DSP hat geschrieben:...Meistens ist es die Speicherkarte, nur irgendwann ist die Speicherkarte so schnell, das der Speicherkontroller nicht mehr mitkommt und dann ist es egal ob du eine noch schnellere Speicherkarte nimmst.
Ergänzend: Das gilt hauptsächlich z.B. für die "kleineren" und Einsteiger-Cams, z.B. Alpha100 oder Nikon D80, weil die einen sehr kleinen Puffer haben und ständig Daten gespeichert werden müssen. Und z.T. auch für die Fuji S5 pro, da die den eigentlich grossen Puffer im Nu dicht machen KANN.
Bei einer 400D, einer D200 und den Profi-Nikons und Canonen schaut das etwas anders aus: Der interne Puffer der Kamera ist kartenunabhängig schnell, und die Schreibrate der Karte ist nur noch relevant nachdem der Puffer voll ist. Das heisst bei der 400D, dass es für die ersten 10 RAW (bzw. 20? bei der D200) völlig wurscht ist welche Karte Du nimmst, aber dann die Unterschiede insoweit zum Tragen kommen, dass eine langsame Karte etliche Sekunden mehr braucht als eine Schnelle um den Puffer aufnehmen zu können. Das bedeutet, dass es bei einer Einsteigercam wichtiger ist als bei einer Proficam, solange man nach einer z.B. 3-Sekunden-Serie genügend Zeit hat zu warten.
Ich selber hab mit der 400D Sandisc UltraII benutzt mit 2 Gb. Das war
mir schnell genug.
fibbo