Hallo Dirk, Hallo fluuu:
zuerst mal vielen Dank, auch an WolfgangS. Ich habe von Euch schon viel dazugelernt. Das muß ich erst mal verarbeiten. Ich hatte heute Gelegenheit, einige Testfotos zu machen (mit der Camedia 4000, die ich gebraucht gekauft habe). Dabei ist mir aufgefallen, dass es bei digital wesentlich wichtiger als bei analog ist, dass die Kamera absolut horizontal und vertikal exakt ausgerichtet ist; bei meiner analogen Spiegelreflex habe ich mir über solche Dinge niemals den Kopf zerbrechen müßen - es hat einfach immer gepasst (oder ich bildete mir das zumindest ein).
Zum o.g. Punkt "Wahrnehmung" werde ich einen Test mit verschiedenen Personen machen, um herauszufinden, wie viel Prozent genau das selbe Problem haben, wie ich. Ich habe ja nun endlich die Möglichkeit, Blendenwerte, Verschlußzeiten u. Brennweite von analog nach digital halbwegs zu übertragen. Vielleicht werde ich dann auch etwas schlauer
Ich bin übrigens kein digi-Muffel im Gegensatz zum Schwiegervater - ein passionierter (analog)-Fotograf und einen Solchen kenne ich sogar als Pressefotograph - naja, ältere Herrschaften eben.
Digitalfotographie hat mehrere wesentliche Vorteile: Ich habe die Fotos sofort am Bildschrim im Rechner und kann augenblicklich über "Sein oder Nichtsein" entscheiden, ohne dafür Film- u. Entwicklungskosten zu zahlen. Nur können muß man's halt erst mal richtig.
Ich werde mir auf jeden Fall erst mal Paintshop installieren und sehen, wie ich damit zurecht komme (sollte ich eine freigegebene Version finden). Digitale Bildbearbeitung war bisher lediglich ein notwendiges "Muß" für mich, haben mich bisher vornehmlich mit Videobearbeitung auseinander gesetzt.
Würde mich aber freuen, mit Euch in Verbindung zu bleiben;
beste Grüße: George VII (Jürgen)