HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Themenvielfalt

Bildgestaltung, Locations und alle kreativen Aspekte der Fotografie

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Themenvielfalt

Beitrag von Gast » Sa Aug 04, 2007 6:58 am

Mich wundert, dass noch niemand auf den Gedanken kam, alte Automaten oder historische Traktoren/Lastwagen als 2. fotografisches "Standbein" auszusuchen.
"Street" ist ebenso kaum zu finden.
Gezielt alte Baeume oder das Treiben auf Wochenmaerkten mit den vielen bunten Staenden, Parkanlagen mit praechtigen Rabatten, besonders barocke Gartenarchitekturen oaehl. sind selten abgelichtet.
Selbst das Motiv "Brunnen" ist nicht oft behandelt- und schon garnicht als Serie.
Ich selbst werde mich staerker um Gebaeudedetails, wie Inschriften und Tafeln kuemmern, die nicht nur dokumentarisch sind, sondern hauptsaechlich informativ -
und somit andere Leute zum Besuch einladen koennte.
Zusammen mit dem buchstaeblich weiten Feld "Landschaft" eine lebenslange Aufgabe!

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Themenvielfalt

Beitrag von Cano » Sa Aug 04, 2007 8:19 am

countryboy hat geschrieben:Mich wundert, dass noch niemand auf den Gedanken kam, alte Automaten oder historische Traktoren/Lastwagen als 2. fotografisches "Standbein" auszusuchen.
Und ich bin froh darum, daß solche "fotografischen Standbeine" relativ selten zu sehen sind, denn mit Fotografie haben solche Standbeine nur indirekt zu tun. Beim Ablichten derartiger Sammelobjekte stehen nämlich in der Regel nicht fotografische Aspekte im Vordergrund. Es geht vielmehr um die Illustrierung eines speziellen Interessengebiets. So lichtet z.B. der Eisenbahnfan eine Lok nach der anderen ab, dies jedoch nicht, um anspruchsvolle Fotografien zu schaffen, sondern um zeigen zu können, wie eine bestimmte Lokomotive aussieht. Die Folge st, daß der am Eisenbahnwesen nicht Interessierte mit einer Vielzahl fotografisch belangloser Aufnahmen von Lokomotiven und dergleichen überschüttet wird. Der Liebhaber alter Automaten überschwemmt das Fotoportal mit Fotos von Automaten, der Traktorfreund läßt seine gesammelten Landmaschinen auffahren und der Lastwagenliebhaber gibt seine Brummisammlung zum Besten. Da kann es dann nicht mehr lange dauern, bis auch die Sammler von Bierdeckeln und Streichholzschachteln dem staunenden Publikum Fotos ihre kostbarsten Schätze aufs Auge drücken.

Gast

durchaus.

Beitrag von Gast » Sa Aug 04, 2007 9:02 am

Das ist durchaus ein Argument- das aber schon dadurch entkraeftet wird, dass ein Uploadlimit im Forum besteht.
Viele Fotofreunde koennten sich in aehnlicher Weise begeistern und eine neue Beschaeftigung finden, die Spaß bringt.
Ob nun "Bluemchen", Pilze oder so manches sonderbare Menschenbild,
immer sind es ganz spezifische Interessen,die den Fotografen leiten:
Eine Ausgrenzung aus dem Forum in einen Webspace finde ich egozentrisch, wie der Versuch anderen Fotofreunden die Begabung absprechen zu wollen:
Obiges gehoert nicht ins Forum und ist ein absolutes "nogo":

Mut machen, Interesse wecken, Anleiten zur Verbesserung und dabei selbst lernbereit bleiben sollte die Leitschur sein!

Vielfalt ist wichtig, Sorgfalt noetig, Ruecksicht Pflicht.

8)

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Sa Aug 04, 2007 9:21 am

Ich finde historische Fahrzeuge interessant und habe schon vile abgelichtet; war auf der Mille Miglia, der Silvretta Classic und anderen "historischen" Rallyes. Und Cano, das gute Umsetzen von "Sammelstücken" fordert auch fotografisches gefühl und Erfahrung.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Sa Aug 04, 2007 9:39 am

WolfgangS hat geschrieben:Und Cano, das gute Umsetzen von "Sammelstücken" fordert auch fotografisches gefühl und Erfahrung.
Das ist zweifellos richtig. Gerade weil ich weiß, wie schwierig die gute Präsentation solcher "Sammelstücke" ist, schrillten bei mir alle Glocken, als ich das Eröffnungsposting las.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: durchaus.

Beitrag von Cano » Sa Aug 04, 2007 9:57 am

countryboy hat geschrieben: Eine Ausgrenzung aus dem Forum in einen Webspace finde ich egozentrisch, [...]
Mir geht es nicht um eine Ausgrenzung. Von mir aus kann hier jeder jeden Mist hochladen. Es macht allerdings keinen guten Eindruck, wenn sich ein Fotoportal in nichts von den Familienalben unterscheidet, die in den Schränken deutscher Wohnzimmer lagern.
... wie der Versuch anderen Fotofreunden die Begabung absprechen zu wollen:

Auch das hat nichts mit Egozentrik zu tun. Wer sich annähernd fünf Jahre in Fotoportalen getummelt hat, kann mit hoher Treffsicherheit die Spreu vom Weizen trennen. Ich mache in der Regel meine diesbezüglichen Erkenntnisse nicht öffentlich (zumindest nicht bei der Spreu). Wenn ich jedoch geradezu dazu genötigt werde, mache ich mal eine Ausnahme.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Aug 04, 2007 10:23 am

Ich verstehe den Sinn dieses Threads nicht so recht, schließlich steht es jedem frei alte Traktoren oder dergleichen zu fotografieren.

