HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kamerareinigung

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Daakheart
postet oft
Beitrag von Daakheart » Di Aug 21, 2007 7:25 pm

Ein par von können sich an einige meiner Aufnahmen erinnern auf denen ich Sensorflecken hatte. Ich hatte die zuvor selber irgendwie gar nicht bemerkt ...
Ich habe den Sensor meiner 400D mit Druckluft gereinigt. Ich habe mir eine Druckluftdose aus der Firma (mit Erlaubnis) besorgt. Worauf man einfach achten muss, ist dass man die Flasche nicht auf den Kopf dreht, weil damit auch die Flüssigkeit austritt und dann müsste man die Kamera tatsächlich zum Hersteller senden. Wenn die Dose ganz neu ist, ein par Mal vorsprühen und sehen ob in Stehpostion Flüssigkeit austritt (kann am Anfang passieren, daher Vorsicht).

Resultat: Absolut Saube und ich zufrieden :)
MfG Niels
http://www.daakheart.de

- Canon EOS 400D
- Canon EF-S 17-85 IS USM
- Sigma 1:4-5,6 70-300

passtard
postet oft

reinigung 400er eos

Beitrag von passtard » Mi Aug 22, 2007 11:20 am

hallo.
in der aktuellen fotopraxis (august) ist genaustens beschrieben wie eine eos 400d gereinigt wird (video in beiliegender cd).

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mi Aug 22, 2007 10:01 pm

Daakheart hat geschrieben:...Resultat: Absolut Saube und ich zufrieden :)

Das ist schön für Dich. Leider drückt die Druckluft auch mal Staub ins Spiegelgehäuse, deshalb ziehe ich es vor, erst mal den Staubsauger zu benutzen bevor ich Druckluft oder Ohrstäbchen einsetze. Dazu die Cam mit dem Bajonett und geöffneten Verschluss nach unten halten und den Sauger nah dran.
Übrigens wird es auch empfohlen, beim Wechseln der Objektive das Bajonett nach unten zu halten. Jedenfalls besser als nach oben. Das erfordert aber wiederum etwas Übung.

fibbo

Frenky9
postet sehr oft!

Beitrag von Frenky9 » Do Aug 23, 2007 2:58 pm

In der Bedienungsanleitung der 400D steht drin, man soll sie nicht mit Druckluft reinigen (die Gründe sind hier wohl bekannt).
Empfehlen kann ich die Kits, die über (Link wurde entfernt) vertrieben werden.
Dabei setze ich eine Kombination aus Handpumpe, speziellem DSLR-Pinsel, Pec-Pad, Eclipse, Sensor-Wand und Chamber-Swab ein.
Zuvor habe ich mir diese Anleitung (Link wurde entfernt) sehr, sehr ausführlich durchgelesen und mir alles lange durch den Kopf gehen lassen.
Danach habe ich für mich entschieden, dass ich das Risiko (trotz aller Bedenken) eingehen will und mich an die Reinigung gemacht.
Es hat mich einige Stunden gekostet, aber das Ergebnis ist sehr gut. Die vorher auf den Probeaufnahmen deutlich sichtbaren Staubkörner sind fast alle verschwunden. Ein dicker und drei sehr, sehr kleine sind übrig geblieben, die jedoch nur bei Blende 32 auf einer monochromen Fläche zu sehen sind. Auf normalen Fotos sind keinerlei (!) Spuren davon zu sehen, selbst wenn man weiß, wo sie sind und gezielt danach sucht.
So habe ich mir gedacht, dass ich das jetzt so lasse, schließlich macht die Reinigung den Sensor nicht besser.
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Do Aug 23, 2007 3:29 pm

Frenky9 hat geschrieben:...
Es hat mich einige Stunden gekostet, aber das Ergebnis ist sehr gut. Die vorher auf den Probeaufnahmen deutlich sichtbaren Staubkörner sind fast alle verschwunden. Ein dicker und drei sehr, sehr kleine sind übrig geblieben, die jedoch nur bei Blende 32 auf einer monochromen Fläche zu sehen sind.

Wenn man das öfter macht ist man in 10 minuten fertig. Und wenns bei f22 funzt dann reicht das. Denn, falls man aus Versehen mal ein Foto mit Blende 32 gegen den Himmel macht, dann kann man das eine Foto im Jahr auch retouchieren.

fibbo

Frenky9
postet sehr oft!

