HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Suche DSLR

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Beitrag von Gast » Do Sep 20, 2007 7:21 pm

die pentax kit-objektive sind besser als ihr ruf, jedenfalls besser als die standardkits der anderen hersteller. ich benutze es selber noch... zum ausprobieren ist das top!
dann solltest du dir 1 oder 2 lichtstarke festbrennweiten zulegen, vielleicht auch noch das kit-tele.

wennn du dich mit dem kit nicht zufrieden stellst, das (Link wurde entfernt) ist ein tolles standardzoom!

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Do Sep 20, 2007 8:21 pm

Pathologe hat geschrieben:...ich wäre gerne bereit noch ein bisschen auszugeben, um ein gescheites 18-55mm Objektiv zu bekommen!

das Pentax 18-55 ist zusammen mit dem kleinen Nikon besser als die anderen Kits... durchaus brauchbar. Wenn Du was Besseres haben willst, musst Du mindestens 300 Euro ausgeben.

wofür? Du musst doch erst mal rauskriegen was Du genau machen willst... z.B. ein Makro kaufen? ODer n Tele? Oder n WW? An einem smc DA 18-55 verlierst Du nix bis maximal 20.- Euro. Bei einem Fehlkauf wie z.B. ein Sigma 18-200 (statt tamron, nur so als Beispiel) können es schnell 150 Euro oder mehr sein.

fibbo

Pathologe
postet oft

Beitrag von Pathologe » Do Sep 20, 2007 8:41 pm

In erster Linie für Landschaften und Gebäude, später vielleicht noch ein Tele oder Makro.
Kostenloser Windows Vista Support: www.vista-zone.eu
www.weltderwunder.de/foren

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Do Sep 20, 2007 8:57 pm

Pathologe hat geschrieben:In erster Linie für Landschaften und Gebäude, später vielleicht noch ein Tele oder Makro.

na dann nimm die K100D (oder Super), dazu ein smc DA 16-45 oder das Tamron 2,8-4/17-35, und das 18-55 verkaufst Du für 30 Euro oder behälst es bis Du Ersatz für Portrait (und Makro) hast. Die makro-Linse kannst Du mit einem Konverter um ca. 50% länger machen, oder Du kannst Dir ab 70 Euro n Sigma 70-300 oder xyz 50-200 kaufen.

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Do Sep 20, 2007 10:54 pm, insgesamt 2-mal geändert.

Pathologe
postet oft

Beitrag von Pathologe » Do Sep 20, 2007 9:14 pm

OK, werde das sicher im Kopf behalten, sobald die Lumix dann wieder weg ist kann ich zum Kauf gehen...

Danke

Helgi63
postet oft

Beitrag von Helgi63 » Do Sep 20, 2007 10:18 pm

Hallo Pathologe,
eigentlich wollte ich mich ja raushalten, aber ich muß Fibbo recht geben
Sehr geehrter Herr Pathologe Wink

also Du solltest einfach mal die Freds der letzten Wochen durchlesen, in denen Du gepostet hast und wo viele Infos drinstehen. Und ein paar andere, da sind z.B. ein paar Fotos von mir drin die beweisen, dass z.B. eine istDs mit einer guten Linse locker mit einer D200 oder D80 oder 30D mithalten kann.
dann muß ich dich noch einmal aus einem anderen Threat zitieren:
Inzwischen weiß ich, die Lumix ist wirklich Spitze und natürlich muss man auch damit umgehen können, Technik allein bringt nichts. Wenn man eine gute Kamera hat, ist der Benutzer das schwächste Glied, wenn es um gute Fotos geht Wink
vielleicht hattest du ja nur eine Montagskamera, es geht auch anders
[/url]http://www.flickr.com/cameras/panasonic/dmc-fz50/[url] Nimms mir nicht übel aber das mußt ic ... uß Helgi [/url]

Pathologe
postet oft

Beitrag von Pathologe » Fr Sep 21, 2007 12:13 pm

Hallo
Danke für den Link, denn wenn ich das vor dem Kauf gesehen hätte, wärs niemals in meinen Korb gekommen, schaut euch bitte mal diese Bilder an. Als Mini Grafik mögen sie ja alle wunderschön sein, aber dann kommt die Überraschung, wenn man aug größer klickt :roll:

(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)
http://www.flickr.com/photos/frizztext/1372485191/
(Link wurde entfernt)

EDIT:

Und jetzt mal zum Vergleich die Pentax:

(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)
http://www.flickr.com/photos/platane/1368878106/
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Fr Sep 21, 2007 12:27 pm

Pathologe hat geschrieben:...Als Mini Grafik mögen sie ja alle wunderschön sein, aber dann kommt die Überraschung, wenn man aug größer klickt :roll:

Die Löwin ist etwas unscharf, denn der Fokus sitzt auf dem Hintergrund, und die anderen Bilder sind interessant, haben aber mit einer natürlichen Wiedergabe nichts mehr zu tun. Ich sach da bewusst Bilder, weil für mich n Foto ein originalgetreues Abbild ist und kein EBV-Kunstwerk.

