HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Digitalkamera - bitte um Eure Empfehlungen!

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
korajman
wenige Posts

Digitalkamera - bitte um Eure Empfehlungen!

Beitrag von korajman » Mi Aug 08, 2007 9:29 am

Hallo,

seit heute Vormittag bin ich - der Robert aus Wien/Österreich - in diesem Forum registriert und ich möchte mich gleich zu Beginn dafür bedanken, dass ich mich in Zukunft in diesem speziellen Fotografie-Forum mit meinen Fragen an Euch wenden kann. Selbstverständlich werde ich später mit meinen Beiträgen auch dazu einen Beitrag leisten, dem einen oder der anderen Hilfesuchenden Tipps nach besten Wissen und Gewissen zu geben :wink: .

Also, ich habe von Digitalkameras so gut wie überhaupt keine Ahnung, da ich bis jetzt ausschliesslich mit einer analogen Spiegelreflexkamera, Marke Minolta, fotografiert habe.

Ich möchte jetzt auf die digitale Fotographie umsteigen und für eine Digitalkamera so zwischen EUR 100.- und maximal EUR 300.- ausgeben.

Es sollte eine Digitalkamera sein, die eine Auflösung zwischen 7,2 Megapixel und 10,2 Megapixel bereitstellt.

Der Lichtstärke dieser zukünftigen Digitalkamera sollte auch eine grosse Aufmerksamkeit geschenkt werden.

Was den Hersteller anlangt (z.B. SONY, CANON, Minolta, Casio ... ) , habe ich keine besonderen Vorstellungen und bin zu den meisten Herstellern sehr offen.

Kann mir bitte wer von Euch einen guten Tipp für den Kauf einer Digitalkamera geben, die i.e. den oben angeführten Anforderungen gerecht wird?

Vielen Dank für Eure Empfehlungen!

Grüsse Robert

Shames
postet ab und zu

Beitrag von Shames » Mi Aug 08, 2007 9:52 am

Da du bereits Erfahrung in Sachen Fotografie hast, würde ich die eine günstige Bridge Kamera ans Herz legen.

Die sind vom Body her einer DSLR schon ähnlich haben aber ein festes Objektiv.
Natürlich reicht die Qualität nicht an eine DSLR heran aber dafür sind sie eben auch günstiger.

Ich besitze eine Fujifilm Finepix s6500fd, welche es hier in D für ca. 280Euro zu kaufen gibt.
Bin sehr zufrieden mit der Kamera, auch wenn sie "nur" 6,1Megpixel bietet.

Pathologe
postet oft

Beitrag von Pathologe » Mi Aug 08, 2007 9:59 am

Natürlich reicht die Qualität nicht an eine DSLR heran (...)
Das stimmt nicht, manche Bridge Modelle reichen da schon ran, kommt aber auch auf den Preis an...
Kostenloser Windows Vista Support: www.vista-zone.eu
www.weltderwunder.de/foren

Shames
postet ab und zu

Beitrag von Shames » Mi Aug 08, 2007 10:36 am

Bin jetzt vom Preisbereich bis 300 Euro ausgegangen. :wink:

korajman
wenige Posts

Beitrag von korajman » Mi Aug 08, 2007 11:08 am

Shames hat geschrieben:
... die Qualität nicht an eine DSLR heran ...
Unterschied von DSLR im Vergleich von Bridge Modellen ...

DSLR = digitale Spiegelreflexkamera ?

Bridge Modelle = die herkömmlichen und sehr flachen, handlichen Digitalkamera Modelle ?

Zunächst einmal vielen Dank für Eure Beiträge!

Ich bin vorerst einmal bei der Sammlung von Fachausdrücken in der digitalen Fotografie, die mir auf Grund meiner noch sehr dürftigen Kenntnisse von Digitalkameras nicht geläufig sind.

Bitte um kurze Info ob so OK.

DANKE vielmals !

Gruss Robert

PS.: übrigens, was haltet Ihr von folgender DigiCam, gesehen bei Foto Niedermayer in Wien >

Digitalkamera

CANON Digital IXUS 65, 6.0 Megapixel, AF Digitalkamera

gesehen bei Niedermaier Hartberg

EUR 279,90 (15.01.2007)

optional > Lexar SD Card 512MB Speicherkarte

EUR 17,99

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Mi Aug 08, 2007 12:03 pm

Bridgekameras sind die Kameras die fast wie ne Spiegelreflex aussehen, aber kein Wechselobkejtiv haben.
Sie stellen praktisch die Brücke zwischen kompakten (á lá Ixus&Co) und Spiegelreflexwelt dar., daher der Name

