HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Neue Kamera

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Neue Kamera

Beitrag von Gast » Sa Sep 15, 2007 12:29 am

Moin,

nachdem ich vor ca. 4 Wochen meine alte 400D-Ausrüstung (also nur die Kamera und solche Sachen wie Akkus, IR-Auslöser etc.; Objektive, Stative und Blitz etc. habe ich natürlich behalten) verkauft und meine neue Kamera bestellt hatte, war ich wegen der Lieferzeiten und insbesondere wegen meines Montag beginnenden Urlaubs nicht sehr optimistisch, noch vor meinem Urlaub die Kamera zu bekommen.

Aus diesem Grund habe ich mir gestern eine Ixus 75 gekauft, damit zumindest mein erster Urlaub seit 5 Jahren auch mit Fotos garniert werden kann. :wink:

Die Kamera läßt sich intuitiv bedienen und hat einen sehr schönes, brilliantes und v.a. großes 3"-Display. Die wenigen Bedienungsknöpfe auf der Rückseite sind leider nicht beleuchtet, was Abend- oder Nachtaufnahmen erschwert.

Ein witziges Gimmick ist die Erkennung von Portraits, d.h. die Kamera zeigt auf dem Display automatisch die Köpfe der Menschen in einer Halbklammer an, die sie als solche erkannt hat.

Das Gehäuse und die Verarbeitung im allgemeinen machen einen sehr hochwertigen Eindruck. Die Auslöseverzögerung ist in meinen Augen noch passabel für eine Kompaktkamera.

Eigentlich wollte ich die Kamera nach meinem Urlaub wieder verkaufen, aber nach den ersten Eindrücken und Fotos bleibt sie wohl doch länger in meinem Besitz. :D

Tja....und was passiert heute?

Genau: meine DSLR ist beim Händler angekommen! Für einen schnellen Versand zu mir vor meinem Urlaub hätte es nicht mehr gereicht. Also hab ich mich heute Mittag ins Auto geschwungen, bin 380 km zum Händler gefahren, hab 5 Minuten mit ihm geschnackt und bin wieder 380 km nach Hause gefahren.

Ganz schön bekloppt, oder? :lol:

Jetzt bin ich seit etwa 21:15 Uhr wieder in Bremen, habe die Akkus geladen und lese fleißig im Handbuch.

Das Teil ist einfach der Hammer! 229 Seiten Bedienungsanleitung kommen nicht von ungefähr...aber derzeit bin ich mit der Flut an Einstellmöglichkeiten einfach überfordert.

Was mich bisher etwas stört im Vergleich zu meiner alten 400D:

- ich kann nicht die Option wählen, alle Bilder von der Speicherkarte zu löschen (oder ich habe die Einstellung noch nicht gefunden), sondern nur die jeweils einzelnen Bilder

- das 3"-Display zeigt mir nicht alle Infos vor dem Shooting an, wie ich es von der 400D kenne. Dafür habe ich zwar unterhalb des 3"-Displays und oben rechts neben dem Sucher noch 2 Statusanzeigen, aber ich fand die 400D-Lösung aus Gründen der Übersichtlichkeit gar nicht so schlecht.
Dies kann man sich aber sicherlich schnell angewöhnen.

- das Auslösegeräusch ist etwas härter als bei meiner 400D. Daher kommt sicherlich bei Reihenaufnahmen der Eindruck, man betätige eine Nähmaschine.

Was mich begeistert:

- der Sucher ist einfach nur sensationell groß und wesentlich heller

- das Anti-Staub-System arbeitet nun mit ca. 3 Sekunden etwa dreimal länger gegenüber der 400D (man hört es auch deutlicher), scheint aber durch die verbesserte Technik auch wirksamer zu sein. (Ich kann gut schnacken mit gerade mal 50 Probefotos...) :wink:

- die Kamera ist einfach nur sauschnell und der AF nochmals deutlich treffsicherer und schneller

- die Kamera ist absolut robust gebaut, gegen Staub und Spritzwasser an jeder Ecke anscheinend doppelt und dreifach geschützt. Das Gewicht hat mich in diesem Zusammenhang auch positiv überrascht, da ich persönlich mit mehr Gramm in der Hand gerechnet habe.

Wegen der fehlenden Praxis im Umgang mit der Kamera (und wegen der Taschendiebe im Urlaubsland) werde ich wohl doch nur meine Ixus mitnehmen und die DSLR erst beim nächsten Portraitshooting am WE nach meinem Urlaub ausgiebiger testen.

Die ersten Testbilder mit dem 580EX II waren jedenfalls schon einmal allererste Sahne.

Soweit mein erster Erfahrungsbericht.

