Beitrag
von Gast » Mi Sep 12, 2007 12:03 pm
Hallo,
das ist doch ein sehr interessantes Thema sich mal damit auseinander zu setzen warum welche führende Marke bevorzugt oder gerade auf Außenseiter gesetzt wird.
Egal ist die Entscheidung sicherlich nicht und meinen nur die, die genau wissen, ihr Standpunkt hat keine gewinnbringende Begründung.
Kognitive Dissonanz („Missklang im Erkennen“) könnte eine Rolle spielen, dass hieße aber, dass die einmal getroffene Entscheidung hinterfragt und angzweifelt wird, das schaft Unsicherheit.
Auch an dem Herdentier ist was dran, wir definieren uns sozial durch Gruppen (Herden) z.B. durch Marken, Mainstream, Nischen oder Glaubensfragen.
Jedoch hat der Mensch ein Denkvermögen und ein Bewusstsein, er kann das selber steuern welcher Gruppe er sich zugehörig fühlen möchte, das kann auch wechseln im Laufe eines Lebens.
Die Hierarchie spielt eine große Rolle, sie ist auch in den Naturgesetzen der Evolution verankert und wurde in früheren Zeiten z.B. klar durch Stände definiert, Bauern, Bürger, Kaufleute, Adel, Kirchenfirsten, Hofleute und König.
Jeder Stand hatte seine "Marken" so wie es in Indien teilweise heute noch der Fall ist.
Erst die Neuzeit löste diese Stände weitestgehend auf und die Hierarchie, der Status, soll nun in der Zeit des materiellen Wohlstandes in Europa durch Produktmarken und den damit verbundnenen Geldmengen ersetzt werden. Wer viel Geld macht steigt in der Hierarchie.
Ich persönlich wiedersetze mich dieser Entwicklung, dieser Markenhierachie, boykottiere sie und definiere mich durch Alternativen, Außenseiter und Nischen gerade durch Nichtmarkenhierachie, bei DSLR mit Sigma SD.
Das ist eine Möglichkeit der Entscheidung um sich aus diesem Schneller-Höher-Weiter rauszuhalten und doch durch Individualität, Seltenheit und Eigenart gegenüber dem Mainstream aufzufallen und zu Punkten.
Bin bei materiellen Dingen eher ein Freund des Minimalismus, der Kargheit, der Leichtigkeit und der Freiheit und lege mehr Augenmerk auf kreativ/künstlerische Inhalte und Aussagen.
So kann ich einen Streit zwischen canon und nikon nur belächeln und mir denken, die armseligen Leute die sich in der Hierarchie bei einer Kamera durch Marktführer definieren müssen um sich ein wenig aufzuwerten, dabei zählen letztendlich bei der Fotografie nur die Bilder und ihre gestalterischen Komponenten und nicht ob die Marke des Aufnahmegerätes dem Marktführer angehört.
Wenn wir doch nur mal von den materiellen Werten etwas abkämen und mehr die ideellen Werte wahrnehmen könnten...
gruß fluuu