Moin,
nachdem ich vor ca. 4 Wochen meine alte 400D-Ausrüstung (also nur die Kamera und solche Sachen wie Akkus, IR-Auslöser etc.; Objektive, Stative und Blitz etc. habe ich natürlich behalten) verkauft und meine neue Kamera bestellt hatte, war ich wegen der Lieferzeiten und insbesondere wegen meines Montag beginnenden Urlaubs nicht sehr optimistisch, noch vor meinem Urlaub die Kamera zu bekommen.
Aus diesem Grund habe ich mir gestern eine Ixus 75 gekauft, damit zumindest mein erster Urlaub seit 5 Jahren auch mit Fotos garniert werden kann.
Die Kamera läßt sich intuitiv bedienen und hat einen sehr schönes, brilliantes und v.a. großes 3"-Display. Die wenigen Bedienungsknöpfe auf der Rückseite sind leider nicht beleuchtet, was Abend- oder Nachtaufnahmen erschwert.
Ein witziges Gimmick ist die Erkennung von Portraits, d.h. die Kamera zeigt auf dem Display automatisch die Köpfe der Menschen in einer Halbklammer an, die sie als solche erkannt hat.
Das Gehäuse und die Verarbeitung im allgemeinen machen einen sehr hochwertigen Eindruck. Die Auslöseverzögerung ist in meinen Augen noch passabel für eine Kompaktkamera.
Eigentlich wollte ich die Kamera nach meinem Urlaub wieder verkaufen, aber nach den ersten Eindrücken und Fotos bleibt sie wohl doch länger in meinem Besitz.
Tja....und was passiert heute?
Genau: meine DSLR ist beim Händler angekommen! Für einen schnellen Versand zu mir vor meinem Urlaub hätte es nicht mehr gereicht. Also hab ich mich heute Mittag ins Auto geschwungen, bin 380 km zum Händler gefahren, hab 5 Minuten mit ihm geschnackt und bin wieder 380 km nach Hause gefahren.
Ganz schön bekloppt, oder?
Jetzt bin ich seit etwa 21:15 Uhr wieder in Bremen, habe die Akkus geladen und lese fleißig im Handbuch.
Das Teil ist einfach der Hammer! 229 Seiten Bedienungsanleitung kommen nicht von ungefähr...aber derzeit bin ich mit der Flut an Einstellmöglichkeiten einfach überfordert.
Was mich bisher etwas stört im Vergleich zu meiner alten 400D:
- ich kann nicht die Option wählen, alle Bilder von der Speicherkarte zu löschen (oder ich habe die Einstellung noch nicht gefunden), sondern nur die jeweils einzelnen Bilder
- das 3"-Display zeigt mir nicht alle Infos vor dem Shooting an, wie ich es von der 400D kenne. Dafür habe ich zwar unterhalb des 3"-Displays und oben rechts neben dem Sucher noch 2 Statusanzeigen, aber ich fand die 400D-Lösung aus Gründen der Übersichtlichkeit gar nicht so schlecht.
Dies kann man sich aber sicherlich schnell angewöhnen.
- das Auslösegeräusch ist etwas härter als bei meiner 400D. Daher kommt sicherlich bei Reihenaufnahmen der Eindruck, man betätige eine Nähmaschine.
Was mich begeistert:
- der Sucher ist einfach nur sensationell groß und wesentlich heller
- das Anti-Staub-System arbeitet nun mit ca. 3 Sekunden etwa dreimal länger gegenüber der 400D (man hört es auch deutlicher), scheint aber durch die verbesserte Technik auch wirksamer zu sein. (Ich kann gut schnacken mit gerade mal 50 Probefotos...)
- die Kamera ist einfach nur sauschnell und der AF nochmals deutlich treffsicherer und schneller
- die Kamera ist absolut robust gebaut, gegen Staub und Spritzwasser an jeder Ecke anscheinend doppelt und dreifach geschützt. Das Gewicht hat mich in diesem Zusammenhang auch positiv überrascht, da ich persönlich mit mehr Gramm in der Hand gerechnet habe.
Wegen der fehlenden Praxis im Umgang mit der Kamera (und wegen der Taschendiebe im Urlaubsland) werde ich wohl doch nur meine Ixus mitnehmen und die DSLR erst beim nächsten Portraitshooting am WE nach meinem Urlaub ausgiebiger testen.
Die ersten Testbilder mit dem 580EX II waren jedenfalls schon einmal allererste Sahne.
Soweit mein erster Erfahrungsbericht.
Bei der DSLR handelt es sich um eine 1D Mark III
Gruß
Andreas