HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Diffusor Spot

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » So Jul 22, 2007 11:27 am

In nen Smart gehen doch nicht 4 Wasserkästen!

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » So Jul 22, 2007 2:27 pm

Bommelnator hat geschrieben:Sorry Fluuu!
Aber Deine Kamera ist auch Mainstream!
Als Mainstream würde ich eine Sigma SD10 nicht bezeichnen. Es handelt sich eher um eine Kamera, die keiner braucht und kaum einer haben will. Der Foveon-Sensor ist zwar eine feine Sache, aber außer dieser einen feinen Sache hat die Kamera wenig zu bieten. Erschwerend kommt hinzu, daß man wegen des speziellen Bajonetts auch bei den Objektiven der Fa. Sigma auf Gedeih und Verderb ausgeliefert ist.

Wer diese Kamera besitzt und sieht, was die DSLRs der anderen Hersteller bieten, muß sich schon irgendwie selber froh machen, damit er nicht in eine maßlos tiefe Depression stürzt.

Gruß
Cano

Bommelnator
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Bommelnator » So Jul 22, 2007 6:03 pm

Cano hat geschrieben:
Bommelnator hat geschrieben:Sorry Fluuu!
Aber Deine Kamera ist auch Mainstream!
Als Mainstream würde ich eine Sigma SD10 nicht bezeichnen. Es handelt sich eher um eine Kamera, die keiner braucht und kaum einer haben will. Der Foveon-Sensor ist zwar eine feine Sache, aber außer dieser einen feinen Sache hat die Kamera wenig zu bieten. Erschwerend kommt hinzu, daß man wegen des speziellen Bajonetts auch bei den Objektiven der Fa. Sigma auf Gedeih und Verderb ausgeliefert ist.

Wer diese Kamera besitzt und sieht, was die DSLRs der anderen Hersteller bieten, muß sich schon irgendwie selber froh machen, damit er nicht in eine maßlos tiefe Depression stürzt.

Gruß
Cano
Ach das erklärt natürlich Fluuu's Beiträge ! :lol: :lol: :lol: :mrgreen: :twisted:

.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jul 23, 2007 12:50 am

... ist echt super zum Schmunzeln hier, da bleibe ich noch eine Weile. Also die SD10 ist in jeder Hinsicht ein Außenseiter allein schon wegen des Foveon-Sensors und wegen des eckigen Bodys aber das spielt jetzt keine Rolle, entscheidend ist das Bewusstsein des (Hobby) Fotografen mit was er sich umgibt. Es ist eine Frage der Lebenseinstellung und wenn er zum billigen Massenartikel greift und etwas konsumiert, dass zugegeben technisch, vollautomatisch Qualitative Fotos liefert, dann frage ich mich, was ist das für ein Mensch, welche Werte spielen eine Rolle, ist der Massenkonsum das höchste Glück für ihn oder hat er auch ganz eigene, persönliche Qualitäten die er beim Aufnahmen von fotografischen Bildern zum Ausdruck bringen möchte.
Jemand der dem Massenkonsum fröhnt ist in meinen Augen ein Problem für die soziale Entwicklung der Gemeinschaft, er handelt gegen menschliches Empfinden rein für die materielle Gier.
Da geht es nicht darum eine Hasselblad zu besitzen, vom materiellen her gesehen das Teuerste was es gibt, sondern einen Apparat für sich zu suchen der die eigenen Fähigkeiten und Neigungen am besten umsetzen kann.
Für mich habe ich die SD10 gefunden, in erster Linie wegen des großen Gehäuses und dann kommt die spezielle Qualität des Sensors dazu. So besteht überhaupt kein Grund für Depression, im Gegenteil, diese individuelle Liebe zum Apparat beschert wunderbare Fotos und sehr viel Freude. Um nichts in der Welt würde ich momentan mit einem anderen Apparat tauschen wollen, meine Entscheidung beschert mir höchstes Glück in der Fotografie. Da werde ich entschedigt für den kreativen Leidensprozess den so manch eine Fototour inne hat aber aus dem Schmerz kommen meiner Erfahrung nach die besten Ergebnisse zu stande.
Letztendlich ist es der Vorgang des Aufnehmens von eigenen inneren Bildern mittels Apparat aus der Umwelt, der froh macht. Da spielt es keine Rolle welcher Apparat verwendet wird, das ist nur für den Kauf entscheidend. Der kreative Prozess Bilder entstehen zu lassen hat eine eigene Erfüllung, in der Fotografie genauso wie in der Malerei und der gesammten Bildenden Kunst.

