: "Fotos Digital Canon Eos 400D"
Von Dr. Artur Landt
Vom vfv-Verlag (www-vfv-verlag.de)
ISBN13: 978-3-88955-175-7
ISBN10: 3-88955-175-0

Data Becker hat auch ein sehr gutes im Programm. :wink:

Metzger
postet ab und zu
Beiträge: 32
Registriert: Fr Mai 04, 2007 4:17 pm
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von Metzger » Do Jul 26, 2007 8:45 am

Ich habe mir das (Link wurde entfernt) gekauft.. Mit € 40,- zwar nicht gerade das günstigste, aber eine (zumindest für mich) lohnende Investition..

Reox
postet oft
Beiträge: 151
Registriert: So Nov 12, 2006 11:47 pm
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Reox » Do Jul 26, 2007 4:11 pm

Ich will hier noch schnell was zum Stativ sagen: Ich habe vorher ein 25€ billig stativ gehabt und nur Probleme... das Ding war nach 2mon Kaput^^
Dann hab ich mir ein Manfrotto 190XB mit 468 Kugelkopf und gestern noch die passende Schnellspannvorrichtung (auch Manfrotto) gekauft und bin damit seeeeeehr zufrieden! Das System ist super und fast unverwüstlich. Ich würde immer wieder nen Manfrotto nehmen! Sind zwar ein wenig teurer aber dafür stimmt auch die Qualität.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron