HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon EOS 350D mit Metz 36 CT 3

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Stefan
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Mai 23, 2006 10:42 pm

Canon EOS 350D mit Metz 36 CT 3

Beitrag von Stefan » Mo Mai 29, 2006 8:22 pm

Hallo,

da ich aus analoger Zeit noch mein Metz 36 CT3 Blitzgerät habe, möchte ich dieses gerne nun auch noch mit meiner Canon EOS 350D verwenden. Hat jemand damit Erfahrung? Gibt es evtl. mit der Spannung des Zündkreises für die EOS?

Bei Metz fand ich nur die Angabe, dass das Blitzgerät im manuellen Modus oder Automatikmodus arbeitet. Wie soll ich Automatikmodus verstehen? Nicht-TTL im Sinne der P-Automatik das ganze Bild voll "totblitzen" oder TTL? Bin etwas verwirrt, was das betrifft.

Danke für eure Hilfe.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Mai 29, 2006 9:21 pm

Moin,

kann es sein, daß die die Automatik des Blitzes meinen, also den Modus, wo im Blitzgerät eine Fotozelle den Blitz ausschaltet (egal was die Kamera sagt).

Dirk

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Mai 29, 2006 10:39 pm

WARNUNG:
Zu meiner großen Überraschung scheint es da ernsthafte Probleme geben zu können:

http://www.dslr-forum.de/archive/index.php/t-2617.html

Ältere Blitzgeräte führen bis über 100 Volt Spannung an den Mittenkontakt.
Das würde einer vollmechanischen Leica nichts antun, aber
einem modernen Digital-Kamera-Computer könnte es dauerhaft schrotten.

Schau bitte bevor Du weiterliest oben nach, ob das überhaupt gefahrlos geht.



Deiner Fragen entnehme ich, daß Du nicht vorhast, dir den passenden SCA-Adapter für die EOS 350D zu kaufen, oder daß es den Adapter schlicht nicht gibt.

Dann bleibt also der einfach Mittenkontakt-Adapter.

Nun, den wird die EOS 350D schon schalten und auch rechtzeitig.
(Bei der Digitalen siehst Du ja nach der ersten Probeaufnahme obs klappt).
(Die "Zündspannung" kommt nicht von der Kamera, sondern aus dem Blitzlicht (ca. 100 VDC) und wird von der Kamera nur geschaltet.)

Mit dem Mittenkontakt kannst Du mindestens mal voll-manuell arbeiten, d.h. nach der immer noch gültigen Formel Blende = Leitzahl / Entfernung.

Was dein Blitz (ich hatte mal einen 32CT7) auch kann, ist eine Blende am Blitz vorzuwählen.
Und dann dosiert er über seine eingebaute Meßzelle das Licht selbst.

Was dabei nicht geht, sind so moderne Spielereien wie:
- Automatisch Übertragung der am Blitz gewählten Blende an die Kamera
- Signalisierung daß der Blitz aufgeladen ist an die Kamera
- Übertragung der Zoom-Einstellung vom Objektiv an den Blitz-Reflektor
- Steuerung der Blitzbrenndauer über den Belichtungsmesser der Kamera
- ...

Gast

Beitrag von Gast » Di Mai 30, 2006 8:50 am

Moin,

wo wir gerade bei den Schaltspannungen sind (also wieviel Volt verträgt die Kamera):

Bei meiner 10D hatte ich auch das Problem mit einer alten Blitzanlage und irgendwo habe ich dann tatsächlich ein Prospekt oder Dokument bei Canon gefunden wo die höchstspannung des Blitzkontaktes drinstand. Das waren so um die 10 Volt (eher weniger).

Die 350D sollte also auch in diesem Bereich liegen.

Dirk

Stefan
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Mai 23, 2006 10:42 pm

Beitrag von Stefan » Mi Mai 31, 2006 7:16 pm

Hm, hab grad mal unter oben erwähntem Link nachgeprüft, Angabe unsicher, Spannung 26V. Was denkt ihr, kann man das wagen? Will ja meine 350D nicht zerstören...

Gast

Beitrag von Gast » Do Jun 01, 2006 9:06 am

Mir wäre es zu riskant (habe selber einige alte Blitze, die ich nur mit meinen alten analogen Kameras verwende und die daher seit über einem Jahr dahin rosten).

Knips lieber erstmal nur mit dem internen Blitz - sofern es sich nicht vermeiden läßt und spar auf ein neues (gebrauchtes) Blitzgerät.

Auch wenn die 350D eventuell nicht direkt kaputt geht, mit der Zeit kann ssich bei Überspannung die elektronik verabschieden (und da hast du dann nur Glück gehabt, wenn einzig der Blitzkontakt nicht mehr geht).

Dirk

ps so super sind Sie nicht, aber von Metz / Sigma usw. gibt es schon aktuelle Blitzgeräte für 100 - 250 EU (so pi mal daumen).

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<