Beitrag von Frenky9 » Do Aug 23, 2007 4:42 pm

fibbo hat geschrieben: Wenn man das öfter macht ist man in 10 minuten fertig. Und wenns bei f22 funzt dann reicht das. Denn, falls man aus Versehen mal ein Foto mit Blende 32 gegen den Himmel macht, dann kann man das eine Foto im Jahr auch retouchieren.

fibbo
Ehrlich gesagt habe ich mir ziemlich einen abgebrochen und war schon völlig entnervt, weil nach der Reinigung zwar der Staub weg, dafür aber drei dicke dunkle Flecken zu sehen waren. Ich vermute, ich habe beim ersten Mal zu viel Flüssigkeit genommen. Zum Glück war am nächsten Morgen nichts mehr zu sehen. Beim nächsten Mal bin ich wohl schlauer.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Do Aug 23, 2007 4:53 pm

Frenky9 hat geschrieben:...Ich vermute, ich habe beim ersten Mal zu viel Flüssigkeit genommen. Zum Glück war am nächsten Morgen nichts mehr zu sehen. Beim nächsten Mal bin ich wohl schlauer.

Die Kunst ist es, wenig Flüssigkeit zu nehmen, praktisch keine. So, dass der AA-Filter nicht verschmiert wird und nur die betroffenen Stellen gereinigt werden. Ich mach das mit guten Q-tips. Vorraussetzung ist, dass man sehr starkes Licht hat wo man genau erkennen kann wo der Dreck sitzt!
Wenn man viel Flüssigkeit verwendet, sollte man die kommerziellen Eclipses und Wände kaufen.

fibbo

Frenky9
postet sehr oft!

Beitrag von Frenky9 » Do Aug 23, 2007 10:10 pm

Benutzt du eine Lupe?

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Do Aug 23, 2007 10:41 pm

BTW:

Gestern hab ich ne 350D in 5 Minuten mit Kontrolle gereinigt, und heute mittag eine D80 in etwa 8 Minuten, weil ich nass reinigen musste.
Vielleicht sollte ich das kommerziell anbieten wenn ich das so mitkriege was manche Leute so anstellen. Es ist wirklich nicht schlimm, wenn man es ein paar Mal gemacht hat, und den Staub vor und nach dem Putzen immer schön absaugt oder ausbläst. Wer komplett nass reinigt muss damit rechnen, dass er sich Schlieren einfängt, und dass er die Reinigung wiederholen muss. Aber das soll jeder für sich selber entscheiden, immerhin besteht ein gewisses Restrisiko den AA-Filter oder den Sensor zu beschädigen, wenn man die Reinigung selber macht.

fibbo

Purzel
postet oft

Re: reinigung 400er eos

Beitrag von Purzel » So Aug 26, 2007 11:42 am

passtard hat geschrieben:...in der aktuellen fotopraxis (august) ist genaustens beschrieben wie eine eos 400d gereinigt wird (video in beiliegender cd).
das kannst du auch Online ansehen und zwar hier:

(Link wurde entfernt)

einfach runterscrollen und entsprechend anklicken.

Gruß
Kerstin

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: reinigung 400er eos

Beitrag von fibbo » So Aug 26, 2007 1:35 pm

Purzel hat geschrieben:...einfach runterscrollen und entsprechend anklicken.

ich checke das nicht, muss man dazu angemeldet sein?

cu fibbo

Gast

Beitrag von Gast » So Aug 26, 2007 1:38 pm

habs mal ausprobiert.
auf den player geklickt, ein neues fenster hat sich geöffnet - in dem das video abgespielt wird... vllt hast du einen zu harten pop-up-blocker, der das öffnen des fensters verhindert?

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » So Aug 26, 2007 1:44 pm

Trashmonkey hat geschrieben:habs mal ausprobiert.
auf den player geklickt, ein neues fenster hat sich geöffnet - in dem das video abgespielt wird... vllt hast du einen zu harten pop-up-blocker, der das öffnen des fensters verhindert?

nee ich hab mich durch die Kamerataschen ablenken lassen ;-)

Nunja, also dieses Video wird keinen wirklich ermutigen können, die Reinigung selber zu machen. Es fehlen doch einige Details.

fibbo

Purzel
postet oft

Beitrag von Purzel » So Aug 26, 2007 2:40 pm

ja kann schon sein. Für mich sah das Video auch ziemlich einfach aus. Aber ich hab mich auch ohne Video rangetraut.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » So Aug 26, 2007 5:24 pm

Purzel hat geschrieben:ja kann schon sein. Für mich sah das Video auch ziemlich einfach aus. Aber ich hab mich auch ohne Video rangetraut.

und? Operation erfolgreich? Wie hast Du es denn gemacht?

fibbo

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<