HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nikon D40

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
nezzie
wenige Posts

Nikon D40

Beitrag von nezzie » Mo Aug 06, 2007 9:03 pm

Hallo!
Ich möchte auf digitale Fotografie umsteigen und bin mit meiner kleinen digitalen Kompaktkamera nicht mehr zufriden, die macht zwar schöne Bilder wenn die Sonne scheint, aber in Innenräumen.... :(
Da ich schon eine analoge Spiegelreflex habe würde ich mir gere eine digitale zulegen und bin nun auf die D40 gestoßen. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht, wie die so ist?
Habe Testergebnisse gelesen und die sahen recht gut aus.
Ich möchte keine Profikamera, einfach eine, die auch in Innenräumen gute Bilder macht.
Wie ist das mit der D40?

Lieben Gruß Nezzie :D

Gast

Beitrag von Gast » Mo Aug 06, 2007 11:01 pm

Die Qualität der Fotos auf Grund vorherschender Lichtverhältnisse hat so gut wie nichts mit der Kamera zu tun. Wenn es im Raum dunkel ist wird die beste DSLR ohne Blitz keine befriedigende Aufnahme machen.
Also ist eine DSLR bei schlechtem Licht nicht besser wie jede kleine Digicam, von ein paar Sensorempfindlichkeiten mal abgesehen. Jeder gute Fotograf verwendet bei Aufnahmen in Innenräumen eine Kunstlichtmöglichkeit, entweder mit Fotolampen als Dauerlicht oder eine Blitzanlage.
Was genau willst Du denn mit der D40 in Innenräumen fotografieren?
So eine DSLR vollbringt keine Wunder, wenn es Wunder gibt, dann wegen dem Talent des Fotografen, da ist es fast egal mit welchem Apparat.

Ansonsten ist es wurscht ob Du die D40 nimmst oder die 400D, es sind die billigsten Apparate der Marktführer, das Massenprodukt schlechthin.

Überlege Dir genau ob Du für Deine fotografische Beschäftigung wirklich eine DSLR brauchst oder ob es nur der Herdentrieb ist, sich so ein meistverkauftes Ding zuzulegen...

gruß fluuu

sys-care
wenige Posts

Beitrag von sys-care » Mo Aug 06, 2007 11:09 pm

Hallo,

ich stehe ebenfalls vor einer Kaufentscheidung. Analog habe ich seinerzeit mit Olympus fotografiert und war sehr zufrieden.
Bisher habe ich in diesem Forum gestöbert und die letzten Stiftung Warentest zum Thema gelesen. Meine bisheriges Fazit:

- Was nutzt das beste Gehäuse, wenn man sich keine vernünftigen Objektive mehr leisten kann. Aber was nutzt ein günstiges Gehäuse, wenn ich das bei den Objektiven wieder draufzahle? das Gesamtpaket sollte passen (man denke auch an einen ordenlichen Blitz!)
- Megapixel sind nicht alles, mit 6 MP ist für den Normaluser der Bär geschält
- die D40 ist preislich sehr attraktiv, die Einschränkungen bei den Objektiven sind bekannt; die D50 macht da keine Schwierigkeiten und hat in der Wartentest besser abgeschnitten als D40 (wenn die Bewertungsmaßstäbe gleich waren)
- eine aktuelle Olympus liegt im Gehäusebudget um 3-4 Reinigungszyklen höher und macht mir den Eindruck, aktuellen Möglichkeiten hinterher zu hinken
- Pentax ist für in der Budgetklasse mich kein Thema
- Sony liegt preislich auch deutlich höher

Also: D50 oder D40 - die Angebote neuer Objektive mit Autofokus auch von Fremdherstellern werden sicher kommen und ich habe es zurzeit nicht eilig mit einem Objektivpark. Aber - ist denn die Autofokus denn wirklich so wichtig?

Gruß
Andreas

Cano
postet sehr sehr oft!
Re: Nikon D40

Beitrag von Cano » Mo Aug 06, 2007 11:17 pm

nezzie hat geschrieben: Wie ist das mit der D40?
Hier erfährst Du einiges über das Für und Wider >>>

http://www.dpreview.com/reviews/nikond40/page25.asp

Laß Dir die D40 nicht madig machen. Ist ein gutes Gerät in Magerausstattung.

Gruß
Cano

Gast

Beitrag von Gast » Mo Aug 06, 2007 11:21 pm

ich würde zu pentax raten.
in der preisklasse von unter 500 euro bekommst du eine kamera, mit der dir alle möglichkeiten offenstehen. desweiteren ist nicht nur JEDES objektiv stabilisiert (der bildstabilisator ist im gehäuse), sondern man kann auch jedes jemals für pentax hergestellte objektiv anschließen, ab dem alten F-bajonett sogar mit allen messungen und autofokus.
preis/leistungs-mäßig sind sowohl die günstigere k100d als auch die teurere k10 außer konkurrenz. momentan versteht sich. soviel zur austattung.

noch wichtiger ist allerdings das gefühl, dass einem die kamera gibt.
ich zb fühle mich mit einem spielzeug wie der eos 400d einfach unwohl, vom hohen preis mal abgesehen. andererseits gibt es leute, die gerade die geringe größe dieser kamera schätzen

Gast

Beitrag von Gast » Mo Aug 06, 2007 11:26 pm

sys-care schieb:
Aber - ist denn die Autofokus denn wirklich so wichtig?
Auch wenn ich selber mit Nikon und Canon arbeite/ gearbeitet habe: Bei den Suchern der Einsteiger - DSLRs leider ja, da man im Sucher den Schärfepunkt nicht wirklich erkennen kann.

