Beitrag
von Hmpf » Sa Aug 11, 2007 6:43 pm
Hallo Leute,
ich hatte vor einiger Zeit die Aufgabe das Geburtstagsgeschenk für meinen Vater auszusuchen, und mit eurer Hilfe fiel die Wahl letztendlich auf eine E-330 von Olympus. Ich habe mich zu der Zeit natürlich recht intensiv mit der Materie beschäftigt, wodurch auch bei mir ein gewisses Interesse an der Fotografie geweckt wurde. Zwar möchte ich die Fotografie nicht als ernsthaftes Hobby betreiben, dafür reicht mein Interesse dann doch nicht, aber seit ich die Kamera ausgesucht habe, fallen mir immer mal wieder Dinge auf die ich gerne fotografieren würde.
Gestern abend z.B. war ich im Wald joggen, es war die gleiche Strecke die ich immer laufe, aber es war neblig und wesentlich dunkler als sonst um diese Zeit. Bei diesen Lichtverhältnissen sahen einige Stellen so aus, als hätte man sie geradewegs aus irgendeinem Horrorfilm entnommen, und ich hätte wirklich gern ein paar Fotos davon gemacht.
Als ich wieder zuhause war habe ich mir deshalb die DSLR geschnappt, und bin die Strecke nochmal mit dem Auto gefahren. Leider hatte ich nicht daran gedacht ein Stativ mitzunehmen, weshalb natürlich die meisten Bilder verwackelt sind (vielleicht hätte ich auch mal einen höheren ISO Wert einstellen sollen als 100).
Mein eigentliches Problem war aber, die Stimmung auf den Bildern einzufangen. Kein Bild ist wirklich so geworden wie ich gehofft hatte, nur eines gibt halbwegs die unheimliche Atmosphäre wieder, aber wirklich zufrieden bin ich damit auch nicht.
(Link wurde entfernt)
Zum Abschluss habe ich auch noch eine konkrete Frage: wie fotografiert man Nebelschwaden?
Schaut euch z.B. mal diese beiden Bilder an, bei denen ich einfach mal schauen wollte wie es mit Blitz aussieht: (Link wurde entfernt)
man kann sehr schön die Nebelschwaden erkennen, aber der Rest ist natürlich durch den Blitz totaler Schrott.
Aber auch ohne Blitz ist das Ergebnis eher suboptimal, denn dann sieht man vom Nebel garnichts mehr.
Hier ist mal ein Bild ohne Blitz: (Link wurde entfernt)
und die gleiche Stelle wenige Sekunden später nochmal mit Blitz: (Link wurde entfernt)
Der Nebel ist da, das ist mehr als offensichtlich, aber auf dem Bild ohne Blitz ist nichts davon zu sehen.
Naja, vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich, damit ich beim nächsten mal etwas bessere Ergebnisse erziele.
Gruß,
Felix