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von Gast » Fr Aug 17, 2007 3:01 pm
Wobei LAut ja leider relativ ist. Einige Beschweren sich schon weil das Ais beim Scharfstellen Quietscht andere hören den Dampfhammer überhaupt nicht.
Was du da hörst ist ein Elektromotor der sich sehr schnell dreht und ein "dickes" Getriebe in Bewegung versetzt, welches einiges an Masse bewegen muß.
So was geht irgendwann mal Kaputt, allerdings sind die AF-Motoren eigentlich sehr Stabil ausgelegt und solange man mit Ausnahme von "kernlosen Ultraschallmotoren " nicht während des Scharfstellens den Fokussierung festhält oder bei angekoppelten AF-Motor einfach selber scharfstellt halten die einiges aus.
Zum Vergleich: Das Festhalten des Fokusrings bei aktivierten AF ist in etwa vergleichbar mit einer Stahlstange, die du durch die Felgen der Antriebsachse deines Autos schiebst um die Räder bombensicher zu blockieren mit darauffolgendem Hochdrehen des Motors, einlegen eines Ganges und Flitschen lassen der Kupplung.
Aber bitte nicht ausprobieren. Danach dürfte sich das Getriebe + Differenzialgetriebe verabschiedet haben, die Pleulstange quer aus dem Motorblock geflogen sein und dein Auto nur noch Schrottwert haben.