HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fotografieren in Gesellschaft??????

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Fotografieren in Gesellschaft??????

Beitrag von Gast » Mo Sep 03, 2007 9:03 pm

Es würde mich interessieren wie es euch beim Fotografieren ergeht, wenn ihr mit Mann, Frau, Freunden oder sonstwem unterwegs seid, die NICHT fotografieren.
Ich war letzthin mit meiner Mama und meinem Bruder in Lindau. Ein Bummel durch die Altstadt, dann ein Kaffeechen am See. Gut, ich seh ein schönes Motiv, sag, dass ich es fotgrafieren möchte. Mama und Bruder bleiben stehen. Mama entzückt, Bruder weniger. Bruder geht langsam mit mama weiter, ich fokussiere, ändere ein bisschen den Standort, stell die Belichtung, schieß das Foto und siehe da, die beiden sind weg. Also rasch auf die Suche nach ihnen durch die Gassen. Sie sind verschwunden. Gottseidank gibt es Handys, so werden sie rasch wiedergefunden. Vernichtender Kommentar von meiem Bruder, ich soll lieber die Gegend geniessen, statt mir Krähenfüsse um die Augen holen beim Blick durch die Linse.
OK, also beeile ich mich bei den weiteren Fotos. Ergebnis: beschissen, Bildausschnitt uninteressant, Belichtung nicht ganz korrekt und ich wünsche die Beiden sonstwohin.
Szene zwei Meersburg mit meiner Freundin. Meine Freundin liebt gemütliche Lokale und ein gemütliches Gläschen Wein. Aber obligatorisch besuchen wir die Altstadt, sie auf der Suche nach einem geeigneten Lokal, ich auf der Suche nach einem geeigneten Motiv. Um schneller in einen Gastgarten zu kommen, ist sie mir bei der Motivsuche "behilflich".
Hier die Laterne und dort die Weinhandlung. Brav knipse ich, aber ohne Begeisterung, um ihre Kooperation nicht in Frage zu stellen.
Ende der Geschichte ist, dass ich mir vornehme: Dort gehe ich einmal ALLEIN hin.
Wie ergeht es euch diesbezüglich?
Liebe Grüße vaniglia

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » Mo Sep 03, 2007 9:19 pm

10 Tage Urlaub in Duhnen bei Cuxhaven. Kamera immer dabei. Egal wo hin, immer dabei! (10 Urlaub= 1133 Fotos):wink:
Wenn ich ohne Kamera mal raus gehe fragt meine Frau gleich. "Bist Du krank? Hast Du nicht was vergessen?"
Mein Sohnemann (fast 5 Jahre), wir sitzen schon im Auto:" He he he! Papa!" Ich frag : "Was!"
Mein Sohn:" Du mußt noch mal rein." Riesen Gelächter von meinem Sohn.
"Jetzt hast Du deine Kamera vergessen"
Ich natürlich noch mal rein , und Kamera holen . :wink:
Freunde fragen immer ob ich mit oder ohne meine "Kleine schwarze Freundin (Geliebte)" komme. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Bommelnator am Mo Sep 03, 2007 9:21 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Sep 03, 2007 9:21 pm

Kenn ich ;-)

Wenn ich mal für 5 Minuten stehen bleibe wird genörgelt ohne Ende.

Wenn Sie dann vor dem Schaufenster eine Stunde lang steht und sich ansieht welches der Schmuckstücke, die sie sich nie Leisten können wird sie sich am ehesten nicht Leisten kann bekomme ich dann einen auf den Deckel wenn ich nicht brav bei Fuß stehen bleibe (oder mich sogar erdreiste zu fragen ob ich nicht mal kurz Weg darf um ein Bild zu machn).

