HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon EOS 400D vs. Sony Alpha 100

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mi Aug 01, 2007 3:20 am

fluuu hat geschrieben:...
So habe ich mir im Konsum selbst Tabus auferlegt und erlebe einen riesigen Gewinn in der empfundenen Lebensqualität.

Ich gebe Dir gerne im Grunde recht, aber man wird mit der Zeit oft müde gegen Windmühlen zu kämpfen. Es gibt auch keine Garantie dass man sich positiver verhält, indem man x anstatt y unterstützt, weil es vielleicht noch z gibt, den man vergessen hat oder y gerade x aufgekauft hat. Dazu kommt der anerzogene oder mit der Zeit angelernte Egoismus der einem untersagt, sich um Schwächere und Bedürftige zu kümmern, zumal auch diese Bedürftigen manchmal ziemlich arrogant und unsozial sein können.

Wäre ich König von Deutschland, würde ich nur die kritischten und erfahrensten Fotografen in kontrolliert guten Läden vernünftige Volkskameras verkaufen lassen. Und das Volk würde mich nach der Revolution steinigen, weil es nicht will dass man ihm seine Wünsche verweigert ;-)

Nee im Ernst, das Problem ist, dass die Wirtschaft inzwischen nach dem durch jahrelange subtile Manipulation erzeugten bequemen Gier- und Lustprinzip arbeitet, und nicht nur vernünftige Nachfrage und Bedürfnisse befriedigen soll. Sich da auszuklinken erfordert ein ganz anderes Wertesystem, das aber aus der Mode gekommen ist. Offensichtlich üben Grossmärke mit ihren "Schnäppchenpreisen" und der riesigen Auswahl an Lekkerlies einen grossen Reiz aus dem man sich nur sehr schwer entziehen kann. Ich selber möchte mich da nicht ausnehmen. Über 60 Jahre Werbepsychologie machens möglich.

Der Typ auf meinem Avatar fotografiert schon seit über 15 Jahren mit seiner analogen Zenit ttl professionell in Mahajanga, Madagaskar. Und er wird das wahrscheinlich auch noch weitere 5-10 Jahre tun. Er weiss nichts oder wenig von dem was hier abgeht, und als ich ihm meine Nikon D80 mit 18-200 VR zeigte, machte er ein Bild damit, aber gab sie mir gleich wieder zurück, um sich ganz stolz mit seiner eigenen Cam zu präsentieren und fotografieren zu lassen. Diese kindliche Freude so lange behalten zu können ohne etwas Geileres und Hipperes zu wollen, das wäre für den verwöhnten Westeuropäer ein unbezahlbares Geschenk. Ich frage mich selber öfter mal wie lange ich noch brauchen werde, um wieder dort hin zu kommen.

(Link wurde entfernt)

sorry für OT.

fibbo

NinaS78
postet ab und zu

Beitrag von NinaS78 » Mi Aug 01, 2007 12:00 pm

Eigentlich bin ich auch dafür, lieber in einen kleinen Mittelstandsladen meine Dinge zu kaufen, wie in einem "Elektronikmarkt". Zumal die kleineren Läden meist besseren Service bieten, da sie eben spezielles KnowHow haben. Jetzt muss ich aber sagen, das es gerade für mich wichtig ist, auf das Geld zu achten. Ich spare mein Geld, bis ich sie (hoffentlich bald :( ) in Händen halten kann. Klar bringt die "Geiz ist Geil" Mentalität keine schöne Stimmung beim Kaufen auf, aber wer kann es sich heute leisten?? Das sind sehr wenige. Und ich wage zu bezweifeln, das diese jenigen glücklicher sind
mit ihrem Produkt als ich. Wenn ich es geschafft habe, die Kohle beiseite zu legen, dann bin ich stolz auf mich.

