HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon EOS 30D vs. EOS 350D

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Googlook
postet ab und zu
Canon EOS 30D vs. EOS 350D

Beitrag von Googlook » Do Mai 18, 2006 10:30 pm

Ich möchte hier fragen, welche Kamera die "bessere"? Mir ist auch klar, dass die 30D sicherlich einiges besser sein wird, diese kostet ja auch einiges mehr. Ich möchte vor allem von den Profis unter uns wissen, welche zu empfehlen ist. Welche Vor- und Nachteile haben die beiden D-SLR? Was für Unterschiede haben sie?

Als zweite Frage, oder würdet ihr noch andere vergleichbare Kameras empfehlen? Preislich sollten sie wenn möglich nicht zu viel über der EOS 30D liegen.

Wie ihr bemerkt bin ich ziemlich neu auf diesem Gebiet und kenne mich nicht sonderlich gut aus, vor allem was Erfahrungen etc. anbelangt. Evtl. wird in nächster Zeit eine in Frage kommen. Vielleicht sogar auf meinen 18. Geburtstag.

Dann würde mich auch interessieren, wie lange diese Geräte so in etwa in Gebrauch sein werden. Auch wenn ich "nie" 100'000 mal den Verschluss auslösen werde. Einfach halt wie viele Jahre man an soch einer Freude haben kann und bis sie den zukünftigen Modellen deutlich unterlegen ist. Bei den Kompakt-Kameras ist das ja sehr schnell der Fall...

Die Angaben über die Lichtstärken der Objektiven, kann man diese mit den kleinen Kompaktkameras vergleichen? Hatte nur mal so umgeschaut, und festgestellt, dass die meisten Objektive viel grössere Zahlen haben... Viele sind mit F3.5 und F4... (ausser man greift sehr tief in die Tasche) jedoch gibt es sehr viele kleine günstige Kameras welche F2.8 haben. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass die DSLRs gegenüber den Kompakten schon fast im Schatten stehen...

Zu erwähnen ist vielleicht auch noch dass ich Student (17) bin und schon ein wenig aufs Geld achten muss. Ich überlege mir ob ich in der nächsten Zet eine kaufen soll. Bis jetzt habe ich eine Sony DSC-P10 und Sony DSC-N1. Vor allem die N1 bereitet mir schon viel Spass, da man alles komplet manuell einstellen kann. Das Fotografieren macht mir Spass, es interessiert mich auch sehr. Und ich denke an einer DSLR wird man ja länger Freude haben, oder sehe ich das falsch?

Vielen Dank!

gruss

hps
postet ab und zu
Votum für 30D

Beitrag von hps » Do Mai 18, 2006 10:58 pm

Natürlich musst Du selbst entscheiden. Ich würde Dir zur 30D raten, obwohl sie teurer ist. Ich arbeite jetzt seit vier Wochen jeden Tag damit und kann nur sagen, dass diese Kamera ihr Geld Wert ist. Warum? 1. Du kannst mit dieser Kamera den Empfindlichkeitsspielraum bis 1.600 ASA problemlos ausnutzen, das Rauschen hält sich in sehr vertretbaren Grenzen. 2. Der Autofokus arbeitet schnell und kann bequem angesteuert werden. 3. Du kannst die Art, wie die Kamera Bilder aufnimmt, Deinen Bedürfnissen anpassen (z.B. mehr oder weniger Kontrast/Schärfe etc.). 4. Du findest auch die Möglichkeit SW-Fotos mit den entsprechenden Filtern zu machen. Deiner Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt.
Das sind nur einige Beispiele. Gerade wenn Du mit dem Geld sehr sorgfältig umgehen musst, würde ich Dir zu der etwas teuren Kamera raten. Du hast mehr davon und wirst auch in 2, 3 oder 4 Jahren noch mit Freude damit arbeiten.

