HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

AGFA Box vom Flohmarkt

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Lichtdichtungen

Beitrag von Gast » Di Sep 04, 2007 3:27 pm

Versuche in Erfahrung zu bringen, wo die Lichtdichtungen bei dieser Kamera angebracht sind oder forsche mit einer Leuchtlupe nach!
Garantiert ist der helle Effekt von dieser Ecke und nicht irgendeine "Besonderheit" alter Kameras!
Bei den Kleinbildkameras laufen diese Dichtungen an beiden langen Seiten als Aussparungen des hinteren Gehaeuses, wo der Deckel mit seinen scharfen Kanten hineinragt. Beim Verschluss muessten 2 kurze Schnippel auf das Gehaeuse aufgeklebt sein, an der Scharnierseite ein dickerer Schaumstoff/Filz-Streifen quer, auf dem die Klappe im geschlossenen Zustand aufliegt.
Wenn Du mit der Pinzette einen der Faeden herausziehst, kann man den im Stoffgeschaeft / Kurzwarenladen erhaeltlichen aehnlichen Faden gleicher Staerke und Fusselfreiheit ersetzen.
Hier ist Phantasie gefragt: Ich koennte mir denken, dass ein duenner Schnuersenkel bei Kameras mit etwas dickeren Dichtungen eine Alternative sein koennte.
(mit sehr wenig Klebstoff einkleben bei geschlossenem Deckel trocknen lassen)

(Link wurde entfernt)

Lichtdichtungen reparieren

Gast

Beitrag von Gast » Di Sep 04, 2007 9:45 pm

Hallo,

dass mit der Dichtheit werde ich beim nächsten Film nocheinmal genau beobachten. Noch bin ich mir nicht sicher, ob mir nicht so leichte Schleier auf den Bildern gut gefallen und aus der Aufnahme etwas sehr Charaktervolles machen.
Wie gesagt der hintere Deckel, der auch zum Wechseln des Filmes geöffnet wird, hat nur ganz dünne Stoffstreifen in der Nut, die müssten erneuert werden, so, dass das Material wieder dichtet. (Goethe hätte seine Freude gehabt)

Der nächste Versuch mit der Box einen Film zu belichten hängt nur noch vom Wetter ab.
War heute bei einem Fotografenmeister mit wundervollem großen Studio, er macht hauptsächlich Portrait, kleine Gruppen und Produktfotografie, ein Freund eines Freundes und habe von ihm s/w Rollfilme bekommen.

Sobald das Licht stimmt gehe ich auf Fototour mit der AgfaBox, bin mir über das Motiv noch nicht im Klaren.
Etwas was reichlich vorhanden ist, woraus man eine Serie machen kann, was gut Licht hat und worüber es möglich ist eine Philosophie zu formulieren, eben ein Konzept. Es sollte auch etwas zeitloses sein damit es zu den s/w Fotos passt.
Hatte schon an Brücken gedacht als verbindendes Element zwischen zwei Dingen oder an Gräber, auf die Vergänglichkeit hinweisend. Weiß es noch nicht...
Was könnte es noch für Motive geben für die Box?

gruß fluuu

Gast

klar

Beitrag von Gast » Do Sep 06, 2007 4:34 pm

Klar gibts Motive fuer die Box:

Auf einer Bank sitzende alte Leute, am besten vor Fachwerk.
Alte Bruecken.
Oldtimer-Treffs.
Alte kleine Laeden und vieles mehr!

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Fr Sep 07, 2007 12:45 pm

Ach, Countryboy, sowas haben damals nur ganz ganz wenige Leute mit der Box fotografiert.
Nein, da stellte man die Familie oder die Freunde vor sich auf, oder den kleinen Bruder hievte man auf den Denkmalssockel, und dann hieß es: "Bitte lächeln!" und Klick!

Gast

Beitrag von Gast » Sa Sep 08, 2007 10:44 pm

och nö, Urlaubs-, Familien- und Spaßfotos mache ich nicht mit der DSLR, da werde ich es mit der Box erst recht nicht tun, obwohl es stimmt, es wurden damals sicherlich am ehesten Familienfotos gemacht.
Da ist ein kleines Missverständnis, fotografiere mit der Box nicht um die Zeit von vor 70 Jahren zu verherlichen, um so zu tun als wäre die Zeit stehengeblieben, bin nicht sehr konservativ, sondern um eine Verbindung aus der Vergangenheit der Fotografie über die Gegenwart bis in die Zukunft herzustellen.
Mache in der Gegenwart Bilder mit der Box aus der Vergangenheit und diese Bilder sollen inhaltlich in die Zukunft weisen.
Also wenn Gegenständliches, dann Zeitloses wie z.B. Grabsteine oder eben doch eher abstrakte Motive...Strukturen...Flächen...
Werde mich von den Surrealisten inspirieren lassen, sie fotografierten in Paris etwa zu der selben Zeit in den 30er Jahren als die AgfaBox rausgebracht wurde aber sie sind mit surrealistischer Sicht immernoch sehr modern.

gruß fluuu

Antworten

Zurück zu „Analoge Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron