HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Sportmodus - im Dunkeln lange Belichtungszeit statt Blitz

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
cheekybit
postet ab und zu

Sportmodus - im Dunkeln lange Belichtungszeit statt Blitz

Beitrag von cheekybit » Mi Sep 05, 2007 10:11 am

Guten Morgen.

Auf einer Feier mit Diskolicht und tanzenden Menschen wollte ich vor kurzem den Sportmodus testen. Erstaunlicherweise wurde hier jedoch der Blitz nicht aktiviert, sondern stattdessen benutzte meine 400D elllenlange Belichtungszeiten, die natürlich zu totaler Unschärfe beitrugen.

Ist der Sportmodus nur für beste Lichtverhältnisse da?
Ich hatte gehofft, der Sportmodus würde mit dem Blitz die Bewegungen einfrieren, was ja gerade beim Sport Sinn machen würde. Warum ist das nicht so?

Vielen Dank für eure Antworten!

wizZzard
postet ab und zu
Beitrag von wizZzard » Mi Sep 05, 2007 12:23 pm

Also laut dem Praxisbuch zur EOS müsste der Sportmodus möglichst kurze Verschlusszeiten hervorrufen. Er stellt dazu auch die größt mögliche Blendenöffnung ein, soweit möglich. Vielleicht war das ja das Problem.

Und noch etwas: BEIM SPORTMODUS WIRD DER BLITZ DEAKTIVIERT. :(

cheekybit
postet ab und zu

Beitrag von cheekybit » Mi Sep 05, 2007 12:34 pm

Hi wizZzarad.
Kein Blitz im Sportmodus? Was hat das denn für einen Grund?
Leider konnte ich die ewig lange Verschlusszeit richtig hören. Ich befürchte, dieser Modus gilt tatsächlich nur für beste Lichtverhältnisse. :(
Vielleicht magst du's ja mit deiner Canon auch mal ausprobieren. Wäre auf deinen Erfahrungsbericht sehr gespannt. :)

wizZzard
postet ab und zu
Beitrag von wizZzard » Mi Sep 05, 2007 1:07 pm

Also wie gesagt im PRAXISBUCH zur EOS steht es wirklich drin das der Blitz im Sportmodus deaktiviert ist.

Habe es soeben einfach mal ausprobiert.

interner Blitz im Sportmodus wird wirklich automatisch deaktiviert und läßt sich auch nicht aktivieren.

Hab dann meinen externen Blitz drauf gemacht, dieser funktioniert einwandfrei und wird auch mit ausgelöst!

Also mein Tipp, versuch es einfach mit Manuell und nimm den internen Blitz. Der dürfte aber wirklich nur für den Notfall her halten da er keine lange Reichweite hat.
Zuletzt geändert von wizZzard am Mi Sep 05, 2007 1:15 pm, insgesamt 1-mal geändert.
EOS 40D - 17-40/4L USM + 70-200/4L USM + 100/2.8 MACRO + 50/1,4 USM - 28-135/3,5-5,6 IS USM

KaoTai

Re: Sportmodus - im Dunkeln lange Belichtungszeit statt Bli

Beitrag von KaoTai » Mi Sep 05, 2007 1:15 pm

cheekybit hat geschrieben:Guten Morgen.

Auf einer Feier mit Diskolicht und tanzenden Menschen wollte ich vor kurzem den Sportmodus testen. Erstaunlicherweise wurde hier jedoch der Blitz nicht aktiviert, sondern stattdessen benutzte meine 400D elllenlange Belichtungszeiten, die natürlich zu totaler Unschärfe beitrugen.

Ist der Sportmodus nur für beste Lichtverhältnisse da?
Ich hatte gehofft, der Sportmodus würde mit dem Blitz die Bewegungen einfrieren, was ja gerade beim Sport Sinn machen würde. Warum ist das nicht so?

Vielen Dank für eure Antworten!
Ich schätze, die Entwickler sind davon ausgegangen, daß man bei Sportaufnahmen zu weit weg ist, um mit dem Blitz noch etwas bewirken zu können.

cheekybit
postet ab und zu

Beitrag von cheekybit » Do Sep 06, 2007 9:38 am

Moin. Vielen Dank für eure Antworten.
Ich schätze, der Sportmodus ist ein schön-Wetter-Modus. Im Dämmerlicht ist er zumindest nicht mehr zu gebrauchen, weil die Belichtungszeiten hier vieeeel zu lang sind. Wer es besser weiß, der darf mich gern belehren! :wink:

HeinBerg
postet sehr oft!
Beitrag von HeinBerg » Do Sep 06, 2007 10:10 am

cheekybit hat geschrieben:Moin. Vielen Dank für eure Antworten.
Ich schätze, der Sportmodus ist ein schön-Wetter-Modus. Im Dämmerlicht ist er zumindest nicht mehr zu gebrauchen, weil die Belichtungszeiten hier vieeeel zu lang sind. Wer es besser weiß, der darf mich gern belehren! :wink:
ich möchte dich nicht belehren

ist aber doch eigentlich klar - Sport = schnell = kurze Belichtungszeit = viel Licht

oder wie die Prifis z.B. beim Radrennen, alles mit starkem Blitz bei Blende 2.8
Grüße, Hein

cheekybit
postet ab und zu

Beitrag von cheekybit » Do Sep 06, 2007 10:32 am

Moin HeinBerg. Da hast du natürlich Recht. Ich hatte nur gedacht, dass die Belichtungszeit oberste Priorität hat, aber im Dunkeln gibts tatsächlich in diesem Modus sekundenlange Belichtungen. Und das ist natürlich totaler Quatsch. :?
Liebe Grüße!

Gast

Beitrag von Gast » Do Sep 06, 2007 10:37 am

die belichtungszeit hat im sportmodus oberste priorität.

du musst da etwas falsch verstanden haben: wenn die kamera im sportmodus 1 sekunde belichtungszeit hat, ist das eben das "kürzestmögliche", schneller gehts nicht - liegt dann an der dunkelheit...

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Do Sep 20, 2007 1:17 am

cheekybit hat geschrieben:Moin HeinBerg. Da hast du natürlich Recht. Ich hatte nur gedacht, dass die Belichtungszeit oberste Priorität hat, aber im Dunkeln gibts tatsächlich in diesem Modus sekundenlange Belichtungen. Und das ist natürlich totaler Quatsch. :?

Wenn Du ein 1,2/50mm an die Cam (bei iso1600) schraubst, dann wirst Du eventuell auch ohne Blitz "sportliche" Zeiten bekommen. Wenn Du ein Kit mit Blende 3,5-5,6 dran hast, dann müsste die Cam ja die Blende mit Gewalt auf das geschätzt 8-Fache öffnen können ;-)

BTW: Der Blitz muss deshalb ausgeschaltet sein, weil kein eingebauter Blitz der Welt schnell und stark genug ist um eine schnelle Serie im Sport machen zu können ohne dass die Zeiten darunter leiden. Das heisst die Zeit wird mit einegebautem Blitz auf ca. 1/200- 1/250s beschränkt und das ist für Sport meist zu wenig.

Bei der 400D als Partycam würde ich auf iso1600 gehen, ein 2,8-4/17-35 Zoom verwenden oder ein 2/35mm, und dann kann man mit einem externen Blitz und ca. 1/500s ordentliche Fotos machen. Zur not auch mit dem eingebauten Blitz und 1/200s, aber dann am besten mit Batteriegriff und 6 Eneloops oder Zusatzakku.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<