Beitrag
von Gast » Do Jul 19, 2007 6:41 am
Ja, so ein "Schlagabtausch" wird gerne von Ueberzeugungstaetern gemacht, die jeweils- da ist niemand frei von- dem anderen seine Meinung aufoptrieren moechte=
Diskutieren kommt von zerschlagen, zerstoßen, nicht von "sich einigen".
Diskussionskultur ist ein Stueck der alten Streitkultur!
Wer viel Zeit hat, investiert viel Zeit, will moeglichst alles so gut wie irgend moeglich machen und kommt auf diese Weise in eine Sackgasse der Ueberflutung von Beitraegen - weil ein anderer Sturkopp ebenfalls so arbeitet und entgegen argumentiert mit noch mehr Beitraegen!
So ist halt der Zahn der Zeit "Pressglas-Plaste-Cams" gegen "Alteisen" noch immer heftig am brennen und hat auf beiden Seiten seine harten Kaempfer.
Die Digitalen haben die Nase vorn, weil analoge Bilder schlechter einstellbar sind.
Deshalb kann man nur auf zwei Weisen reagieren:
Entweder eine Digicam zukaufen und mit flachen Massenbildern mit grausligem Bokeh versuchen zu punkten oder sich auf die guten alten Papierbilder in großen Formaten zurueckzuziehen.
(Weg von Internet-Fotoforen)
Ich werde -mit Sicherheit- den letzteren Weg waehlen, wenns zu dieser Entscheidung kommt.
Wie kam`s?
Die digitale Cam habe ich vor Jahren gekauft und sehr bald dem Sohn geschenkt, Freude an diesen Bildern kam nie auf.
Dann kam der Gedanke an die Leica C2, die (analog) automatisch gute Bilder machte, aber bald den Anspruechen nicht mehr genuegte und nun im Auto liegt.
Inzwischen kaufte sich der Sohn eine Canon Ixus 400 und macht wunderbare Makros damit- aber: Landschaftsaufnahmen sind mies.
Der Gedanke an die alte Spiegelreflex, die schon mein Vater durch die Urlaubslaender schleppte, lies mich nicht mehr los.
Mein Kommilitione damals lieh mir eine ebensolche schwere Kamera- mit der ich die ersten Bilder von meiner jetzigen Frau machte...
Die Bucht ermoeglichte den ersten (guten) Kauf, der in mir eine Jagd nach weiteren Kameras und Zubehoeren ausloeste und beste Resultate (Papierbilder) lieferte.
Das war es!
Mit Hilfe einiger Freunde hier in den div. Fotoforen gelang es Anfangsfehler auszumerzen- den Rest machten Fotobuecher, die richtig verschlungen wurden.
Nach einem Fehlstart in der Digitalfotoverweigererecke werde ich vermutlich dort irgendwann mal wieder mit veraenderter Position nochmal versuchen neu einzusteigen- die Digitalfoto-Foren haben ihre (leider sehr engen) Grenzen.
Am laengsten hat sich Fototalk in meiner Gunst gehalten!
Nachtrag:
Richtig große Papierbilder, das ist es, das wollte ich immer machen
und nichts anderes.. 10x15 ist toll,
mal sehen wie die neuen 13x18 werden!
Da punktet die alte Kamera, dass sich die moderne Fotografie warm anziehen kann!
Eigentlich ist damit mein Wiedereinstieg in die Welt der Fotografie-
schon geschafft worden!
(Weitere Verfeinerungen in Stil und Schnitt,
leichte Veraenderungen in der Wahl des Filmmaterials folgen)
Fuers Internet wird weiter mit dem Scanner geuebt und geuebt und geuebt, taeglich max. ein davon Bild praesentiert.
Feinarbeit haelt auf, macht aber auch Spaß.
In den verschiedenen Foren habe ich viel lernen koennen:
Deshalb habe ich mir vorgenommen, moeglichst viel davon weiterzugeben, damit nicht alle die gleichen Fehler machen muessen....