HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

AGFA Box vom Flohmarkt

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

editieren

Beitrag von Gast » Mi Aug 29, 2007 5:52 am

fluuu:
Editiere mal Dein letztes Post, dieser Ton gehoert nicht ins fototalk.
danke

:x

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Mi Aug 29, 2007 8:17 am

fluuu hat geschrieben: Laut Werner_B ist jemand der keine eigene Dunkelkammer hat sondern ins Großlabor gibt [Admin: Text wurde wegen Beledigung entfernt] [...]
Du spielst mit dem Feuer, fluuu.
Hier gibt es schon für vermeintliche Beleidigungen (also solche, die straftatbestandlich gar keine sind) eine Verwarnung.
Wie mag da die Administration auf eine Äußerung, die den Staftatbestand des § 186 StGB erfüllt, reagieren?

Jana2007
postet ab und zu

Beitrag von Jana2007 » Mi Aug 29, 2007 11:53 am

Cano hat geschrieben:
Wie mag da die Administration auf eine Äußerung, die den Staftatbestand des § 186 StGB erfüllt, reagieren?
Anscheinend überhaupt nicht. Nach dem Eklat mit deiner grundlosen Verwarnung ist man hier wohl sehr zurückhaltend geworden. Vielleicht kannst du jetzt wieder Feuer geben. Dann würde es hier auch wieder unterhaltsamer.

LG Jana

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Mi Aug 29, 2007 12:58 pm

Jana2007 hat geschrieben:Vielleicht kannst du jetzt wieder Feuer geben. Dann würde es hier auch wieder unterhaltsamer.
LG Jana
Da ich nachtragend bin, Jana,
denke ich bis auf weiteres überhaupt nicht daran, hier einen nennenswerten Beitrag zur Unterhaltung des Publikums zu leisten (zumal sich ein Großteil der Leute, die meine Art zu schreiben schätzen, bereits zurückgezogen hat).

Gruß
Cano

Werner_B.

Re: editieren

Beitrag von Werner_B. » Mi Aug 29, 2007 9:42 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am So Jan 17, 2010 4:01 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Fr Aug 31, 2007 7:37 pm

Die Textpassagen sind ja nun entfernt worden, dabei hatte ich nur die von Werner_B. geschriebenen Äußerungen auf den Punkt gebracht zum Thema Dunkelkammer hin oder her. Na ist egal.

Bilder aus der AgfaBox von 1932

Habe inzwischen den entwickelten Rollfilm und die Vergrößerungen erhalten. Dauert wie früher etwa zwei Wochen, der Auftrag wurde an ein Speziallabor in München geschickt.

War so gespannt, denn das Risiko ist enorm wenn man eine DSLR gewohnt ist, Aufnahmen mit einer AgfaBox von 1932 und Rollfilm zu versuchen. Habe schon damit gerechnet, dass nur Streifen auf dem Bild sind oder alles schwarz oder der Kasten nicht dicht ist usw.

Von den acht möglichen Bildern in 6x9 sind fünf etwas geworden und davon zeige ich zwei bei denen in Anbetracht der Umstände die technischen und kompositorischen Parameter gelungen sind würde ich behaupten.
Durch einscannen sind sie digitalisiert und für das Forum optimiert worden.

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

Empfinde mein Experiment soweit ersteinmal als gelungen mit vollem Erfolg, die Belichtung des Films mit Schärfe, Verschlußzeit und Blende, so wie es die Box vorgiebt, hat funktioniert. Das Einfangen und Festhalten von Licht ist möglich, so dass etwas zu erkennen ist. Werde daran weiterarbeiten und versuchen Motive zu finden, die eine künstlerische Fotografie und Handhabung der Box ermöglichen.

gruß fluuu

PS: Habe ich gerade eben erst wahrgenommen, kann es sein, beide Bilder haben eine Schräglage nach rechts. Kasten schief gehalten?

ICEMAN
postet oft

Beitrag von ICEMAN » Fr Aug 31, 2007 9:44 pm

Mir scheint als wäre - speziell beim ersten Bild - eine Spiegelung oder Schleier im unteren drittel des Bildes.
Aber sonst für die "alte Box" ganz gute Ergebnisse.
Gruß,
Andreas

"Dem Fotografen bleibt der Luxus versagt, aus der Ferne zu philosophieren" - Phillip Jones Griffiths - MAGNUM Photos, NY - Vietnam 1967

Ahriman
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Ahriman » Sa Sep 01, 2007 11:55 am

Die Bilder erscheinen auf meinem Monitor in der Größe 13x17cm, sind also schon vergrößert. Man sollte folglich bedenken, daß damals von den Box-Fotos "Kontaktabzüge" gemacht wurden. Das heißt, die fertigen Bilder waren nur 6x9 cm groß! Sie erschienen um eine Kleinigkeit "schärfer" als das, was wir hier sehen.
Bei allen Rollfimformaten waren Kontaktabzüge normal, also auch fertige Bilder 6x6 cm. Und bei Kleinbild war 7x10,5 normal und gängig. Es ist heute für uns kaum vorstellbar, daß die Leute (und ich auch) mal mit solchen Briefmarken glücklich und zufrieden waren.
Ich habe nicht den Eindruck, daß die Aufnahmen schief stehen. Der Turm oben hat wohl stürzende Linien, was bekanntlich völlig normal ist.
Also, Fluu, Vergrößerungen von diesen Box-Aufnahmen sind nicht stilecht!
:lol:

Gast

Beitrag von Gast » Sa Sep 01, 2007 4:25 pm

Ah ja, sehr gut beobachtet, das obere Bild hat im unteren Bereich helle Schleier, es ist auf der Vergrößerung eindeutig.