gruß fluuu

Hmpf
postet ab und zu

Beitrag von Hmpf » Mo Jul 23, 2007 4:25 am

Da geht es nicht darum eine Hasselblad zu besitzen, vom materiellen her gesehen das Teuerste was es gibt, sondern einen Apparat für sich zu suchen der die eigenen Fähigkeiten und Neigungen am besten umsetzen kann.
Und wenn man dann nach sorgfältiger Prüfung zu dem Ergebnis kommt, daß eine 400D der richtige Apparat wäre? Soll man dann lieber eine andere Kamera kaufen, die nicht so gut zu den eigenen Fähigkeiten und Neigungen passt, nur damit man auf gar keinen Fall eine "Mainstream-Kamera" kaufen muss?

Deinen Äußerungen nach zu urteilen würdest du es wohl so machen!?

Meidest du eigentlich bei allen Produkten den Marktführer?
und wenn nicht: warum nur bei Kameras?

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jul 23, 2007 9:34 am

es ist nicht so, dass hersteller kameras auf den markt bringen um fotografen glücklich zu machen, und das geld ist nur ein nebeneffekt. es ist andersrum. startest du also einen aufrschrei bezüglich des menschlichen wertesystems, dann fang doch bitte bei den herstellern an, die sind nämlich alle gleich.
desweiteren ist wahrscheinlich niemand hier so abhängig von normen wie du. deine denkweise schränkt dich ein, und nimmt dir platz zur freien entfaltung.
wie kann man individualität ausleben, wenn man schon so viele "türen abgeschlossen hat"? wie kann man individualität ausleben, wenn man sich wie du primär auf eine materialistische diskussion bezüglich der kamrerawahl einlässt, anstatt lediglich ergebnisse zu betrachten?

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jul 23, 2007 1:03 pm

Hmpf hat geschrieben: Meidest du eigentlich bei allen Produkten den Marktführer?
Da hast Du mich gut erkannt, meide alle Produkte wenn es möglich ist aus der Fernse- und Radiowerbung, meide auch den Marktführer da er reines Statussymbol im materiellen Sinne ist und nichts über die Qualität ausgesagt wird. Das Statussymbol für meine Persönlichkeit gibt es in der Industrie eigentlich nicht, dass muss ich selber schaffen, mache ich mit meinen Bildern in gewisser Weise auch.

@Trashmonkey, natürlich sind alle Hersteller gleich, bei DSLR fast ausschließlich japanische Konzerne und doch gibt es ein unterschiedliches Image. Ich mit einer Sigma SD10 z.B. werde von den Leuten mit Kameras der Marktführer belächelt und meine Kamera für Schrott erklärt, genau darin liegt für mich der Reiz, im Konflikt. Es bringt mir Auseinadersetzung, Reibung und Diskussion, das ist für mich Leben in einem Internetforum. Machen wir uns doch nicht vor, die Fotos schauen bei fast allen Kameras gleich aus was die techn. Qualität angeht, da ist kaum ein Unterschied, selbst bei Digicams ist kaum ein Unterschied.

Was nun das Ausleben der Individualität angeht, irrst Du, das bedeutet nicht grenzenloses Ausschweifen, im Gegenteil, wenn ich mich als Individuum kenne, kenne ich genau meine Grenzen, meine Fähigkeiten und meine Abneigungen. Die Individualität ist für mich ein klar umrissener Rahmen von mir selbst geschaffen, in dem sich das Leben abspielt. Wäre das nicht so würde ich wohl wahnsinnig werden. Aber es ist eine Gradwanderung zwischen Abhängigkeit (Werbung, Medien, Chef) und individuellem Freiraum. Wenn ich klug bin lege ich mir selbst die Askese (Verzicht) auf und erlange dadurch Freiraum.
Darin besteht die Individualität, sorge selber für die Dinge die ich brauche oder nicht brauche, auch für die Genügsamkeit und lasse es mir nicht sagen auf was ich verzichten soll oder was ich konsumieren soll. Kann die Beurteilung der Umwelt selbst entscheiden und selbst mein Handeln danach ausrichten. Für mich eine riesige Freiheit, bin ja auch selbstständig in gewisser Weise...

gruß fluuu

Hmpf
postet ab und zu

Beitrag von Hmpf » Mo Jul 23, 2007 4:53 pm

fluuu hat geschrieben:
Hmpf hat geschrieben: Meidest du eigentlich bei allen Produkten den Marktführer?
Da hast Du mich gut erkannt, meide alle Produkte wenn es möglich ist aus der Fernse- und Radiowerbung, meide auch den Marktführer da er reines Statussymbol im materiellen Sinne ist und nichts über die Qualität ausgesagt wird. Das Statussymbol für meine Persönlichkeit gibt es in der Industrie eigentlich nicht, dass muss ich selber schaffen, mache ich mit meinen Bildern in gewisser Weise auch.
Autsch...

du behauptest also implizit, daß Jeder der sich ein Produkt des Marktführers kauft, dieses nur als Statussymbol betrachtet.

Tut mir leid wenn ich das so deutlich sagen muss, aber: das ist Schwachsinn

Wenn überhaupt, dann ist nur das Gegenteil richtig: wer nur ein Statussymbol haben will, kauft sich ein Produkt des Marktführers
(und da möglichst noch das teuerste, völlig egal ob man nur 0,5% des Funktionsumfangs überhaupt nutzen kann)

Aber nur weil es Menschen gibt, die dem Markenwahn verfallen sind, heisst das noch lange nicht daß das auf Jeden zutrifft der ein Produkt des Marktführers gekauft hat.

Umkehrschluss und so, du verstehst?
Wenn es regnet ist die Straße nass, aber wenn die Straße nass ist muss es nicht zwangsläufig auch regnen.

Weisst du, wenn ich mir etwas (teures) kaufe, dann verschaffe ich mir erstmal einen Überblick über das Angebot in dem entsprechenden Bereich. Ich sammle Informationen zu den einzelnen Produkten, und schränke meine Auswahl erstmal anhand des Funktionsumfangs ein. Dann suche ich Testberichte etc. zu den übrig gebliebenen Produkten, um nach dem Kauf nicht feststellen zu müssen daß ich viel Geld für ein Gerät ausgegeben habe das gravierende Konstruktionsmängel hat. Bei Produkten bei denen die Haptik eine wesentliche Rolle spielt, sehe ich sie mir dann auch nochmal im Laden genau an um herauszufinden welches mir am ehesten zusagt.

Und weisst du was ich nach diesem Prozess der Entscheidungsfindung tue, wenn von allen möglichen Kandidaten letztendlich ein Produkt des Marktführers übrig bleibt? Ich kaufe es trotzdem

Und damit du garnicht erst auf die Idee kommst ich wolle hier nur meine 400D verteidigen:
ich habe keine DSLR, und wenn ich das Geld hätte mir eine zu kaufen wäre wohl die Olympus E-510 meine erste Wahl.

Dieses zwanghafte "gegen den Strom schwimmen" habe ich noch nie verstanden, da man sich letztendlich mit dieser Einstellung genauso (wenn nicht sogar noch stärker) einschränkt wie die, die nur Produkte des Marktführers kaufen. Ich persönlich bevorzuge es ganz klar weder mit noch gegen den Strom zu schwimmen, sondern derartige Dinge einfach vollständig zu ignorieren, denn damit habe ich keinerlei Einschränkungen mehr und kann die Produkte kaufen die wirklich am besten meinen Anforderungen entsprechen.

Aber naja, das muss Jeder für sich selbst entscheiden

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jul 25, 2007 11:24 am

Hallo,

es kommt ganz drauf an in welchem Bereich. Da wo ich meine individuelle Persönlichkeit stärken will, meine Eigenverantwortung ausbauen und mein Selbst bekräftigen will bevorzuge ich gegen den Strom oder besser ein Wirbel am Rande des Stroms zu sein.
Das ist natürlich eindeutig in der kreativen, der künstlerischen Arbeit der Fall und somit auch in der Fotografie.
Bewusst Fotografieren kann ich letztlich doch nur alleine, einsam mit der Kamera, dem Motiv und mir selbst, eine wundervolle Sache.

Alles was PC angeht bin ich voll im Strom mit win xp und was Software für Fotografie und Webdesign angeht auch mit Adobe Lightroom, Photoshop, Macromedia Dreamweaver, Fireworks, Flash, Contribute usw.

Genauso variert es im sozialen, zwischenmenschlichen Bereich, mal ist die Gruppe, die Gemeinschaft tonangebend und auffangend und mal ist die individuelle Persönlichkeit mit eigenen Ansichten wichtiger, jenachdem.

