Moderator: ft-team
Und ich bin froh darum, daß solche "fotografischen Standbeine" relativ selten zu sehen sind, denn mit Fotografie haben solche Standbeine nur indirekt zu tun. Beim Ablichten derartiger Sammelobjekte stehen nämlich in der Regel nicht fotografische Aspekte im Vordergrund. Es geht vielmehr um die Illustrierung eines speziellen Interessengebiets. So lichtet z.B. der Eisenbahnfan eine Lok nach der anderen ab, dies jedoch nicht, um anspruchsvolle Fotografien zu schaffen, sondern um zeigen zu können, wie eine bestimmte Lokomotive aussieht. Die Folge st, daß der am Eisenbahnwesen nicht Interessierte mit einer Vielzahl fotografisch belangloser Aufnahmen von Lokomotiven und dergleichen überschüttet wird. Der Liebhaber alter Automaten überschwemmt das Fotoportal mit Fotos von Automaten, der Traktorfreund läßt seine gesammelten Landmaschinen auffahren und der Lastwagenliebhaber gibt seine Brummisammlung zum Besten. Da kann es dann nicht mehr lange dauern, bis auch die Sammler von Bierdeckeln und Streichholzschachteln dem staunenden Publikum Fotos ihre kostbarsten Schätze aufs Auge drücken.countryboy hat geschrieben:Mich wundert, dass noch niemand auf den Gedanken kam, alte Automaten oder historische Traktoren/Lastwagen als 2. fotografisches "Standbein" auszusuchen.
Das ist zweifellos richtig. Gerade weil ich weiß, wie schwierig die gute Präsentation solcher "Sammelstücke" ist, schrillten bei mir alle Glocken, als ich das Eröffnungsposting las.WolfgangS hat geschrieben:Und Cano, das gute Umsetzen von "Sammelstücken" fordert auch fotografisches gefühl und Erfahrung.
Mir geht es nicht um eine Ausgrenzung. Von mir aus kann hier jeder jeden Mist hochladen. Es macht allerdings keinen guten Eindruck, wenn sich ein Fotoportal in nichts von den Familienalben unterscheidet, die in den Schränken deutscher Wohnzimmer lagern.countryboy hat geschrieben: Eine Ausgrenzung aus dem Forum in einen Webspace finde ich egozentrisch, [...]
... wie der Versuch anderen Fotofreunden die Begabung absprechen zu wollen:
Ein solcher Beitrag ist völlig überflüssig.countryboy hat geschrieben: Was ist denn nun mit einem Beitrag zum Thema, das Vorschlaege fuer eine kreative Neuausrichtung oder zusaetzlichen Themengebieten birgt?
Du hast es erkannt!countryboy hat geschrieben:Dann ist ja die ganze Rubrik "ueberfluessig"-