Dirk

Benutzeravatar
passtard
postet oft
Beiträge: 150
Registriert: Fr Aug 03, 2007 1:09 pm
Wohnort: Bad Schandau (Sächsische Schweiz)

Beitrag von passtard » Mo Sep 03, 2007 9:23 pm

hallöle.
wenn ich mit meinem schatz unterwegs bin fragt sie mich obligatorisch ob ich die cam mit habe.sie selber knipst nicht aber sie freeut sich für mich wenn ich was passendes gefunden habe und ich muss sagen sie läuft auch nicht ganz blind durch die welt.zum dank fürs entgegenkommen und die GEDULD gehts da auch mal ins cafe´.nicht dass wir fotografen irgendwann mal diskriminiert werden wie es jetzt mit den rauchern losgeht.überall nur schilder "fotografieren verboten" :D
gruss passtard

Gast

Beitrag von Gast » Mo Sep 03, 2007 9:26 pm

ich fotografiere garnicht soviel, ein motiv muss mich schon richtig überzeugen. hab zwar die kamera "immer" dabei, aber bei mir wären 10 tage urlaub wohl eher 50 fotos, wenn überhaupt...
niemand hat bisher nicht auf mich gewartet, niemand hat sich bisher übers fotografieren geärgert - liegt wohl an der seltenheit... und daran, dass hinter 51% der fotos vorbereitung und plan stecken...

bin nicht so der schnappschuss-mensch :wink:

edit: freunde sagen da eher: willste das nicht fotografieren? und ich verneine... was bringt mir ein bild, welches im datensumpf untergeht?
Zuletzt geändert von Gast am Mo Sep 03, 2007 9:35 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Sep 03, 2007 9:32 pm

@passtard Dann ist es wahre Liebe! Behalte sie :wink:

@Trashmonkey Seit ich die NikonD80 habe bin ich sehr großzügig mit Fotos, mache Belichtungsreihen und probiere aus.
Mit der analogen Nikon F801s war ich schon wesentlich sparsamer...

ICEMAN
postet oft
Beiträge: 185
Registriert: Di Jul 17, 2007 11:01 am
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von ICEMAN » Mo Sep 03, 2007 9:52 pm

Hab meistens nur meine kleine Digi-Kompakt dabei außer wenn klar ist dass es wohin geht wo es interessant sein könnte.

@vaniglia
Seit ich die NikonD80 habe bin ich sehr großzügig mit Fotos, mache Belichtungsreihen und probiere aus.
Mit der analogen Nikon F801s war ich schon wesentlich sparsamer...
Früher mit meiner A-1 habe ich auch mehr nachgedacht und meist bewuster fotografiert. Ich finde dies geht eindeutig durch die DIGIs verloren. Man mach eindeutig mehr Fotos. Geht aber allen Fotobegeisterten so aus meinem Freundeskreis.

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Mo Sep 03, 2007 9:57 pm

Mein Schatz ist selbst Fotografin (wir lernten uns auf einem Fotoworkshop kennen). Da kann sowas nicht passieren, wie beim Fredstarter ;)

Gast

Beitrag von Gast » Mo Sep 03, 2007 10:13 pm

@Wolfgang_S Das ist natürlich ideal! Ich werde demnächst einen lieben Verwandten besuchen, der hat ein Fotostudio in Feldkirch. Ich bin überzeugt, dass wir uns bestens unterhalten werden. Vielleicht kennst du es eh

http://www.foto-fels.at/portrait.htm

LG vaniglia

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1024
Registriert: Do Nov 09, 2006 11:10 am
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von oli-w » Mo Sep 03, 2007 10:22 pm

Mir geht es ähnlich wie passtard. Ich hab meine Kamera nicht immer dabei und fotografiere auch nicht wirklich viel. Wenn ich aber mit meiner Frau einen Fotoausflug mache, dann freut sie sich, wenn ich ein gutes Motiv gefunden habe. Sie selbst interessiert sich eigentlich überhaupt nicht dafür, will aber immer mit. Sie hat eigentlich einen guten Blick für Motive oder Aufnahmewinkel, aber mit der Technik kommt sie nicht klar. Egal, seltenst, dass ich mal allein unterwegs bin. Bevor das passiert, kommt sie mit ;)
Gruß
der Oli