Lg
Nina

Flea78
postet oft
Beitrag von Flea78 » Mi Aug 01, 2007 12:40 pm

NinaS78 hat geschrieben:Eigentlich bin ich auch dafür, lieber in einen kleinen Mittelstandsladen meine Dinge zu kaufen, wie in einem "Elektronikmarkt". Zumal die kleineren Läden meist besseren Service bieten, da sie eben spezielles KnowHow haben. Jetzt muss ich aber sagen, das es gerade für mich wichtig ist, auf das Geld zu achten. [...]
Ich weiss nicht wie es bei dir in Nürnberg ausschaut, aber in München zahlst du in nem richtigen Fotogeschäft auch nicht wirklich mehr als bei den "Geiz-ist-geil-ich-bin-doch-nicht-blöd"-Märkten. Das macht vllt nen Unterschied von max 50€ - wenn überhaupt und die Differenz sollte in dieser Preisregion schon zu verschmerzen sein.

Dafür hast Du, wie du ja schon selber erkannt hast, Service und Fachwissen praktisch inklusive. Und das ist in jeder Sparte so; sehe ich immer wieder bei meinen anderen Hobbies (Car-/Home-Hifi & Computer).

Gruss,
Floh

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mi Aug 01, 2007 1:16 pm

Flea78 hat geschrieben:... aber in München zahlst du in nem richtigen Fotogeschäft auch nicht wirklich mehr als bei den "Geiz-ist-geil-ich-bin-doch-nicht-blöd"-Märkten.

Naja... es gibt gerade in München ne Foto-Apotheke, die nimmts von den Lebenden, und je nachdem wie viel Glück man hat erwischt man fähige Leute oder Nasebohrer unter dem Personal. Ich persönlich fühle mich da nicht besonders gut aufgehoben, und ich habe auch schon einiges an Zubehör dort NICHT gekriegt. Ich kann es einfach nicht leiden wenn ich (als ehemaliger Stammkunde) jemanden erst drängen muss damit er in den Rechner schaut wegen Zubehörpreisen. Habe selber mal in einem Musikgeschäft mit rund 20 Mitarbeitern gearbeitet und kenne solche Gestalten. Ich bezweifle auch, dass die mit dem Service wesentlich kulanter sind als andere Händler, schliesslich liess man mich da nicht mal pinkeln ;-)
Ganz anders hier in Innsbruck, da gibts nen Laden der wirklich alles hat und Rundumbetreuung anbietet. Von der Billigknipse bis zum kompletten Fotostudio, alles zum Anfassen und Testen. Selbst in einer der kleinen Filialen desselben Geschäfts wurde wegen einem Kabel für 40 Euro beim Hersteller nachgecheckt. Das nenne ich Service.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Mi Aug 01, 2007 1:16 pm

Hallo,

na da kommen doch einige Rückmeldungen zusammen von Leuten die nicht unbedingt dem aufoktruierten Großmarktbilligkonsum hinterherlaufen um sich somit in die blöckende Schafherde einzureihen und dem Hirten blindlinks zu folgen.
Finde mit Fotografie sollte man dagegen vorgehen, vor allem wenn man veröffentlicht und das fängt beim Kauf der Kamera an.
In Deutschland ist niemand so arm, dass er wegen 50,- Euro seine persönlichen Werte verraten muss um an eine 350/400D zu kommen und der Konzernwerbemanipulation blindlinks folgen muss, sich dabei restlos versklavt und zum Spielball wird.
Diese simple, ja geradezu dumme Einstellung, denn das Glücksgefühl für das gerade billig erworbene Massenprodukt hält nur sehr kurz an, stärkt diese ohnehin schon gigantischen Riesen von Marktführern noch einmal ungemein.
Da halte ich die seltenen und individuellen Werte von Randgruppen, Nischen und Minderheiten hoch und habe schon seit längerem das Beste produktive Gefühl bei den Fototouren mit meiner Außenseiterkamera.
Wie gesagt, nicht der Billigkonsum macht glücklich, sondern das selbst Erschaffen. Bei Angestellten die den ganzen Tag ihre Aufgaben erfüllen müssen ist das leicht gesagt, sie haben am Abend das Gefühl etwas ohne Aufwand verdient zu haben und das ist meist der Konsum...
So werden tagsüber die Aufträge vom Chef erfüllt um Geld zu verdienen und abends dieses Geld wieder ausgegeben für Dinge die von der Werbung vorgegeben werden. So bleibt man immer schön in der Mühle der Fremdbestimmung und muss sich nie mit den eigenen Bedürfnissen auseinandersetzen. Leider führt das zu vielen Problemen...
Um solche Themen dreht sich meine künstlerische Fotografie und ich versuche diese Dinge durch Angebote bei Ausstellungen dem Betrachter ins Bewusstsein zu rufen...

