HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Anfängerfrage zur S6500fd

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
stagy
postet ab und zu

Anfängerfrage zur S6500fd

Beitrag von stagy » Fr Aug 31, 2007 11:12 pm

hallo zusammen :)

Ich bin stark an einer Bridge Kamera interessiert. Da ich hier schon ne Zeitlang "unangemeldet" mitlese hat sich für mich eigentlich die s6500 rauskristalliesiert... nicht zuletzt wegen des günstigen Preises (bin Student).

Zu meinen Fragen:

Nun, wo ich mich genauer mit meinem Favoriten beschäftigt habe, ist mir aufgefallen, dass die Fuji ja gar keinen Bildstabilisator hat, machen die das durch die hohe Lichtempfindlichkeit wieder wett oder ist das ein dicker Minuspunkt?

Wäre dann die nächste Empfehlung die Lumix Fz50 oder gibt es noch irgendwas dazwischen?

Welche Kamera würde eigentlich am besten zu mir passen? Bin oft im Ausland/Urlaub und fotographiere sehr gerne Menschen. Allerdings sagen mir geometrische Formen genauso zu wie Landschaften. Eine besondere Vorliebe von mir sind übrigens Autos.
Ein breites Spektrum also...

Lieb wäre mir wenn der Preis unter 500€ bleibt und ich wie gesagt bei einer Bridge bleiben könnte, da man ja wohl mit DSLRs grundsätzlich so wie früher nur über Sucher fotographiert? Das mag ich weniger als per Display (bin halt n digitales Kind) und Aussagen wie manche hier tätigen, dass man mit Sonne im Rücken nix mehr auf den Lcds sieht, kann ich nicht bestätigen (habe ne Casio Exilim EX-p600).

Übrigens freue ich mich über jede Antwort

:P

Gast

Beitrag von Gast » Sa Sep 01, 2007 1:32 am

fotografen haben ewigkeiten ohne bildstabi fotografiert, dem sein fehlen ist definitiv kein minuspunkt. das vorhandensein könnte allerdings als pluspunkt gewertet werden....

mit bridge modellen hast du alles abgedeckt - wenn du noch mehr freiheiten besitzen willst, musst du zu einer dslr greifen... auch wenn dir die fz50 einen stabi und einen blitzschuh liefert, liefert sie dir glechmaßen ein schlechtes rauschverhalten und bedeutend höheren preis... sollte dir der blitzschuh wirklich wichtig sein, warte entweder auf den nachfolger der fujifilm S9600, oder nimm die fz50... ansonsten, ohne wenn und aber: S6500fd... dieser preis für eine "all-in-one"-kamera ist unschlagbar

Gast

Beitrag von Gast » Sa Sep 01, 2007 10:13 am

Trashmonkey hat geschrieben: auch wenn dir die fz50 einen stabi und einen blitzschuh liefert, liefert sie dir glechmaßen ein schlechtes rauschverhalten und bedeutend höheren preis...
Dem muß ich wiedersprechen,die FZ50 rauscht nicht mehr wie die S6500.
Nicht umsonst ist die FZ50 auf Platz1 und Die S6500 auf Platz4.Und sie bewerten hier nicht wie schön eine Kamera aussieht.(Das ganze wurde nach einer ISO-Norm getestet(ISO15739).
Ansonsten kann ich nur raten in den Laden gehen, in die Hand nehmen und ausprobieren.Etwas teurer ist die FZ50.Wenn man sparen will würd ich dann auch zur S6500 greifen.Es giebt auch möglichkeiten einen Blitz ohne Blitzschuh zu benutzen.

Fotofritze
postet oft

Beitrag von Fotofritze » Sa Sep 01, 2007 12:53 pm

Dem muß ich wiedersprechen,die FZ50 rauscht nicht mehr wie die S6500

Das will ich sehen......

Gast

Beitrag von Gast » Sa Sep 01, 2007 12:56 pm

Wulf hat geschrieben:
Dem muß ich wiedersprechen,die FZ50 rauscht nicht mehr wie die S6500.
#stimmt, sie rauscht nicht mehr als ide fuji. wegen der extremen rauschunterdrückung... also, das bildrauschen ist bei der fz50 sogar geringer! leider ist das rauschverhalten aber so schlecht, dass der tolle name "aquarell"-kamera im internet kursiert..(detailverlust!)
s6500fd auszug aus (Link wurde entfernt):
the latest incarnation of Fuji's Super CCD sensor really shines [...] considerably better than any conventional CCD competitor.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Sep 01, 2007 1:22 pm

Trashmonkey hat geschrieben:
#stimmt, sie rauscht nicht mehr als ide fuji. wegen der extremen rauschunterdrückung... also, das bildrauschen ist bei der fz50 sogar geringer! leider ist das rauschverhalten aber so schlecht, dass der tolle name "aquarell"-kamera im internet kursi
[/quote]

@Trashmonkey
Ich halte mich lieber an ISO Normen (wenn du weißt was das ist :lol: )und nicht an irgendwelchen englischen oder sonst was für komische Komentare.
Und wenn sie so viele Detailverluste hat wär sie wohl nicht auf Platz 1
zitat:Die Messung erfolgt mit einer Durchlicht-Vorlage nach iso 15739 an einer sogenannten Ulbrichtkugel.Nur mit diesem Aufbau erreicht man ein Kontrastverhältnis über 15.000:1,mit dem aktuelle Kameras auch wirklich bis an ihre Grenze ausgereizt werden.

