HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Warum haben Nikon user was gegen Canon und andersrum...

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Frederic Laurenzen
postet oft
Beiträge: 402
Registriert: Sa Okt 21, 2006 11:45 pm
Wohnort: Schweiz

Warum haben Nikon user was gegen Canon und andersrum...

Beitrag von Frederic Laurenzen » Di Sep 11, 2007 9:16 pm

Warum ist es uns so wichtig welche Kameramarke wir haben oder welches Auto wir fahren???

Warum ist es uns so wichtig, dass gerade diese Dinge besser sind als eben alle anderen die bei uns eine ähnliche Nachfrage befriedigen würden???

Weil der Mensch in seinem sozialen Umfeld ein druchgehend unsicheres Wesen ist. Der Mensch hat immerzu Angst davor eine Schwäche zu zeigen, eine falsche Entscheidung getroffen zu haben und dazu stehen zu müssen (das er das garnicht müsste ist dabei schnurz, er meint halt es zu müssen).

Es graust ihm davor, nach wichtigen Entscheidungen seine Meinung ändern zu müssen.

Anders ausgedrückt, der Mensch ist nicht imun gegen kognitive Dissonanzen... im Gegenteil...

Ich fand, im anbetracht der hitzigen Dikussionen, die es in unserem Hobby besonders oft zu geben scheint*, diesen Link dazu noch interessant:


(Link wurde entfernt)

*Ich meine jetzt nicht spezifisch dieses Forum, in dem die Markenschlachten ja noch relativ milde ablaufen.

In diesem Sinne:

Canon ist besser als alle anderen, denn ich hab so eine und ein schöneres LOGO haben sie erstnoch... :wink: :wink: :wink: 8)

Gast

Beitrag von Gast » Di Sep 11, 2007 9:42 pm

Oder bedauerst Du gerade Deine Kaufentscheidung und möchtest eigentlich viel lieber eine Nikon haben, weil das Gelb im Namen so schön ist :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


Grüße,
Sandwurm

Werner_B.

Re: Warum haben Nikon user was gegen Canon und andersrum...

Beitrag von Werner_B. » Di Sep 11, 2007 10:20 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am So Jan 17, 2010 4:25 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » Mi Sep 12, 2007 7:55 am

Die Kameramarke spielt doch garkeine Rolle, sondern der Typ der mit der Kamera umgehen kann oder nicht. Ich finde dieses ewige Markengelaber echt für’n Ar...Popo. Jede Marke hat ihre guten und schlechteren Vertreter in der "Markenfamilie". Mal hat ein Hersteller mit einem Modell den "großen Wurf" gemacht, mal eine "Gurke" produziert .Das ist im übrigen mit den Objektiven auch der Drittanbieter wie Tamron ,Sigma und Tokina und der Großen Kameraherstellern das selbe. :wink:
Mal hast Du eins das ist Zucker mal hast Du ein Colaflaschen Boden . :wink:

Frederic Laurenzen
postet oft
Beiträge: 402
Registriert: Sa Okt 21, 2006 11:45 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Warum haben Nikon user was gegen Canon und andersrum...

Beitrag von Frederic Laurenzen » Mi Sep 12, 2007 9:16 am

Werner_B. hat geschrieben:
Fredlaur hat geschrieben:Warum ist es uns so wichtig welche Kameramarke wir haben oder welches Auto wir fahren???
Ist Deine kognitive Dissonanz so gross, dass Du das thematisieren musst? Mein Beileid ... 8)

Gruss, Werner B.
Noch viel grösser!!! Ich gedenke sogar das Forum aufzukaufen und es diesem Thema zu widmen!!! :wink:

Anyway... danke fürs Beileid... :roll: :roll: :roll:

@Bommelnator: Genau!

schandor
postet ab und zu
Beiträge: 92
Registriert: Mo Jun 18, 2007 12:18 pm

Beitrag von schandor » Mi Sep 12, 2007 9:57 am

Muß ich dir recht geben Bommelnator, ist doch
Wurscht mit was für einer Marke man Fotografiert.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Sep 12, 2007 10:53 am

Weil der Mensch ein Herdentier ist, der (Denkemässig) noch eher an einer Amöbe dran ist als am vernunftbegabten denkenden.