Gast

Beitrag von Gast » Di Sep 04, 2007 5:25 pm

Hallo,

was Du da ansprichst, vaniglia, geht bestimmt vielen so die beim Bummeln mit Familie oder Freunden bzw. im Urlaub ein bischen rumknipsen. Nur das hat mit fotografischem Aufnehmen von Bildern nur wenig zu tun. Der Fotograf ist mit sich und der Kamera unterwegs, ganz exklusiv und sonst niemand.
Sie bilden eine Beziehung miteinander und sind darin einsam gegenüber der Welt. Nur so ist es möglich bewusst zu fotografieren.
Musste es auch erst lernen das Fotografieren vom Sonntagsbummel auf eine extra anberaumte Fototour zu verlegen.
Heute ist es so, dass ich beim Spaziergang mit Freundin, Familie oder Freunden keine Kamera mehr mitnehme und im Urlaub auch nur im Ausnahmefall.
Auch wenn Freunde oder Bekannte mal ein paar Fotos wollen, so wird dafür ein Fotoshooting organisiert an einem bestimmten Ort.
Schnappschüsse sind zum Spaß ganz witzig aber als bewusste Fotografie nicht geeignet.
So würde ich dazu generell sagen, wer sich auf das Motiv konzentrieren möchte ist mit sich und der Kamera einsam, der Fotograf ist allein, ein Einzelgänger und womöglich ein Eigenbrödler, ausschließlich mit der Kamera verbunden und den Blick zum Motiv gerichtet.
Selbst bei Portraitaufnahme erlebe ich es, wie ich in mir verschlossen bleibe und das Model animiere sich zu öffnen, auch da bleibt der Fotograf einsam.
So habe ich es für mich erlebt, andere machen es eben anders...

gruß fluuu

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1024
Registriert: Do Nov 09, 2006 11:10 am
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von oli-w » Di Sep 04, 2007 5:51 pm

Mann, bist Du grausam. Du scheinst noch nicht gemerkt zu haben, dass sich hier im Forum fast ausschließlich Amateure aufhalten. Der ganze Müll, den Du da geschrieben hast, mag vielleicht auf Profis zutreffen, die mit ihren Fotos Geld verdienen (wollen), aber sicher nur einen ganz geringen Anteil de User dieses Forums. Wenn Du das noch nicht gemerkt hast, dann bist Du hier falsch (bist Du sowieso).
Gruß
der Oli

Seb
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: So Jul 08, 2007 1:23 pm
Wohnort: Lindau
Kontaktdaten:

Beitrag von Seb » Di Sep 04, 2007 5:54 pm

Danke oli-w das denke ich schon die ganze Zeit, wollte es aber nicht so aussprechen :P.

Gruß Seb

Szandor
postet oft
Beiträge: 337
Registriert: Fr Jul 27, 2007 4:06 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Szandor » Di Sep 04, 2007 6:06 pm

ach.. ich lösch es doch lieber.

Benutzeravatar
Purzel
postet oft
Beiträge: 359
Registriert: Di Jan 31, 2006 8:36 pm

Beitrag von Purzel » Di Sep 04, 2007 6:19 pm

Also ich nehm zu 80 % meine Kamera mit. Aber leider geht es mir da nicht anders als dir. Ich entdecke ein sehenswertes "Opfer" und packe alles aus. Schon fängt der Streß an. Muss Kommentare wie: "Muss das jetzt sein, wann kommst du endlich, wie viele willst du den noch machen, dein Computer muss doch schon zugemüllt sein" usw. über mich ergehen lassen. Interessant an der Sache ist, dass ich vorweg zu Hause von meinem Mann (zwar meist ironisch) erinnert werde: "Hast du deine Kamera nicht vergessen?"

Hab ich mal ein interessantes Bild runtergeladen und fange an es bei Fototalk einzustellen heißt es: "sitzt du schon wieder vor der Kiste, was schreibst du den da." Und nun ratet mal, wer dauernd fragt: und hat schon wer bewertet? Was haben sie den geschrieben?

Fazit ist, ich lass mich nicht mehr aus der Ruhe bringen. Ich hab doch ein Handy für den Notfall oder den Autoschlüssel :twisted: . Und am Ende freut sich sogar mein Mann über meine Bilder. Und bin ich woanders fängt er sogar an anzugeben und meint: Kerstin kann doch die Bilder machen. Also da soll einer schlau draus werden :wink: :wink: :wink:.

LG
Kerstin

P.S. Szandor da hast du Weise gehandelt.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<