Mit "Street" könnte ich dienen, da diese Fotos aber meist (zumindest) in der rechtlichen Grauzone liegen, zeige ich bei Weitem nicht alles in der Galerie.

Grüße
Sabine

Gast

soso

Beitrag von Gast » Sa Aug 04, 2007 10:27 am

Hobby hat nichts mit "Noetigung" zu tun, das Ende von Forentaetigkeiten ist induviduell mit Gruenden behaftet, die mit dem Tread wenig zu tun haben.
(Auch ich habe genug Fotoforenerfahrung- ca 4x soviel)

Lassen wir den Tread laufen und versuchen den nicht schon fruehzeitig abzuwuergen- und schauen, wie die anderen Fotofreunde zum Thema stehen.

Tintinabulum tinuit gilt nicht, lassen wir die Klingeln liegen und schauen lieber auf die Bilder,die immer abwechslungsreicher weiter und mehr Mitglieder anlocken, wie man in letzter Zeit gut sehen kann!

An dieser Stelle angemerkt, kommt ein Link fuer das Forum auf der eigenen URL immer gut...

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: soso

Beitrag von Cano » Sa Aug 04, 2007 10:38 am

countryboy hat geschrieben:Hobby hat nichts mit "Noetigung" zu tun, ...
Das hat ja auch niemand behauptet.

Gast

guggstdu

Beitrag von Gast » Sa Aug 04, 2007 10:54 am

<<Wenn ich jedoch geradezu dazu genötigt werde, mache ich mal eine Ausnahme.<<

Was ist denn nun mit einem Beitrag zum Thema, das Vorschlaege fuer eine kreative Neuausrichtung oder zusaetzlichen Themengebieten birgt?

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: guggstdu

Beitrag von Cano » Sa Aug 04, 2007 11:08 am

countryboy hat geschrieben: Was ist denn nun mit einem Beitrag zum Thema, das Vorschlaege fuer eine kreative Neuausrichtung oder zusaetzlichen Themengebieten birgt?
Ein solcher Beitrag ist völlig überflüssig.
Hier kann jeder fotografieren, was er mag, jeder kann sich ungehindert kreativ neu ausrichten und jeder kann sich neue oder zusätzliche Themengebiete erschließen. Dazu bedarf es keiner schriftlichen Anleitung. Es genügt, wenn jeder die Augen aufmacht und sich beispielsweise bei der berühmten FC mal umschaut. Er bekommt dann Anregungen wie Sand am Meer.

Gast

hoer dir das einer an!

Beitrag von Gast » Sa Aug 04, 2007 11:15 am

Jetzt machste aber Sachen! Dann ist ja die ganze Rubrik "ueberfluessig"- na hoer mal...
:shock:
Gut, jetzt haben wir erstmal genug gelacht- und ein countryboy-cano-Tread sollte das eher nicht werden:
8)
Nun gehe ich mal aus der Leitung und zum Grill!
:idea:

(Willste ein Stueck abhaben? Was nehme nur nur an Beilagen?)

:wink:

Mahlzeit!

:lol:

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: hoer dir das einer an!

Beitrag von Cano » Sa Aug 04, 2007 11:28 am

countryboy hat geschrieben:Dann ist ja die ganze Rubrik "ueberfluessig"-
Du hast es erkannt!

Das soll jedoch niemanden daran hindern, sich hier auszulassen. Foren leben von der Redundanz und der ausgiebigen Beschäftigung mit Überflüssigem und Unnötigem.

Benutzeravatar
Daakheart
postet oft
Beiträge: 146
Registriert: Di Mai 15, 2007 2:04 pm
Wohnort: Nordfriesland, nahe der dänischen Grenze
Kontaktdaten:

Beitrag von Daakheart » Sa Aug 04, 2007 11:55 am

Jeder so wie er es mag :D

Ich selbst fühle mich noch nicht so weit, mir ein Thema suchen zu müssen. Ich Fotografiere das was ich für interessant oder schön finde. Und da gibt es eine Menge von 8)


MfG Niels
MfG Niels
http://www.daakheart.de

- Canon EOS 400D
- Canon EF-S 17-85 IS USM
- Sigma 1:4-5,6 70-300

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Sa Aug 04, 2007 12:15 pm

Daakheart hat geschrieben:Ich Fotografiere das was ich für interessant oder schön finde.
Und davon läßt Du Dich vermutlich auch nicht abbringen, wenn ich Dir wärmstens ans Herz lege, Dich kreativ neu auszurichten und eine fotografische Sammlung üppiger Gesäße aufzubauen. :wink:

Antworten

Zurück zu „Kreativ-Fotografieren“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<