Herden- oder Rudeltier Leben mit Hierachien und jeder will möglichst zum Alpha Tierchen aufsteigen und auf keine Fälle das Omega Tier sein.

Desweiteren wird gemeinsam versucht sein Rudel "Gewinnen" zu lassen und andere Rudel als minderwertiger darzustellen.

Und im Zuge dieser Denke ist für das Canon Rudel das Nikon Rudel eine Bedrohung und muß (verbal) niedergehalten werden (und andersherum).

Argumentativ werden dann die absurdesten Argumente genommen um zu beweisen das nur das eigene Rudel (und samit man selber) die einzig wahre und gottgewolte Wahl getroffen hat (Man quasi erleuchtet ist) während die anderen der Achse des Bösen erlegen sind.

Oder Kurz: Mein Schw**z ist länger als deiner

Gast

Beitrag von Gast » Mi Sep 12, 2007 12:03 pm

Hallo,

das ist doch ein sehr interessantes Thema sich mal damit auseinander zu setzen warum welche führende Marke bevorzugt oder gerade auf Außenseiter gesetzt wird.
Egal ist die Entscheidung sicherlich nicht und meinen nur die, die genau wissen, ihr Standpunkt hat keine gewinnbringende Begründung.

Kognitive Dissonanz („Missklang im Erkennen“) könnte eine Rolle spielen, dass hieße aber, dass die einmal getroffene Entscheidung hinterfragt und angzweifelt wird, das schaft Unsicherheit.

Auch an dem Herdentier ist was dran, wir definieren uns sozial durch Gruppen (Herden) z.B. durch Marken, Mainstream, Nischen oder Glaubensfragen.
Jedoch hat der Mensch ein Denkvermögen und ein Bewusstsein, er kann das selber steuern welcher Gruppe er sich zugehörig fühlen möchte, das kann auch wechseln im Laufe eines Lebens.
Die Hierarchie spielt eine große Rolle, sie ist auch in den Naturgesetzen der Evolution verankert und wurde in früheren Zeiten z.B. klar durch Stände definiert, Bauern, Bürger, Kaufleute, Adel, Kirchenfirsten, Hofleute und König.
Jeder Stand hatte seine "Marken" so wie es in Indien teilweise heute noch der Fall ist.
Erst die Neuzeit löste diese Stände weitestgehend auf und die Hierarchie, der Status, soll nun in der Zeit des materiellen Wohlstandes in Europa durch Produktmarken und den damit verbundnenen Geldmengen ersetzt werden. Wer viel Geld macht steigt in der Hierarchie.

Ich persönlich wiedersetze mich dieser Entwicklung, dieser Markenhierachie, boykottiere sie und definiere mich durch Alternativen, Außenseiter und Nischen gerade durch Nichtmarkenhierachie, bei DSLR mit Sigma SD.
Das ist eine Möglichkeit der Entscheidung um sich aus diesem Schneller-Höher-Weiter rauszuhalten und doch durch Individualität, Seltenheit und Eigenart gegenüber dem Mainstream aufzufallen und zu Punkten.
Bin bei materiellen Dingen eher ein Freund des Minimalismus, der Kargheit, der Leichtigkeit und der Freiheit und lege mehr Augenmerk auf kreativ/künstlerische Inhalte und Aussagen.

So kann ich einen Streit zwischen canon und nikon nur belächeln und mir denken, die armseligen Leute die sich in der Hierarchie bei einer Kamera durch Marktführer definieren müssen um sich ein wenig aufzuwerten, dabei zählen letztendlich bei der Fotografie nur die Bilder und ihre gestalterischen Komponenten und nicht ob die Marke des Aufnahmegerätes dem Marktführer angehört.
Wenn wir doch nur mal von den materiellen Werten etwas abkämen und mehr die ideellen Werte wahrnehmen könnten...

gruß fluuu

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Sep 12, 2007 1:07 pm

Gegen Nikon-Fotografen hilft meiner Erfahrung nach Pfefferspray ...