Ich finde es so langsam wirklich lustig, wenn manche Leute hier und in anderen Foren sich wirklich einbilden man könne mit einer 10Mp Kompaktknipse an die Qualität und Auflösung einer guten 6MB-Spiegelreflex herankommen. Das ist doch genauso wie zu behaupten, dass mp3 genauso gut oder besser ist als aif oder wav oder AUDIO-CD Format.

Gotteseidank ist hier etwas Ruhe eingekehrt, seitdem der Link http://www.6mpixel.org/ gepostet wurde. Das war auch wirklich mal nötig. Offensichtlich muss man erst so ne Seite ins Netzt stellen, damit die Leute anfangen nachzudenken oder sich ihre Bilder mal genauer anzuschauen. ich meine ich sage nichts gegen Fotos aus der Kompaktknipse, die Dinger haben auch ihrer Berechtigung, nur langweilt mich einfach immer wieder die Aussage, dass die Technik schon so weit fortgeschritten sei dass man Spiegelreflexkameras in die Tonne hauen könne. Wieviel Ignoranz muss denn da dahinter stehen? Eine reine SLR bietet ganz andere Möglichkeiten als eine Kompakte und kann nicht direkt verglichen werden. Nur die Liveview-Cams kommen langsam in die Nähe, sind qualitativ gut, sind aber eigentlich viel zu unpraktisch für das Handtäschchen ;-)

Hammerfoto!
(Link wurde entfernt)

fibbo

Pathologe
postet oft

Beitrag von Pathologe » Fr Sep 21, 2007 12:48 pm

Absoluter Hammer, habe ich auch gepostet, aber sieht mir nach einer HDR aus. Ich verstehe es absolut und bin echt froh, wenn die Lumix wieder weg ist.

Frenky9
postet sehr oft!

Beitrag von Frenky9 » Sa Sep 22, 2007 5:57 pm

Du willst Naturfotos machen, und da kann ich dir nur sagen, dass ein IS Gold wert ist.
Die Pentax K10D hat einen, die Olympus E510 auch.
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

Pathologe
postet oft

Beitrag von Pathologe » Sa Sep 22, 2007 6:18 pm

IS?

Ich denke, die K10D sprengt meinen Rahmen, der Preis nicht unbedingt, aber dann hätte ich kein Geld mehr für ein gescheites Objektiv. Was wäre wichtiger, IS oder ein gutes Objektiv?

Gast

Beitrag von Gast » Sa Sep 22, 2007 6:25 pm

hattest du dich nicht auch für die k100d interessiert? die hat den IS doch auch! (bildstabilisator)

Pathologe
postet oft

Beitrag von Pathologe » Sa Sep 22, 2007 6:32 pm

Achso, ich kenne als Abkürzung OIS. Ich denke die K100D hat auch einen drinnen, von daher sollte es kein Unterschied sein, oder?

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Sa Sep 22, 2007 6:41 pm

Pathologe hat geschrieben:IS?

Ich denke, die K10D sprengt meinen Rahmen, der Preis nicht unbedingt, aber dann hätte ich kein Geld mehr für ein gescheites Objektiv. Was wäre wichtiger, IS oder ein gutes Objektiv?

ich habs schon im anderen Fred geschrieben: das ist der eine Weg. Der andere ist, lichtstarke Objektive kaufen und damit besser bewegte Motive einfangen können. Sollte man abwägen was einem wichtiger ist. die K10D erlaubt beides... aber kostet auch viel mehr als ne K100D die auch eine gute Cam ist, die Stabi UND günstige lichtstarke Linsen ermöglicht.

fibbo

Pathologe
postet oft

Beitrag von Pathologe » Sa Sep 22, 2007 6:56 pm

Japp.

K100D = 399 Euro
K10D = 655 Euro

6 MP sollten mir reichen und da kaufe ich lieber ein gescheites Objektiv, als die Kamera und dann vorne so ein Flaschenboden.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<