HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Panasonic FZ 8 oder Fujifilm S 5800 ???

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Fujipa
postet ab und zu

Panasonic FZ 8 oder Fujifilm S 5800 ???

Beitrag von Fujipa » Sa Sep 08, 2007 11:02 am

Hallo liebe Leute ,

ich bin seit heute hier im Forum angemeldet . Meinen Usernamen habe ich gleich mit meiner ersten Frage verbunden . Und zwar suche ich eine gute , preiswerte Bridgekamera . Die Marke ist mir relativ egal - bin kein Markenfreak . Wichtig ist , daß ich eine gute Kamera in den Händen halte .

Einzustufen bin ich als Hobbyfotograph , der gerne Photos von Booten auf dem Wasser schießt . Da es nicht immer recht einfach ist sich diesen ausreichend zu nähern , benötige ich eine Bridgekamera . Bis dato fotographiere ich mit einer Nikon Coolpix 3700 , die seinerzeit ganz gut getestet wurde .

Allerdings meine ich , daß man nicht ganz so viel auf Testergebnisse schauen soll . Vergleiche ich Photos einer Jenoptik mit der der Nikon , sehe ich keinen Unterschied . Genauso sah es mit meinem JVC - Camcorder aus . Ein wesentlich schlechter getesteter Canon gefiel mir von den Aufnahmen besser.

Testberichte geben aber erste Anhaltspunkte . Ich schaue mir vielmehr die Erfahrungsberichte an . Nun habe ich zwei Kameras gefunden . Zum einen die Panasonic FZ 8 und die Fujiflim S 5800 . Die Fuji ist recht neu und ich habe noch keine Erfahrungsberichte gefunden . Deren kleinerer Bruder S 5700 und die Panasonic wurden bei Stiftung Warentest getestet . Dort schnitt die Panasonic besser ab . Die 5800 dürfte doch besser sein als die 5700 und somit vergleichbar mit der Panasonic ?

Die Panasonic habe ich auch schon in einem Mediamarkt in der Hand gehalten . Diese Kamera verfüft über einen Bildstabilisator - die S 5800 nicht . Dafür kann die S 5800 mit normalen Akku´s betrieben werden . Die Enele sollen recht gut sein . Die Panasonic ist aber recht langsam , wenn ich Bilder hintereinander schießen möchte - glaube ich --- aber vielleicht hat das `Mediamarkt - Fachpersonal `auch nur eine falsche Einstellung gewählt . Ich muß aber nicht unbedingt Photos schnell hintereinander wegschießen müssen - aber eingeschätzet 5 sec. bis die Kamera wieder einsatzbereit ist - ist schon recht lang und so manches Boot schon auf und davon . Da war die Fujifilm S 6500 schon wesentlich schneller wieder einsatzbereit . Diese Kamera ist recht groß , liegt aber wesentlich besser in der Hand als die Panasonic FZ 8 . Leider ist mir die 6500 zu wuchtig . Sie verfügt aber über eine Gesichtserkennung ; die s 5800 nicht --- ist die S 6500 hochwertiger als die jüngere die S 5800 ?

Die Panasonic lag wie beschreiben aber nicht ganz so gut in der Hand ; das Gehäuse würde ich mit einer 3 - beurteilen --- dennoch Testsieger . Leider konnte ich die S 5700 / S 5800 nicht in die Hand nehmen . Bei der 6500 können nur original Fujiflim - Speicherkarten verwendet werden - ist das bei der 5800 auch noch der Fall ?

Ihr seht ich habe einige Fragen - es wäre lieb , wenn ihr mir diese beantworten könntet .

Welche Kamera würdet Ihr mir empfehlen ? Habt Ihr Erfahrungen mit einer dieser Kameras sammeln können ?

Danke , Daniel !

macpaust
postet ab und zu

Beitrag von macpaust » Sa Sep 08, 2007 3:49 pm

Hallo

ich bin auch neu hier
Also jeder hat einen anderen Geschmack für mich ist die Panasonic FZ 18 im moment das beste,aber wenn du viel Kamera für wenig Geld haben willst kaufe dir die Fuiki 6500fd die macht auch super Fotos.

www.macpaust.de

Gast

Beitrag von Gast » Sa Sep 08, 2007 5:24 pm

bei schlechten lichtverhältnissen macht eine fuji bessere bilder als eine panasonic... das gilt für jedes modell. panasonic hat ein schlechtes rauschverhalten bei hohen isos, ist bei gutem wetter aber unschlagbar

Gast

Beitrag von Gast » Sa Sep 08, 2007 6:47 pm

Trashmonkey hat geschrieben:bei schlechten lichtverhältnissen macht eine fuji bessere bilder als eine panasonic...
Hast du einen Vertrag mit Fuji oder warum schreibst du so ein ....!
Jeder Test mit Fakten sagt was anderes.
Aber zu diesem Thema werd ich nichts mehr schreiben,sondern nur noch :lol:

Gast

Beitrag von Gast » Sa Sep 08, 2007 6:57 pm

fakt ist, dass die rauschunterdrückung bei panasonic so stark ist, das ein detailverlust entsteht... das bildrauschen an sich ist sehr gering! tut aber nichts zur sache. ist doch auch ganz offensichtlich: kleiner sensor, 12 megapixel.... red du nicht um die tatsachen herum.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Sep 08, 2007 7:32 pm

@ Trashmonkey
Du verdrehst Fakten!FZ50 Bildqualität 96Pkt.
S6500fd 82Pkt.
S9600 78 Pkt.

Das macht deine sooo aggresive Rauschunterdrückung!

Nun kannst du allen deine Märchen weiter berichten.Ich stör dich nicht mehr!

Gast

Beitrag von Gast » Sa Sep 08, 2007 7:38 pm

Wulf hat geschrieben:FZ50 Bildqualität 96Pkt.
S6500fd 82Pkt.
S9600 78 Pkt.
ich finds unfair, dass ich mich alleine mit dem kerl rumschlagen muss - sag dem doch mal einer, was noise reduction bedeutet, und was das bei panasonic für konsequenzen hat!
ich zitiere noch einmal dPreview:
It's interesting to compare the FZ50 (with it's Venus III engine) and its predecessor the FZ30. Noise is visibly lower, but (using the default NR setting as here) you're sacrificing even more detail, producing results that - though very clean and smooth - are actually softer looking and less detailed, despite the extra two million pixels. As our studio shot shows, with good light and fairly contrasty detail, detail is actually fairly well preserved even at ISO 400 (the luminance NR is quite low), but once you get low contrast fine detail you can see the effect of the heavy chroma NR even at ISO 100.
ps:tests, die punktzahlen vergeben, sind im übrigen sowieso blödsinn: es werden immer unterschiedliche parameter verwendet, es ist immer subjektiv. ich habe tests gesehen, in denen eine eos 400d VOR einer 30d platziert ist, weil sie dieses dust-removal hat. BEISPIEL.[/code]

Gast

Beitrag von Gast » Sa Sep 08, 2007 7:40 pm

@Wulf: mach deinen test doch mal bitte öffentlich

Fotofritze
postet oft

Beitrag von Fotofritze » Sa Sep 08, 2007 8:11 pm

@trashmonkey

ich glaube der (Wulf) ist nicht mehr zu überzeugen, er soll ruhig "seinen" Tests glauben schenken ;-)

Ich weiß auch dass Fuji die rauschärmeren Kameras sind und nicht so agressiv mit der Rauschunterdrückung arbeitet wie die Pana´s.
Ein größerer Sensor tut den Rest....

Gast

Beitrag von Gast » Sa Sep 08, 2007 8:25 pm

Trashmonkey hat geschrieben:@Wulf: mach deinen test doch mal bitte öffentlich
Lese ihn doch bitte selber! Foto-Video Digital 07.2007

Gast

Beitrag von Gast » Sa Sep 08, 2007 8:30 pm

@Fotofritze

Mich mußt du nicht mehr überzeugen.Ich bin überzeugt! (Das sagen mir meine Bilder bei uns im Fotoclub)und nicht irgend ein Test (egal woher)

Gruß Wulf

Fujipa
postet ab und zu

Beitrag von Fujipa » Sa Sep 08, 2007 11:10 pm

... wie steht es nun mit meinen Fragen ? - habt Ihr da auch Antworten parat . Wie sieht es nun mit den beiden Geräten aus ?

Gruß , Daniel !

macpaust
postet ab und zu

Beitrag von macpaust » So Sep 09, 2007 12:00 am

Also am besten beide Kameras testen,ich habe die fuiji 6500fd auch schon hier gehabt ist eine tolle Kamera macht super Fotos nur für mich zu groß,mein Kollege hat sich die FZ 50 gekauft,und ich konnte auch die testen ist super aber für mich auch zu groß,deswegen wahr die FZ 18 meine erste Wahl,ist alles eine Geschmacksache.

www.macpaust.eu

Fujipa
postet ab und zu

Beitrag von Fujipa » So Sep 09, 2007 7:29 pm

So viele User - so wenig Erfahrungswerte ?

Bitte helft mir weiter , da ich diese Woche noch eine Kamera kaufen möchte .

Fotofritze
postet oft

Beitrag von Fotofritze » So Sep 09, 2007 7:45 pm

Im Endeffekt musst du es wissen was dir besser gefällt.

Ich pers. rate dir zur Fuji S6500fd.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<