gruß fluuu

Gast

Beitrag von Gast » Mi Aug 01, 2007 1:22 pm

Moin,

ich frage mich allen ernstes

- auf welche Werbung ich reingefallen bin?
- wo ist der verdammte Hirte?
- wieso ich auf einmal ein Schaf geworden bin?
- was ich dafür kann, wenn neben mir noch -zig andere die gleiche Cam kaufen?
- was ich für ein Massenprodukt gekauft habe?
- warum knapp 1000 Euro Billigkonsum ist?

Gruß

Odin, der selbständig ist und nicht als Angestellter arbeitet.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Aug 01, 2007 1:27 pm

...schöne Fragen, wenn Du Dir jetzt selbst die Antworten gibst, ist alles geklährt...

gruß fluuu

Gast

Beitrag von Gast » Mi Aug 01, 2007 1:30 pm

Moin,

gib du mir doch die Antworten, denn du scheinst sie ja besser zu wissen als ich :wink:

Wenn ich deine Fotos anschaue kann ich nichts erkennen, was man nicht mit einem "Massenprodukt" auch hinbekommt.

Gruß

Odin

Flea78
postet oft
Beitrag von Flea78 » Mi Aug 01, 2007 1:56 pm

fibbo hat geschrieben:Naja... es gibt gerade in München ne Foto-Apotheke, die nimmts von den Lebenden, und je nachdem wie viel Glück man hat erwischt man fähige Leute oder Nasebohrer unter dem Personal
Ach du meinst bestimmt den grossen mit dem 'S' - das trifft leider zu; obwohl wenigstens der Service und die Freundlichkeit in letzter Zeit wieder eher auf dem aufsteigenden Ast sind. (So zumindest mein Gefühl.) Aber nichtsdestotrotz gibt es ja auch noch andere Läden in München

Gruss,
Floh

NinaS78
postet ab und zu

Beitrag von NinaS78 » Do Aug 02, 2007 10:55 pm

Hi,

wir haben uns entschieden.
Wir werden die Nikon D80 in den nächsten zwei Wochen holen.
Ich habe mich in einem Fotogeschäft beraten lassen. Die Leute dort sind auch nicht ALLE so nett. Nur ein junger Mann hatte den Nerv sich mit mir eine halbe Stunde abzugeben. Im MM war ein älterer Herr, der weniger wusste über die Kamera als ich selbst. Da ich jetzt weiß, was ich will, werde ich über einen Bekannten meiner Freundin die Kamera bestellen.
Er kauft Elektrogeräte und andere Artikel vom Großhandel für seine Firma ein. Meine Freundin hat dort schon mehrere Handys, Kameras (jedes Jahr fast einen neuen Foto) und PCs dort gekauft. Sie sagt, er wäre im Schnitt 25% günstiger als jeder Laden. Wenn es nicht klappt, wird das uns auch nicht umbringen, dann kaufen wir sie halt zum regulären Preis.

Lg
Nina
Zuletzt geändert von NinaS78 am Do Aug 02, 2007 11:39 pm, insgesamt 1-mal geändert.

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Do Aug 02, 2007 11:02 pm

Meine Kamera habe ich auch nicht bei MM&Co. gekauft sondern im Fachhandel.
Und meine nächste Kameraa wird auch nicht von Saturn kommen
"Große" Anschaffungen mach ich nicht bei Verbrauchermärkten, aber Zubehör schon

Gast

Beitrag von Gast » Fr Aug 03, 2007 12:31 am

NinaS78 hat geschrieben:Nur ein junger Mann hatte den Nerv sich mit mir eine halbe Stunde abzugeben
Nina, sich eine halbe Stunde im Fachgeschäft beraten lassen und dann woanders billiger kaufen - das finde ich offen gesagt nicht richtig. Würdest Du gerne ohne Entgelt arbeiten? Sind Beratung, Kulanz, unproblematische Betreuung bei Problemen mit der Cam, bei Garantieinanspruchnahme usw. nicht sehr viel mehr wert als die wenigen eingesparten Taler?
Gruß Retro

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<