Wobei: Sofern bei der D40(x) der AF-Indikator mit alten Objektiven funktioniert, kann der zumindest den Schnittbildindikator halbwegs ersetzen.

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Mo Aug 06, 2007 11:35 pm

Fluu: ganz pauscjal kann man Deine Aussage nicht stehen lassen. Denn die meisten DSLRs machen erheblcih bessere und rauschfreiere Bilder bei 800 ASA als kompakte bei 200 ASA, insofern haben sie mehr Reserve in Richtung Dunkelheit

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Mo Aug 06, 2007 11:39 pm

Außerdem fokussieren DSLRs in der Regel schneller und besser.

Gast

Beitrag von Gast » Di Aug 07, 2007 1:53 am

Ich weiß, wer heutzutage keine preisgünstige DSLR vom Marktführer verwendet bekommt fototechnisch gesehen den Gnadenschuß von den meisten Usern.

Blos gut, dass die beste Arbeit nicht von der Masse erledigt wird, sondern von den Figuren am Rande, das wissen nicht nur die Fachleute und Experten zu schätzen, sondern oft auch das breite Publikum. Vielleicht besteht doch noch eine Chance mit meinen Ansichten und der Sigma um diesen Gnadenschuß drumrum zu kommen. Ich werde dafür Kämpfen...

gruß fluuu

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Di Aug 07, 2007 6:37 am

Ich habe nicht gesagt, er soll sich eine Kamera vom Markrführer kaufen, sondern dass eine DSLR bessere Bilder liefert als eine kompakte (und zu den DSLRs zählt auch eine Sigma)

voliD80
postet oft

Beitrag von voliD80 » Di Aug 07, 2007 8:10 am

noch hab ich die D40! steht im Biete Bereich zu verkaufen. Denke über den Preis kann man sich einig werden. Also falls Interesse besteht.

Ich bin durchaus zufrieden mit der Camera, hab allerdings 2 nummern besser für einen guten preis bekommen ;)
Lg Volker

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mi Aug 08, 2007 6:07 am

fluuu hat geschrieben:Ich weiß, wer heutzutage keine preisgünstige DSLR vom Marktführer verwendet bekommt fototechnisch gesehen den Gnadenschuß von den meisten Usern.

wenn Du einem Einsteiger ne Sigma oder Fuji oder Kodak oder Zenit empfiehlst, dann kriegst Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit den Gnadenschuss ;-)

Alles zu seiner Zeit... Der Beginner muss sich wohl fühlen, der Fortgeschrittene wird sich dann sowieso nach seinem Werkzeug umschauen. Ich bin jetzt z.B. auf die D1x gekommen, sowas kann man beim besten Willen keinem Anfänger empfehlen. Auch wenn das 6 Jahre alte Monstrum Dinge kann von dem andere, moderne DSLRs im Einsteigerbereich träumen.

fibbo

solE500
postet sehr oft!

Beitrag von solE500 » Mi Aug 08, 2007 8:04 am

sys-care hat geschrieben:Hallo,
- eine aktuelle Olympus liegt im Gehäusebudget um 3-4 Reinigungszyklen höher und macht mir den Eindruck, aktuellen Möglichkeiten hinterher zu hinken
Wer so etwas schreibt, kennt sich nicht gut aus.

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mi Aug 08, 2007 10:49 am

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am So Jan 17, 2010 3:22 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Aug 08, 2007 1:06 pm

Na Super, nun greift auch hier der allgemeine Hobbyfotoforenschreiberjargon um sich, Leute die sich mit ihrem Hobby nicht auf das Fotografieren konzentrieren, sondern auf das Posten in Fotoforen, hauptsächlich im DSLR-Forum zu finden.
Ich habe nicht gesagt, er soll sich eine Kamera vom Markrführer kaufen, sondern dass eine DSLR bessere Bilder liefert als eine kompakte (und zu den DSLRs zählt auch eine Sigma)
Ich weiß Wolfgang aber so simpel ist es nicht, die DSLR, die Marktführer und auch nicht die Sigma machen bessere Fotos als die Kompakten, technisch gesehen ist für die private Anwendung kaum ein Unterschied zu erkennen, erst die Fähigkeit und das Talent des Fotografen machen mit dem Apparat bessere Bilder. Das darf man nich verschweigen, es ist die menschliche Fähigkeit die für die Qualität der Bilder verantwortlich ist, nicht das Gerät, sonst sind wir bei der Motivklingel, immer auslösen wenn's klingelt...*lol*

gruß fluuu

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<