Gast

Beitrag von Gast » Mi Sep 12, 2007 4:35 pm

KaoTai hat geschrieben: Gegen Nikon-Fotografen hilft meiner Erfahrung nach Pfefferspray ...
Ja genau, und gegen Dich hilft mir dann ein Anwalt, meiner Erfahrung nach :P

Grüße,
Sandwurm

Gast

Beitrag von Gast » Mi Sep 12, 2007 4:44 pm

fluuu hat geschrieben: ... die armseligen Leute die sich in der Hierarchie bei einer Kamera durch Marktführer definieren müssen um sich ein wenig aufzuwerten ...
Hallo fluuu,

Du versuchst genau das gleiche - nicht mit Marken, aber mit Deiner Darstellung als Außenseiter, Minimalist und Individualist. :wink:
Fazit: Letztendlich bist Du wie alle anderen. :cry:

Grüße,
Sandwurm

Gast

Beitrag von Gast » Mi Sep 12, 2007 5:05 pm

Wobei man den Unterschied sehen muß zwischen denen die eine Kamera kaufen weil diese Ihren Ansprüchen und Geldbeutel am besten geschmeichelt hat und rein zufällig von der Marke X ist und denen, die die Kamera kaufen unabhängig von den Ansprüchen nur weil die Marke ein bestimmtes Image hat.

Ehrlich gesagt wäre mir egal was da auf dem Gehäuse draufsteht, ist halt zufällig mitlerweile Canon, da vor zwei Jahren nicht absehbar war wer sonst noch einen Vollformatchip in seine DSLRs einbauen wird - Canon hatte die schon(vorher Nikon, Kiev, Revue(Praktica) und Edixa).

Einiges von Sigma hab ich auch aber nicht, weil die Objektive zur Independant Szene gehören sondern weils für meine Ansprüche die Preiswertesten waren (Für die 20 Superweitwinkelbildchen im Jahr brauch ich kein L USM, da tut es auch ein Sigma-EX).

Ich hab auch keinen Elefantenrollschuh weil er so hipp oder anders ist (Hab mir genug Geläster über den "Ist ja kein richtiger" Wagen anhören müssen) sondern weil ich damit sehr günstig von A nach B komme und als Single einfach nicht einsehen wollte für eine leere Rückbank 10.000DM mehr zu zahlen (Alternative wäre damals der Lupo gewesen für 28.000DM).

Benutzeravatar
Frenky9
postet sehr oft!
Beiträge: 774
Registriert: Sa Nov 18, 2006 10:59 pm
Wohnort: Verden

Beitrag von Frenky9 » Mi Sep 12, 2007 8:06 pm

Eine weitere psychologische Facette:
Der Mensch will keine graue Ameise sein, ein beliebiges Arbeitstier, austauschbar. Er will etwas Besonderes, Einzigartiges sein, unverwechselbar, möglichst groß in der Bedeutung.
Der eine versucht dies zu zeigen, indem er auf den Außenseiter setzt ("Ich nehme bewusst dieses Gerät, weil ich weiß, was gut ist und mich von der Masse nicht irritieren lasse"), der andere setzt auf Markenführer ("Dies ist eben das Beste") und beißt alles andere weg, was sich ihm in den Weg stellt. Beides entspringt demselben Motiv (Sandwurm hat da glaube ich Recht). Es wird nur mit unterschiedlichen Methoden versucht zu verwirklichen.
Ich würde das nicht zu negativ sehen. Dieses Streben nach Besonderheit hat den Menschen dahin gebracht, wo er heute ist. Es ist der Ursprung aller Kreativität und allen Schaffens - die Kehrseite ist Eitelkeit und maßloser Geltungsdrang.
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

ICEMAN
postet oft
Beiträge: 185
Registriert: Di Jul 17, 2007 11:01 am
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von ICEMAN » Mi Sep 12, 2007 8:33 pm

Keiner der etwas kauft ist Individualist - vielmehr ist er gewöhnlicher Konsument und alle Waren sind Massenprodukte.

Da hilft eigentlich nur eins um Glaubwürdig zu bleiben: Ran ans Werkzeug und selber bauen!

:lol:

Werner_B.

Re: Warum haben Nikon user was gegen Canon und andersrum...

Beitrag von Werner_B. » Mi Sep 12, 2007 10:33 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am So Jan 17, 2010 4:26 pm, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<