Da wir hier in einem Fotoforum sind und das Fotografieren meiner Ansicht nach immer ein individuell persönlicher Prozess ist, außer Partyfotografie aus Spaß und Tollerei, könnte doch diese Individualität auch zum Ausdruck kommen und nicht der Mainstream.

Mir geht es um eine Gruppe von Individualisten bei der jeder die Eigenverantwortung übernimmt und dann ein gemeinschaftlicher Austausch, Fachsimpeln und Sympatien bzw. Antipatien Bekunden stattfindet.
Das ist doch hier im Forum möglich prinzipell.

gruß fluuu

Hmpf
postet ab und zu

Beitrag von Hmpf » Mi Jul 25, 2007 1:31 pm

fluuu hat geschrieben:Da wir hier in einem Fotoforum sind und das Fotografieren meiner Ansicht nach immer ein individuell persönlicher Prozess ist, außer Partyfotografie aus Spaß und Tollerei, könnte doch diese Individualität auch zum Ausdruck kommen und nicht der Mainstream.
könnte...
muss aber nicht.

Letztendlich kann man mit den meisten Kameras die derzeit auf dem Markt sind, technisch gute Bilder schießen. Von diesem Standpunkt aus gesehen spielt die verwendete Kamera also in den meisten Fällen schonmal keine wesentliche Rolle.

Bleibt noch die Sache mit der Kreativität und Individualität...
Wenn ein Fotograf sich aus irgendwelchen Gründen für ein "Mainstream-Gerät" entscheidet, dann kann er doch damit trotzdem seiner Kreativität freien lauf lassen, oder etwa nicht? Die verwendete Kamera hat doch keinen Einfluss auf die Wahl des Motivs und die Bildkomposition (es sei denn sie erfüllt gewisse technische Anforderungen nicht, aber das ist ein anderes Thema).

Ich denke das ist einer der Gründe warum hier Niemand deinen Standpunkt nachvollziehen kann, denn die meisten drücken ihre Individualität wohl eher durch ihre Bilder aus, als durch die Wahl des Aufnahmegeräts.

Und was die Anfänger angeht, die sich hauptsächlich deshalb für ein bestimmtes Modell entscheiden weil es das beliebteste ist, oder z.B. Testsieger in irgendeiner Zeitschrift wurde...

Was ist denn daran so schlimm?
Jeder hat irgendwann mal angefangen, und zum erlernen der grundlegenden Techniken eignet sich ein Modell des Marktführers mindestens genauso gut, wie irgendeine weniger populäre Kamera. (wahrscheinlich sogar noch besser, denn in den Foren sind dementsprechend mehr Nutzer dieses Kameramodells vertreten, wodurch einem bei Problemen schneller geholfen wird)

Naja, vielleicht kannst du deinen Standpunkt diesbezüglich mal überdenken.

Zumindest aber solltest du Menschen nicht einfach aufgrund der von ihnen verwendeten Kameras in Schubladen stecken, und wie Menschen zweiter Klasse behandeln (sowas kommt in Foren nicht besonders gut an, wie du inzwischen bemerkt haben dürftest).

westfalenpeppe
postet sehr oft!
Beitrag von westfalenpeppe » Mi Jul 25, 2007 1:53 pm

fluuu: also du willst keine große marke, keinen marktführer und so weiter! dann würde mich mal interessieren wie denn so dein pc und programme aussehen, welchen herd und waschmaschine du nutzt, von wem du deinen strom bekommst, was du trinkst, mit welchem fahrzeug du unterwegs bist, (bus, u-bahn, s-bahn, und zug fällt ja schon mal weg da eigentlich automatisch marktführer), woraus die wände deiner wohnung sind (alles was alle haben ist ja nichts gutes)

na? antworten dazu?
lg
stefan

Bommelnator
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Bommelnator » Mi Jul 25, 2007 4:02 pm

fluuu hat geschrieben:
Da wir hier in einem Fotoforum sind und das Fotografieren meiner Ansicht nach immer ein individuell persönlicher Prozess ist, außer Partyfotografie aus Spaß und Tollerei, könnte doch diese Individualität auch zum Ausdruck kommen und nicht der Mainstream.