Bei der DSLR handelt es sich um eine 1D Mark III

:wink:

Gruß

Andreas

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Sa Sep 15, 2007 5:25 am

Gllückwunsch zur neuen Kamera, Da hast Du Dir ja was edles geleistet.

Lass uns an Deinen Erfahrungsfortschritten teilhaben

Frederic Laurenzen
postet oft

Beitrag von Frederic Laurenzen » Sa Sep 15, 2007 12:49 pm

Glückwunsch zur Kamera,

Das ist ein ganz schönes upgrade.

Zeig uns dann doch mal ein paar Bilder von dem Shooting.

Gruss,

F.

ICEMAN
postet oft

Beitrag von ICEMAN » Sa Sep 15, 2007 2:16 pm

Glückwunsch zur neuen Kamera! Freue mich schon von Deinen Erfahrungen zu lesen!

Gruß,

Andreas

wutz
postet oft

Beitrag von wutz » Sa Sep 15, 2007 11:03 pm

meine alte 400D-Ausrüstung
Kann man eine 400D schon wieder als alt bezeichnen? Die gibt es doch erst seit Nov. 06, oder?
CANON EOS 40D
BG-E2N,
CANON EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM
CANON EF 24-105mm f/4 L IS USM Macro
CANON EF 70-300mm f/1:4,5-5,6 DO IS USM Macro
Canon Blitz 580EX II

Gast

Beitrag von Gast » Sa Sep 15, 2007 11:21 pm

@Odin

Glückwunsch zum Upgrade und nein es ist nicht verrückt.

Bin ja auch nur mal schnell nach Münster gefahren um meine 5D abzuholen (ok sind nur um die 150km pro Richtung).

Allerdings hab ich es auch schon mal fertig gebracht einfach mal für ein paar Fotos ans Meer zu fahren (und das ist von Bonn doch schon einiges entfernt) um dann nach ein paar Stunden wieder auf dem Rückweg zu sein.

Dirk

Gast

Beitrag von Gast » So Sep 16, 2007 12:17 am

@DSP

Das ist schon ein großer Schritt...ich war heute auf einem spontanen Shooting..auf dem Rückweg kam uns ein Fahrradfahrer mit einem modernen Liegen-Fahrrad entgegen...in einem Affentempo...ich reiße die Kamera hoch und mache 3 Aufnahmen...alle gestochen scharf...mit der 400D hätte ich keine Chance gehabt.

@Wutz

Natürlich ist die 400D nicht alt...sie ist momentan in ihrer Klasse up to date....aber man kann sie realistisch nicht mit einer Proficam vergleichen....da fehlt doch einiges...alleine das hellere und größere Sucherbild...ach...ich hör schon auf...

Gruß

Andreas

wizZzard
postet ab und zu
Beitrag von wizZzard » Mo Sep 17, 2007 4:45 pm

Herzlichen Glückwunsch zur neuen Kamera.
EOS 40D - 17-40/4L USM + 70-200/4L USM + 100/2.8 MACRO + 50/1,4 USM - 28-135/3,5-5,6 IS USM

Frenky9
postet sehr oft!

Beitrag von Frenky9 » Di Sep 18, 2007 8:19 pm

Dein Posting hast du sehr schön dramaturgisch aufgebaut. Erst die lange Wartezeit (der Arme), dann die lange Fahrt (der Verrückte) und dann die Kamera: 1D Mark 3 (der Glückliche!!!).
Glückwunsch
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beitrag von oli-w » Di Sep 18, 2007 8:39 pm

Kann man schon neidisch werden :lol:
Gruß
der Oli

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Di Sep 18, 2007 11:02 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am So Jan 17, 2010 4:08 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Di Sep 18, 2007 11:06 pm

@Werner_B

Vielleicht um im Studio ein paar Aufnahemen zu machen oder um zwei Arbeitslose Türsteher in ein Arbeitsverhältnis zu helfen (Die dürfen dann mit den potentiellen Dieben spielen ;-) ).

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Di Sep 18, 2007 11:14 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am So Jan 17, 2010 4:08 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Di Sep 18, 2007 11:24 pm

Die 3 scheint wirklich nicht schlecht zu sein, kommt für mich aber leider etwas zu spät.

@Odin: Bilder bitte.

Frenky9
postet sehr oft!

Beitrag von Frenky9 » Mi Sep 19, 2007 3:32 pm

Ich habe bei Traumflieger das Video gesehen.
Am beeindruckensten finde ich die Geschwindigkeit der Kamera.
Das ist keine Serienbildfunktion, das ist ein Maschinengewehr!!
Den N . . .H . . .ln über mir kann ich nur sagen: Schämt euch!
@Odin
Ich gönn dir die Kamera, wünsche dir viel Spaß damit und freue mich auf die Bilder, die du damit schießt und uns hoffentlich zeigst.
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<