Gast

Beitrag von Gast » Mi Aug 08, 2007 12:47 pm

...so lässt sich eine logische und sinnvolle Entwicklung von der analogen Fotografie zur Digitalen aufzeichnen. Für die ersten digitalen Erfahrungen eine kleine Digicam, kann alt und gebraucht sein, nur für das digitale Gefühl, dann eine hochwertige Kompakte oder Bridg um die digitale Technik besser ausnutzen zu können und wem dann die Fotografie mehr als ein Hobby ist, ganz bewusste Fototouren angeht und gezielt Motive, Inhalt und Ausdruck für die Bilder sucht, sozusagen ein Bestandteil der Lebensphilosophie geworden ist, der steigt dann auf eine digitale Spiegelreflex um und zwar nicht auf ein Massenprodukt der Marktführer, sondern auf ein individuelles Gerät das geeignet ist für die Verwirklichung des Selbst mittels Aufnahme fotografischer Bilder...

gruß fluuu

korajman
wenige Posts

Beitrag von korajman » Mi Aug 08, 2007 1:05 pm

Danke Wolfgang und Fluuu für Eure detaillierten Infos!

Mit Eurer aller Unterstützung werde ich jetzt von Stunde zu Stunde gescheiter, was die Digitalkameras anlangt ... :wink: .

Ich habe bis jetzt schon viel von Euch gelernt, vielen Dank!

Was haltet Ihr eigentlich von folgender Digitalkamera, gesehen bei Foto Niedermayer in Wien >

CANON Digital IXUS 65, 6.0 Megapixel, AF Digitalkamera

EUR 279,90 (15.01.2007)

optional > Lexar SD Card 512MB Speicherkarte

EUR 17,99

Fotofritze
postet oft

Beitrag von Fotofritze » Mi Aug 08, 2007 1:23 pm

Moin,

ich weiss nicht ob du mit der Ixus glücklich wirst....

Weitwinkel erst ab 35, dann nur 3facher (bis105mm) optischer Zoom
nicht soviele manuelle Möglichkeiten..nicht gerade rauscharm.

Wenns diese Größe sein soll gibts da eigentlich nur die Fuji F31 zu empfehelen, die rauscht wenigsten nicht ganz so doll.

Ansonsten schau dir mal die Fuji S6500 an oder die Fuji S9600

Gruß

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Mi Aug 08, 2007 1:30 pm

Ich hatte auch, parallel zu meiner analogen SLR mit einer kompakten DigiKamera angefangen (Nikon Coolpic 4500), die aber schon sehr vielfältige Einstellmöglichkeiten bot, fast wie ich es von meiner SLR kannte.
Ein gutes Jahr später bin ich dann in die DSLR-Welt eingestiegen (zumal meine ASLR degfekt war :( )

korajman
wenige Posts

Beitrag von korajman » Mi Aug 08, 2007 7:12 pm

Einen herzlichen Dank an alle bisherigen Antworten!

Eigentlich wollte ich mir schon morgen Donnerstag eine Digitalkamera kaufen.

Aber irgendwie bin ich jetzt mit dem Kauf verunsichert.

Sicher nicht deswegen, weil Eure Antworten zu wenig aufschlussreich waren, sondern ganz einfach deshalb, weil ich heute schon weiss, dass ich morgen bei SATURN mit den unzähligen Angeboten überfordert sein werde.

Vielleicht könnt Ihr mir in den noch verbleibenden Stunden den Digitalkamera Tipp schlecht hin geben.

Eine Canon sollte derzeit zu den besten Digicams zählen ... - stimmt das?

Vielen Dank, viele Grüsse
Robert

PS.: nochmals kurz meine Vorstellungen zu einer Digitalkamera, damit Ihr diese Infos gleich hier parat habt >

Ich möchte jetzt auf die digitale Fotographie umsteigen und für eine Digitalkamera so zwischen EUR 100.- und maximal EUR 300.- ausgeben.

Es sollte eine Digitalkamera sein, die eine Auflösung zwischen 7,2 Megapixel und 10,2 Megapixel bereitstellt.

Der Lichtstärke dieser zukünftigen Digitalkamera sollte auch eine grosse Aufmerksamkeit geschenkt werden.

Was den Hersteller anlangt (z.B. SONY, CANON, Minolta, Casio ... ) , habe ich keine besonderen Vorstellungen und bin zu den meisten Herstellern sehr offen.