Fotofritze
postet oft

Beitrag von Fotofritze » Sa Sep 01, 2007 5:21 pm

Ach ja?

Und woher stammt dein "Testergebnis"?

Dpreview ist eine sehr bekannte Seite für Digicams, vor allem Dingen "Herstellerunabhängig"

Ist für die die der englischen Sprache mächtig sind die Seite schlechthin was dieses angeht.

Gruß

Gast

Beitrag von Gast » Sa Sep 01, 2007 5:34 pm

und außerdem, ich habe es bereits erwähnt: wenn das bildrauschen getestet wird, schneidet die fz50 logischerweise besser ab... die sache ist halt, dass das bildrauschen so gering ist, weil die kamerainterne rauschunterdrückung so aggressiv arbeitet. deswegen "aquarell", deswegen detailverlust... da kann man sooft man will die ulbrichtkugel und iso 15739 erwähnen, es ändert nichts an den tatschen

stagy
postet ab und zu

Beitrag von stagy » Sa Sep 01, 2007 7:40 pm

danke schonmal für die zahlreichen antworten...

@wulf: woher beziehst du denn dein wissen, bzw. auf welcher seite ist eine Liste von Bridge Kameras nach rankings gelistet?

@trashmonkey: Blitzschuh ist mir nicht so wichtig, der Bildstabi macht bei manchen Cams aber schon einen schönen Eindruck... Gibt es da eventuell bald einen Nachfolger der s6500?

Gast

Beitrag von Gast » Sa Sep 01, 2007 8:52 pm

@stagy
Dieser Test war in Foto-Video Digital
Und ein Test nach einer ISO-Norm sind für mich Tatsachen!

Fotofritze
postet oft

Beitrag von Fotofritze » Sa Sep 01, 2007 9:49 pm

Die meisten erfahrenen hier schenken diesen testseiten ala Bild , Chip, Stiftung Warentest und Konsorten wenig Beachtung.

Und du als Fotofreund solltest die Dpreview doch eigentlich kennen.....

Gruß

Gast

Beitrag von Gast » So Sep 02, 2007 12:48 am

Fotofritze hat geschrieben:Die meisten erfahrenen hier schenken diesen testseiten ala Bild , Chip, Stiftung Warentest und Konsorten wenig Beachtung.
Gruß
@Fotofritze
Ein wenig schon!Ich verlaß mich nur nicht auf nur ein Test.Ich vergleiche alle,stelle die Unterschiede und gemeinsamkeiten fest und daraus ergiebt sich für mich mein Test.Ich kenne die schwächen und die stärken der Kamera und entscheide für meine Bedürfnisse.

Gruß Wulf

stagy
postet ab und zu

Beitrag von stagy » So Sep 02, 2007 1:09 am

was wäre denn z.b mit der s8000fd? ist die nicht sowas wie ein direkter nachfolger der 6500 nur mit bildstabi und gewaltigen 486mm tele bzw. 27mm weitwinkel? oder ist das wieder nix, weil die 8MP hat und dadurch mehr rauschen wird?

MfG
Zuletzt geändert von stagy am So Sep 02, 2007 1:27 am, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » So Sep 02, 2007 1:25 am

@stagy
Das kann ich dir nicht sagen ich kenn sie noch nicht. Aber 8MP ist sehr gut.Das reicht völlig.Und mit weniger Pixel ist dann zu erwarten das sie weniger rauscht.Und die 6500 hat 6MP,und auch das reicht aus.Aber ich denke du hast die S9600 gemeint die hat 9MP. mal abwarten!
Gruß Wulf

stagy
postet ab und zu

Beitrag von stagy » So Sep 02, 2007 1:31 am

nene, ich meine (Link wurde entfernt) scheint wohl recht neu zu sein, wobei mir die vom Design gar nicht passt, letzendlich kommts aber nur auf die bilder an gell. Übrigens is Kamera kaufen genauso nervig wie Auto oder Wohnung etc. zu viel Auswahl und zu wichtig die Entscheidung...

Mach eigentlich keinen Spaß sondern ist sehr nerven aufreibend. :(

naja, ich hab ja nun ne Handvoll Tipps am besten ich geh mal in den Laden und werd mir die Modelle mal anschauen, sicherlich wird die persönlich wahrgenommene Haptik ja nicht zu unterschätzen sein :o

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<