Mir geht es um eine Gruppe von Individualisten bei der jeder die Eigenverantwortung übernimmt und dann ein gemeinschaftlicher Austausch, Fachsimpeln und Sympatien bzw. Antipatien Bekunden stattfindet.
Das ist doch hier im Forum möglich prinzipell.

gruß fluuu
Wenn Du so ein Individualist bis ,warum steckst Du die Leute hier in "Kamera-Schubladen", wie viele Menschen mit Ihrem Schubladendenken es tun?
Die Kameramarke ist total nebensächlich. Kameras machen keine Fotos, der Mensch hinter der Kamera "zwingt" sie erst dazu . :wink:
Genauso wenig eine Waffe einen Menschen umbringt.
Erst der Mensch der sie benutzt bring einen anderen Menschen um.
Denk mal drüber nach :wink: .
Ich glaube an sich, das Fotografen Individualisten sind und die Kamera Nebensache ist.
Und für Individualisten kommt nun mal fast nur eine Spiegelreflexe in frage, egal was für eine.
Warum kannst Du diesen Individualisten nicht einfach an deinem Wissen teil haben lassen und Ihnen helfen? Anstatt nur Ihre Kamera zu sehen und sie gleich wegen Ihrer Kamera nieder zu machen. Welche Kamera Einer benutzt ist doch völlig Latte!
Der Weg ist doch das Ziel und nicht das Ziel selbst. :wink:

Gast

Beitrag von Gast » Do Jul 26, 2007 12:31 pm

Hallo,

ja, habe es im anderen Thread gerade hergeleitet und bin drauf gekommen, ändere mich und lege die Aversion gegen die Massenkonsumkameras ab.
Nicht ablegen werde ich meine Einstellung, Selbermachen geht über Konsum, besonders natürlich im kreativ/künstlerischen Bereich.

Andreas Gursky, einige werden ihn eventuell kennen, er ist derzeit der anerkannteste deutsche Fotograf, hat ja das Bild "99 cent" geschaffen, es wurde wohl bei Sotheby’s für 1,8 Mill. versteigert.
Das Bild zeigt ein Kaufhaus mit endlos Regalen, alles für 99 cent.
Ich fasse es als sein Statement auf unser Konsumverhalten auf und da sind 1,8 Mill. ausgegeben von einem der wahrscheinlich durch unseren Konsum reich geworden ist, viel zu wenig. Aber das nur am Rande.
Haben wir ein verkorkstes Konsumverhalten oder nicht?

gruß fluuu

Hmpf
postet ab und zu

Beitrag von Hmpf » Do Jul 26, 2007 2:58 pm

fluuu hat geschrieben:Nicht ablegen werde ich meine Einstellung, Selbermachen geht über Konsum, besonders natürlich im kreativ/künstlerischen Bereich.
Ich denke in dem Punkt wird dir Niemand widersprechen :)

Etwas das man selbst erschaffen hat ist immer etwas ganz besonderes, sei es nun ein Foto oder vielleicht ein schöner Teich im Garten (nicht diese fertigen Plastikwannen), oder auch - wie in meinem Fall - ein Teleskopspiegel bzw. ein komplettes Teleskop (dazu muss ich nur erstmal den Spiegel fertig kriegen).

Haben wir ein verkorkstes Konsumverhalten oder nicht?
Ich denke: Ja...
Wobei ich nichts gegen den Konsum an sich habe, Jeder "konsumiert" und viele die arbeiten erschaffen damit gleichzeitig etwas was später andere konsumieren können. Was mich stört ist die "Geiz ist geil"-Mentalität unserer Gesellschaft, bei vielen zählt nurnoch der Preis, alles andere ist unwichtig. Da wird dann anstatt qualitativ hochwertiger Ware lieber der billigste Schrott gekauft, und das dann auch nicht im Laden wo man ggf. einen Ansprechpartner bei Problemen hätte, nein da kauft man lieber beim Kistenschieber im Internet, weil das Produkt bei dem einen Euro weniger kostet.

Naja, ich hoffe einfach daß die Leute irgendwann zur Vernunft kommen...
schlimmstenfalls halt erst dann, wenn ein minderwertiges Gerät irgendwelche gravierenden Sach- oder Personenschäden bei ihnen verursacht hat.

Bommelnator
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Bommelnator » Do Jul 26, 2007 4:08 pm

fluuu hat geschrieben:Hallo,

Nicht ablegen werde ich meine Einstellung, Selbermachen geht über Konsum, besonders natürlich im kreativ/künstlerischen Bereich.
Das ist ein Punkt in dem wir uns einig sind . :wink:
PS: Wir sind nicht nur eine Konsum- sondern auch eine Wegwerf- Gesellschaft geworden. Da gebe ich Dir im Übrigen auch recht .

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<