Shames
postet ab und zu

Beitrag von Shames » Mi Aug 08, 2007 7:26 pm

Da du immer wieder die Sache mit den Megapixeln erwähnst:

Mehr Pixel bedeuten nicht bessere Bilder oder mehr schärfe.
Mehr Pixel führen eher dazu, dass die Bilder schneller rauschen, d.h. dunklen Stellen im Bild unsauber wirken.

Theoretisch reicht eine 3 Megaapixrl Cam voll und ganz aus.
Es kann also auch ruhig eine Cam mit 6 Megapixeln sein.

Da solltest du dich nicht blenden lassen.

Zur Lichtstärke:

Da solltest du dir von kompakten Kameras keine Wunder erhoffen.
Sie haben nunmal einen sehr kleinen Sensor verbaut, der somit auch weniger Licht aufnehmen kann.

Somit werden die Bilder aufgehellt indem die ISO Zahl hochgeschraubt wird und dann kommt es vermehrt bzw. schneller zum oben eerwähnten Bildrauschen.

korajman
wenige Posts

Beitrag von korajman » Mi Aug 08, 2007 8:23 pm

Shames hat geschrieben:
... Mehr Pixel führen eher dazu, dass die Bilder schneller rauschen, d.h. dunklen Stellen im Bild unsauber wirken ...

... Theoretisch reicht eine 3 Megapixel Cam voll und ganz aus.
Es kann also auch ruhig eine Cam mit 6 Megapixeln sein ...

Zur Lichtstärke:

Da solltest du dir von kompakten Kameras keine Wunder erhoffen.
Sie haben nunmal einen sehr kleinen Sensor verbaut, der somit auch weniger Licht aufnehmen kann ...
Danke vielmals für Deinen Beitrag, Shames!

Ich habe mir bis jetzt immer gedacht, dass die Anzahl der MegaPixel ein Massstab für die Güte einer kompakten Digitalkamera ist.

OK, mir sind z.B. 6 MP oder 7,2 MP auch sehr recht, es müssen definitiv keine 10,2 MP sein - guter Tipp, Danke!

Auf welche technischen Digitalkamera-Parameter sollte ich Deiner/Eurer Meinung nach noch schauen ?`

Danke noch für die Infos!

Grüsse Robert

Shames
postet ab und zu

Beitrag von Shames » Mi Aug 08, 2007 9:42 pm

Meiner Meinung nach, solltest du als versierter Fotograf, darauf achten das die Kamera viele manuelle Einstellmöglichkeiten bietet! Diese kennst du ja schon von deiner analogen Spiegelreflex.

Ich denke für dich wäre wirklich eine gute Bridge- Kamera (festes Objektiv aber Kamerakörper hat Spiegelreflexabmaße, meist Superzoom) das Beste, weil du mit einer kompakten Digitalkamera unterfordert wärst was Blenden und Zeiteinstellung angeht. Denn nur wenige Kompakte können das.

Wenn du unbedingt was kompaktes haben willst empfehle ich die die Fuji f331d. Die hat viele Einstellmöglichkeiten, annehmbare Rauschverhalten und einen guten Preis.
Pentax K-x und FinePix S6500fd

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Digitalkamera - bitte um Eure Empfehlungen!

Beitrag von fibbo » Do Aug 09, 2007 5:03 am

korajman hat geschrieben:.Also, ich habe von Digitalkameras so gut wie überhaupt keine Ahnung, da ich bis jetzt ausschliesslich mit einer analogen Spiegelreflexkamera, Marke Minolta, fotografiert habe.
1. möchtest Du ähnlich arbeiten wie mit der Minolta?
2. Hast du noch Objektive?
3. Sind es AF-Objektive?

Wenn ja, dann kauf Dir ne gebrauchte, oder neuwertige Dynax 5D. Wenn nein, dann bleibt für den Preis nur eine Kompakte, oder ne ältere Pentax istDs mit Kit-Objektiv (ca. 300.-)

Die Konica/Minolta-DSLRs sind etwas aus der Mode gekommen, die Fotoabteilung wurde von Sony gekauft. Bajonett ist dasselbe geblieben, der Nachfolger der Dynax 5D ist die Sony Alpha100. Die Dynax 5D ist aber völlig ok und wird Dich nicht enttäuschen, solange sie einwandfrei ist.
Die Pentax istDs ist die wohl preiswerteste DSLR im Moment. Wenn neu, dann K100D kaufen. Aber das würde das Budget sprengen.

Kompaktknipse oder Bridge ist dann ok, wenn Du wieder neu anfängst und nicht allzu sehr in die Details der Gestaltung gehst. Es gibt grundsätzliche Unterschiede zur DSLR.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<