HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Hilfe - Rockkonzerte unscharf

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Karinili
wenige Posts

Hilfe - Rockkonzerte unscharf

Beitrag von Karinili » So Sep 16, 2007 6:22 pm

Hallo, ich brauch jetzt mal Hilfe von Profis. Ich bin Ostrockfan und fotografiere seit etwa 2,5 Jahren mit einer Casio Exilim EX-Z500 auf solchen Konzerten. Aus mir unerfindlichen Gründen sind Fotos mal unscharf und in der gleichen Position des ja zappelnden Musikers wenige Sekunden später bei der 5. Aufnahme plötzlich scharf. Okey, dann ist ja wenigstens ab und zu ein bewegtes Bild scharf. Damit könnte man sich begnügen. Nun kommt es vor, dass Bühnen enorm groß und tief sind. Dann reicht der Blitz natürlich nicht mehr bis zum Schlagzeuger ganz hinten oder bis zum Bassisten ganz rechts, wenn ich links am Bühnenrand stehe. Neulich beim Ostrock Classik Open Air in der Berliner Wuhlheide wurde nichts so richtig scharf. Jetzt will ich mir mal eine Kamera zulegen, die dafür geeigneter ist und trotzdem für arme Leute wie mich noch erschwinglich ist. Hat irgendjemand von Euch Erfahrung mit dem Fotografieren bei solchen Konzerten? Was empfehlt Ihr mir? Worauf muss ich beim Kauf achten? Was sollte die neue Kamera unbedingt haben oder können?
Ich bin gespannt. Und bedanke mich jetzt schon.
Liebe Grüße aus Halberstadt von Karin

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » So Sep 16, 2007 7:00 pm

Es war vermutlich unscharf, weil die Belichtungszeiten zu lang waren.
Schau mal in die EXIF-Daten, wie lange die Belichtungszeit war.
Abhilfe wäre eine SLR mit lichtstarkem Objektiv.
Ein Bildstabilisator iast auch hilfreich, das gibt es auch schon bei kompakten z.B. die Canon Powershot 570IS

Gast

Beitrag von Gast » So Sep 16, 2007 7:02 pm

Moin,

mal eine Anmerkung: auf Konzerten ist der Blitzeinsatz grundsätzlich verboten!

Spreche da aus Erfahrung.

Gruß

Andreas

Gast

Beitrag von Gast » So Sep 16, 2007 7:16 pm

Odin hat geschrieben:mal eine Anmerkung: auf Konzerten ist der Blitzeinsatz grundsätzlich verboten!
dem ist nicht im geringsten so - in den seltensten fällen ist blitzeinsatz verboten!
auch ich spreche da aus erfahrung.

Gast

Beitrag von Gast » So Sep 16, 2007 8:06 pm

Moin,

also bei jedem Konzert wirst du vom Pressefuzzi darauf angesprochen, wenn du vorne im Graben Fotos machst.

Gruß

Andreas

Gast

Beitrag von Gast » So Sep 16, 2007 8:39 pm

wenn du vorne im graben fotos machst, ja... nur sind solche konzerte nicht die regel, sondern stellen allerhöchstens 20% dar... ich wollte lediglich den gebrauch des ausdrucks "grundsätzlich" bamängeln

Wildkatz
postet ab und zu

Beitrag von Wildkatz » So Sep 16, 2007 9:14 pm

naja sagen wir es mal so es stört die extrem denke ich ma wenn es da allae 2 sekunden blitzt;)

und wenn das die musiker stört macht man das net ganz einfach ;)

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Hilfe - Rockkonzerte unscharf

Beitrag von fibbo » So Sep 16, 2007 9:44 pm

Karinili hat geschrieben:... Jetzt will ich mir mal eine Kamera zulegen, die dafür geeigneter ist und trotzdem für arme Leute wie mich noch erschwinglich ist.

ich fasse mich kurz, denn in diesem Forum sind schon sehr viele Fragen dieser Art im Detail beantwortet worden:

Gebrauchte Pentax istDs mit Tamron 2,8/28-75
zusammen etwa 550.- Euro inkl. 2 Gb Speicherkarte für RAW
oder die selbe Cam mit einem Kitobjektiv kaufen (kostet vielleicht 300.- zusammen) und dann noch ein lichtstarkes manuelles Tele dazu (z.B. Tokina 2,8/80-200 für 200 Euro)
oder dieselbe Cam und ein smc-M 1,7/50 für den allerersten Anfang, Kostenpunkt ca. 300 Euro. Später kann erweitert werden mit 2,8/18-50 oder 2,8/24 und nach oben mit 2/85 oder 2,8/135.

http://forum.digitalfotonetz.de/viewforum.php?f=6

Wenns teurer sein soll, dann gibts mehr Möglichkeiten. Ansonsten ist diese Pentax ideal für den Preis. Eventuell geht auch ne K100D die aber einen etwas schlechteren Sucher hat.

Achtung: Bei der pentax istDs Lösung wie beschrieben musst Du manuell fokussieren!
Wenn Du den Komfort des AF haben willst (was in Deinem Fall etwas zweischneidig wäre) musst Du eventuell über 1000 Euro hinlegen. Beispiel wäre eine gebrauchte Nikon D50 mit Sigma 2,8/18-50 für zusammen 700 Euro plus Speicherkarte plus Teleobjektiv macht insgesamt etwa 1000.

Ein Bildstabi nützt Dir bei Bühnenaufnahmen mit sich bewegenden Musikern ziemlich wenig, allenfalls wenn Du "seröse" Sachen wie Jazz und Klassik und Theater aufnimmst.

fibbo

Karinili
wenige Posts

Beitrag von Karinili » Mo Sep 17, 2007 8:26 am

Danke für die Tipps, aber auch 300 Euro plus diverse Eurochen sind für mich noch eine enorme Menge Geld. Gibt es Kompaktkameras oder Super-Zoom-Kameras, die da noch besser sind als die Exilim jetzt?

Übrigens, das Blitzen ist nicht generell verboten, ich bin jedes Jahr bei 12 - 15 Konzerten und hatte zwar schon generelle Foto-Verbote, aber ob geblitzt wird oder nicht, das interessierte noch keinen. Ich weiß aber, dass die Musiker es nicht mögen, nicht nur weil es stört, sondern auch weil sie dann so leichenblass aussehen auf den Bildern. Meistens brauche ich auch keinen Blitz, weil das Licht auf Rockkonzerten reicht. Aber manchmal, wenn der angepeilte Musiker gerade keinen Lichtspot hat, dann wäre ein richtig weitreichender Blitz gut und eine Kamera, die dann kein Rauschen oder absolute Unschärfe abliefert.
Viele Grüße von Karin

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mo Sep 17, 2007 9:42 am

Karinili hat geschrieben:Danke für die Tipps, aber auch 300 Euro plus diverse Eurochen sind für mich noch eine enorme Menge Geld.

nunja, wenn Du jetzt noch mal 200-250 Euro ausgibst, und dann wieder unzufrieden bist, das bringt doch auch nix?

Schau Dir mal die Ricoh Cams an, da gibts ein paar sehr ordentliche Teile mit Feststufen-Zooms und Blitzschuh. Die sind für Party und Konzert besser geeignet, und Du kannst bestimmt auch günstige Blitze nutzen. Oder die rauschärmeren Fuji.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<