Ach das ist ja interessant, habe die Abzüge gleich vergrößern lassen auf 13x18, ganz gegen meine sonstige Gewohnheit zur einfachen Sichtung Kontaktabzüge oder 9x13 zu verwenden. Wollte in diesem Fall ausnahmsweise mal Vergrößerungen zur Feier des Umstandes. Nun ist es grundverkehrt aus authentischer Sicht auf die alte Zeit.
Es kann sein, wenn ich weitere Bilder mit der AgfaBox mache und sie in meinen Augen einen künstlerischen Wert haben, dann in einer Ausstellung zeige mit Großformat. Kann doch keine 6x9 großen Bilder ausstellen.
Denke, da werde ich einen Bogen schlagen von den Anfängen der Fotografie mit Box zu moderner Vergrößerungstechnik von heute.
Mir geht es um die Verbindung alt-neu und die Aussage der Bilder die daraus entstehen. Will nicht die Zeit von vor 70 Jahren so originalgetreu nachstellen. Habe nachgerechnet, selbst meine Oma war 1932 noch zu jung für eine Kamera, wenn hatte also die Uroma so ein Ding. Das reicht schon weit zu den Ahnen zurück, das reicht, will nicht versuchen sie zum Leben zu erwecken. (Friedhof der Kuscheltiere)
Nein, nein es geht in erster Linie darum neben der DSLR auch die Box zu verwenden, alt und neu vereint in der Fotografie der Gegenwart.

gruß fluuu

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Mo Sep 03, 2007 2:48 am

Wirklich erstaunlich gut, was man schon vor 80 Jahren an Bildern erzeugen konnte.
Ich bin schon gespannt auf Deine weiteren Ergebnisse

Gast

dicht

Beitrag von Gast » Mo Sep 03, 2007 11:17 am

Die Kamera scheint definitiv nicht "lichtdicht" zu sein!
Achte mal auf die Lichtdichtungen und ersetze diese...
(Daher die "Schleier")

Gast

Beitrag von Gast » Mo Sep 03, 2007 5:16 pm

Das ist eine Erklährung, die "Schleier" kommen vom leichten Lichteinfall. Der Deckel ist wirklich sehr alt und die Nut mit der "Dichtung" auch. Es sind einfache Stoffstreifen.
Nun ist es eine Glaubensfrage ob die Dichtungen erneuert weden sollten, oder ob diese minimalen "Erscheinungen" (Schleier) auf dem Bild nicht eine besondere Note gegenüber der altehrwürdigen Schachtel sind. Sozusagen gegebene Umstände ganz authentisch und natürlich. Erwarte von einem 70 Jahre alten Ding keine hochmoderne Perfektion, zumal die Box schon immer ein ganz primitiver Apparat war. Die "Schleier" sind also sozusagen die Runzeln des lange gelebten Antlitzes und die charaktervollen unverwechselbaren Züge dieser Aufnahmen.
Werde es beim nächsten Film beobachten und wenn es zu stark und störend auftritt die Dichtungen nacharbeiten.
Im Moment ist Regenwetter, da hat es keinen Zweck einen neuen Film einzulegen, die alte Schachtel möchte von Sonnenstrahlen gestreichelt werden und so werde ich warten müssen bis neue Aufnahmen möglich sind...

gruß fluuu

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Mo Sep 03, 2007 7:46 pm

Aber mit den im Vergleich zu früher hochempfindlichenh Filmen solltest Du aich bei diesem Wetter gut fotografieren können

Ahriman
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Ahriman » Di Sep 04, 2007 12:33 pm

Die Box dürfte Blende 8 und 11 haben, die Belichtungszeit 1/50 Sekunde. Das war damals, als nur reiche Leute einen Belichtungsmesser kaufen konnten, die Faustregel bei Sonnenlicht: Blende 8 und 1/50 bei einem 17° DIN-Film. Der "Siebzehner" war um 1950 herum Standard.

Ahriman
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Ahriman » Di Sep 04, 2007 12:40 pm

Fluu hat geschrieben:Es kann sein, wenn ich weitere Bilder mit der AgfaBox mache und sie in meinen Augen einen künstlerischen Wert haben, dann in einer Ausstellung zeige mit Großformat. Kann doch keine 6x9 großen Bilder ausstellen.
Also, wenn du nun noch eine Büttenschnitt-Schere auftreiben kannst, wird es ganz authentisch. Die Fotos wurden damals grundsätzlich mit weißem Rand gemacht, der wurde mit "Büttenschnitt" versehen. Wenn du also nun ein Box-Foto vergrößert ausstellst, fände ich es toll, wenn du so einen Kontaktabzug daneben oder drunter hängen könntest. Müßte doch Eindruck machen, denke ich.

Antworten

Zurück zu „Analoge Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<