Alternativ zur 30D ist die Nikon D200. Beide Kameras haben vor und Nachteile, die sich, so die Fachpresse, in etwa die Waage halten. Es kommt halt darauf an, ob Du lieber Canon oder Nikon magst. Das ist wie bei der Wahl zwischen BMW und Daimler

Hermann-Peter

Googlook
postet ab und zu
Beitrag von Googlook » Do Mai 18, 2006 11:21 pm

Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Was würdest du für Optik empfehlen? Wie ist das EF-S 17-85mm f/4-5.6 IS USM? Es sollte in etwa diese Brennweiten abdecken, wichtig ist mir auch, dass es ein Objektiv ist das alles voll Unterstüzt.

hps
postet ab und zu
Beitrag von hps » Do Mai 18, 2006 11:33 pm

ich kann da nur von mir ausgehen. Ich arbeite für eine Tageszeitung. Da muss ich sehr flexibel auf verschiedene Situationen reagieren. Seit dem vergangenen Sommer mache ich mit dem Tamron 28-75mm mit einer durchgängigen Lichtstärke von 1:2,8 sehr gute Erfahrungen. Beim WW-Zoom will ich mich allerdings auf das neue WW-Zoom von Canon mit der durchgängigen Lichtstärke von 1:2,8 und einem Bildstabilisator konzentrieren. Diese Optik scheint bisher noch nicht im Handel zu sein (obwohl sie bei Amazon schon angeboten wird). Sie ist allerdings mit 1.000€ relativ teuer. Das Tamron kostet so zwischen 300 und 400 und liefert gute Qualität. Es ist leicht und kann daher noch mit einem 1/100 gehalten werden. Dank der Lichtstärke und der Empfindlichkeit der Kamera kein Problem. Du kannst in der Fotogalerie mal mein Bild vom Dirigenten ansehen. Das ist mit diesem Objektiv, Blende 2,8 und 1000 ASA gemacht. Auch das Bild von dem Sommersprossenjungen stammt von dieser Optik. Auch das SW-Foto, nur habe ich inzwischen die interne Kontraststeuerung nach oben korrigiert und die SW-Bilder werden jetzt besser als auf diesem Bild.

Hermann-Peter

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Mai 22, 2006 7:27 pm

Ich würde zur 350D raten.

Einerseits haben Digitalkameras einen hohen Wertverlust.
D.h. nach drei Jahren ist das Ding veraltet - dann gebe ich lieber gleich nicht so viel aus.
Und nach 6 Jahren darf das Ding ruhig verschlissen sein, denn dann ist es sowas von out ...

Außerdem fürchte ich, daß Du das Geld, das die 30D mehr kostet an den Objektiven einsparen würdest - und das ist sicher das falsche Ende.

Also: nimm die 350D für 4-5 Jahre und investiere in ein, zwei ordentliche Objektive.

D.h. insbesondere keine EF-S, denn die passen heute schon nicht mehr auf die Spitzen-DSLRs.

Googlook
postet ab und zu
Beitrag von Googlook » Mo Mai 22, 2006 8:26 pm

ich hatte eigentlich sehr auf das EF-S 17-85 mm geliebeugelt. Was für Objektive würdest du dann mir raten? Ich denke ich werde mal eines kaufen, sollte daher auch die gängigsten Brennweiten abdecken, in etwa wie das oben genannte. Die Kosten... etwa 500 € !?

Kennst du beide Kameras? Vor allem die Geschwindigkeit würde mich interessieren. Jedoch weniger die Reihenbilder... halt AF etc. Bei der 350D ist mir auch der Display eigentlich zu klein, und ich denke für diesen Aufpreis zur 30D bietet sie sicher sonst noch mehr. Ich denke weniger, dass ich nach drei Jahren schon eine neue kaufen werde. Daher möchte ich jetzt auch nicht zu fest sparen.

Kannst du mir das mit den Objektieven mal erklären? Du sagtest, die EF-S sind eigentlich schon alten Hut? Was ist genau der Unterschied? Was für Objektive müsste ich wählen, dass sie "zukunftssicher" sind?

besten Dank!

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Mai 22, 2006 10:30 pm

Die 30D ist sehr gut, ziemlich klobig, recht teuer.
Die 350D ist gut genug, schlanker, günstiger.

EF-S sind Objektive speziell für Canon-DSLRs mit Bildsensor im ASP-C-Format, das sind wohl 10D, 20D, 30D, 300D, 350D.
Deren Bildchip ist so groß wie ein APS-Film-Negativ.

Eine 5D hat z.B. schon einen Vollformat-Sensor, der ist so groß wie ein Kleinbild-Negativ.
Für solche Kameras - und für analoge Kleinbild-EOS - sind EF-S-Objektive ungeeignet.
Umgekehrt kannst Du jedes EF-Objektiv an jede der oben genannten DSLRs anschließen.

Also:
EF = zukunftskompatibel
EF-S = eine Episode in Canon-Objektivbau

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<