HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Haltbarkeit von AF Objektiven (Pentax,Tamron)

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
Perulator
postet ab und zu

Haltbarkeit von AF Objektiven (Pentax,Tamron)

Beitrag von Perulator » Fr Aug 17, 2007 3:34 am

Ich habe mich ja nun für eine Pentax K100D entschieden und bin auch sehr zufrieden. Kit Objektiv 18-55

Mir fällt aber auf das der AF im Objektiv ziemlich laut hin und her fährt.
Manchmal wenn es nicht richtig fokusieren kann, fährt es hin und her, und knallt an den Anschlag.
Klingt ganz schön brutal.

Hält das. Oder geht der AF nach 1.000.000 fokussierungen kaputt.

Ist das Tamron 18-250 auch so laut?

Danke schon mal im voraus.
Peri

garnele
postet oft
Re: Haltbarkeit von AF Objektiven (Pentax,Tamron)

Beitrag von garnele » Fr Aug 17, 2007 8:13 am

Perulator hat geschrieben:Ist das Tamron 18-250 auch so laut?
Auch ich hatte vor einiger Zeit das 18-55 mm Objektiv und kann dies nicht bestätigen von dem du schilderst ein normales Fokusierungsgeräusch eben.

Zu deiner Frage kann ich nichts aussagen da ich das Sigma 18-200 besitze bei dem ich nicht irgendwelche anormalen Geräusche feststelle beim Fokussieren.

:wink:

Gast

Beitrag von Gast » Fr Aug 17, 2007 3:01 pm

Wobei LAut ja leider relativ ist. Einige Beschweren sich schon weil das Ais beim Scharfstellen Quietscht andere hören den Dampfhammer überhaupt nicht.

Was du da hörst ist ein Elektromotor der sich sehr schnell dreht und ein "dickes" Getriebe in Bewegung versetzt, welches einiges an Masse bewegen muß.

So was geht irgendwann mal Kaputt, allerdings sind die AF-Motoren eigentlich sehr Stabil ausgelegt und solange man mit Ausnahme von "kernlosen Ultraschallmotoren " nicht während des Scharfstellens den Fokussierung festhält oder bei angekoppelten AF-Motor einfach selber scharfstellt halten die einiges aus.

Zum Vergleich: Das Festhalten des Fokusrings bei aktivierten AF ist in etwa vergleichbar mit einer Stahlstange, die du durch die Felgen der Antriebsachse deines Autos schiebst um die Räder bombensicher zu blockieren mit darauffolgendem Hochdrehen des Motors, einlegen eines Ganges und Flitschen lassen der Kupplung.

Aber bitte nicht ausprobieren. Danach dürfte sich das Getriebe + Differenzialgetriebe verabschiedet haben, die Pleulstange quer aus dem Motorblock geflogen sein und dein Auto nur noch Schrottwert haben.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Haltbarkeit von AF Objektiven (Pentax,Tamron)

Beitrag von fibbo » Sa Aug 25, 2007 11:45 pm

Perulator hat geschrieben:..Hält das. Oder geht der AF nach 1.000.000 fokussierungen kaputt.

also bei einem inzwischen 70-Euro Objektiv würde ich mir da keine Gedanken machen. Man kriegt Neuwertige sogar noch deutlich günstiger.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<