Tja wie soll ich anfangen?
Ende Oktober bin ich in der finanziellen Lage mir eine DSLR zuzulegen. In der digitalen Fotografie kenn ich mich schon ein kleines bischen aus. Bin seit knapp 5 Jahren besitzer einer Nikon Coolpix 4500. Leider stosse ich da sehr schnell an die Grenzen. Kann mir aber natürlich auch Vorstellen, dass das Problem auch Teilweise hinter der Kamera steckt. Wie dem auch sei, ich würde mir trotzalledem gern eine DSLR zulegen. Stellt sich jetzt natürlich die Frage welche. Ich muss dazu sagen, dass ich in der Spiegelreflex-Rubrik ein absoluter Newbee bin.
Da ich so um die 900€ investieren kann/möchte bin ich zuerst auf die D40X gestossen. Diese habe ich aber verworfen als ich gelesen habe, dass diese selbst keinen AF besitzt und somit die Objektive recht tuer werden. Jetzt bin ich auf die D80 bzw. EOS 30d gestossen. Diese Übersteigen natürlich meine preisliche Vorstellung. Wenn zwar auch nicht sehr viel, aber sie tun es! Ich wäre auch dazu bereit mehr zu investieren, wollte mir aber auch mal eure Meinung dazu anhören.
Mein Problem ist, dass ich nicht in einem halben Jahr sagen muss "Hättest du mal lieber noch einen Hunni mehr ausgegeben!" Dann warte ich lieber noch ein bischen und kaufe dann was womit ich länger Freude habe.
Für mich sind auch solche Aspekte wie Zubehör relativ wichtig (zumindest wenn ich mal irgendwann welches brauchen sollte). Da will ich dann nicht immer das teuerste vom teuersten kaufen müssen. Gibt es da evtl. auch die Option alte Analog Objektive auf neue DSLR Kameras zu setzen (ausser bei Pentax)?
Ich will mich auch hier nicht zu sehr verwirren lassen. Ich bin mit der Nikon Coolpix sehr zufrieden gewesen und würde mich auch zu einer Canon hinreissen lassen. Habe auch schon eine D70 und D200 in der Hand geahbt, mit denen ich mal 2-3 Fotos machen durfte. Das kann man aber nicht als Test bezeichnen

Was haltet ihr von den kleineren Versionen von Nikon oder Canon (D50, D70, EOS 350d oder EOS 400d)? Kann man mit diesen Geräten lange Spass haben auch wenn die Anforderungen steigen. Der Wiederverkaufswert solcher Geräte ist ja unter aller Sau. Das habe ich schon bei meiner Coolpix feststellen müssen, die ich jetzt auf jeden Fall behalten werde!
Ich bedanke mich schon mal für ein paar Antworten
Bis dann
Grüsse David!