HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Verzogenes Gesicht

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Luthien
wenige Posts

Verzogenes Gesicht

Beitrag von Luthien » Mi Aug 08, 2007 7:51 pm

Hallo liebe Forenbesucher,

ich bin ganz neu hier und möchte auch erstmal alle ganz lieb begrüßen =)

Ich habe eine Frage zu einem Thema was mich schon sehr lange beschäftigt; wenn ich mich mit meiner Digicam (eine Panasonic LUMIX DMC-FX8) selbst fotografiere oder auch von anderen fotografiert werden, ist mein Gesicht darauf total in die länge Verzogen.
Meine Stirn sieht total hoch aus und mein Gesicht auch viel schmaler als in real. Ich muss die Fotos dann immer in Paint nachverzerren damit ich darauf normal aussehe. Das ist auch keine Einbildung, das haben mir schon viele Leute bestätigt dass ich darauf total verzogen aussehe.
Dabei spielt es auch keine Rolle ob das Foto waagerecht oder senkrecht gemacht wurde; wenn ich ein Foto, das ich senkrecht gemacht habe, auf den PC lade sieht es normal aus; wenn ich es jedoch dann umdrehe damit man es ganz normal anschauen kann ist es wieder so verzogen und ich muss es nachverzerren.
Kann mir vielleicht jemand sagen woran es liegt dass ich auf den Bildern immer so verzogen bin? Das ist ja nicht nur bei meiner Digicam so, sondern auch bei denen von Freunden die mich fotografiert haben. Ich hab auch schon alle verschiedenen Bildeinstellungen ausprobiert aber es hat sich nie etwas verändert. Oder gibt es irgendeine gewisse Einstellung auf der man das so einstellen kann damit ich darauf dann ganz normal aussehe?!

Würde mich sehr über Antworten freuen!

Liebe Grüße

Hauke Wolff
postet oft

Beitrag von Hauke Wolff » Mi Aug 08, 2007 8:15 pm

ja guten tag auch^^
hört sich mysteriös an (schreibt man das so??)naja egal.
ich hatte gedacht das du vlt in 16:9 deine bilder machst aber da ist das ja
denke ich mal so das nur das format des bildes in die länge gezogen wird und nicht
die motive verzogen werden.
ist es den nur dein gesicht oder auch der HG? kannst ja mal ein beispiel hochladen :lol: :lol: :lol:

Luthien
wenige Posts

Beitrag von Luthien » Mi Aug 08, 2007 8:53 pm

Nein, also der Hintergrund ist soweit ich das erkennen kann nicht verzogen... Darauf hab ich auch noch nie so geachtet; es ist halt immer nur mein Gesicht. Und ich mache meine Fotos immer im Verhältnis 4:3... Eine Freundin meinte dass das bei ihrer Mutter auch immer so wäre dass das Gesicht ganz stark in die Länge gezogen ist auf Fotos; wirklich mysteriös^^...

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Mi Aug 08, 2007 9:01 pm

Stell mal ein Bild hier ein, damit wir das analysieren können

Luthien
wenige Posts

Beitrag von Luthien » Mi Aug 08, 2007 9:19 pm

Ich hab jetzt mal zwei Bilder in meine Galerie gestellt; das linke ist das auf dem ich ganz normal aussehe nachdem ich es nachverzerrt habe und das rechte ist das verzogene, unbearbeitete Bild.

Daakheart
postet oft
Beitrag von Daakheart » Mi Aug 08, 2007 9:28 pm

hmm, Du unterschreitest bei diesem Foto ja einen gewissen Abstand. Evtl musst Du aus dieser Entfernung die bei vielen vorhandene Makro-Funktion einsetzen. Ist natürlich nur eine Vermutung, jedoch glaube ich, dass viele diese Funktion benötigen bei einem Abstand von weniger als 40-50cm, und den unterschreitest Du so ziemlich.
MfG Niels
http://www.daakheart.de

- Canon EOS 400D
- Canon EF-S 17-85 IS USM
- Sigma 1:4-5,6 70-300

Daakheart
postet oft
Beitrag von Daakheart » Mi Aug 08, 2007 10:04 pm

Ich schaue mir die beiden Fotos an und bin mir sicher, das linke der Beiden sieht natürlicher aus. Ehrlich. Naja, ich kenne dich ja nicht persönlich, jedoch denke ich, das dies etwas zum Thema Winkel ist. Manchmal sieht es aus so einem Winkel ein wenig merkwürdig aus. Aber wie geschrieben empfinde ich das rechte als natürlicher.
MfG Niels
http://www.daakheart.de

- Canon EOS 400D
- Canon EF-S 17-85 IS USM
- Sigma 1:4-5,6 70-300

Ahriman
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Ahriman » Do Aug 09, 2007 10:36 am

Probiere mal:
Ein Portrait von dir mit einem Teleobjektiv machen. Also an deiner Kamera den Zoom ganz ausfahren. Muß halt auf entsprechend größere Distanz gemacht werden.
Achte darauf, daß die Kamera etwa in Augenhöhe zu dir steht.
Was dann rauskommt, das ist dein Gesicht. So siehst du aus.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<