HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Verkaufe URL http://www.dslr-photographie.de/

Marktplatz für analoge und digitale Fotografie. Biete/Tausche.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Beitrag von Gast » Fr Sep 21, 2007 10:54 am

oli-w hat geschrieben:Groß-Klein-Schreibung ist ein Teil der Rechtschreibung. Ich wüsste nicht, was das mit dem Internet zu tun haben soll.

tja, dann solltest du dich mal informieren, ob man im internet auf groß-kleinschreibung achten muss, um seine zwecke zu erreichen.
von mir aus könnt ihr ja sagen: "es ist ein teil der rechtschreibung", und damit habt ihr recht! dennoch liegt ein großer unterschied darin ob man Fotografie als Photographie oder als fotografie schreibt, dieser unterschied liegt unter anderem im erreichen der URL.

hab keine lust mich weiter darüber zu unterhalten, mir ist es egal ob euch der tellerrand zu hoch ist oder nicht... :wink:
und nochwas:
bla und blub...blub blub

Benutzeravatar
rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beiträge: 617
Registriert: Fr Jun 23, 2006 1:12 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerS.punkt » Fr Sep 21, 2007 11:01 am

bla und blub...blub blub
Na ok. Auf diesem Niveau ist jede Diskussion sinnlos. Argumente scheinen für sich ja nicht zu zählen.
dann solltest du dich mal informieren, ob man im internet auf groß-kleinschreibung achten muss, um seine zwecke zu erreichen.
Wer sagt das denn? Wo steht das? Und mit welcher Begründung? Bisher konnte mir das niemand vernünftig belegen. Warum ist es im Internet egal, auf einem Blatt Papier aber nicht?

Argumente sind in einer Diskussion schon von Vorteil, statt eines beleidigten "das ist eben so.


Rainer

Szandor
postet oft
Beiträge: 337
Registriert: Fr Jul 27, 2007 4:06 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Szandor » Fr Sep 21, 2007 11:07 am

oli-w hat geschrieben:Groß-Klein-Schreibung ist ein Teil der Rechtschreibung. Ich wüsste nicht, was das mit dem Internet zu tun haben soll.
hat z.B. dann was damit zu tun, wenn eine URL nicht erreicht wird, weil sie GROSS geschrieben wird, und man sie klein eintippt. Der IE zieht da vielleicht mit, aber der Firefox sagt dann: falsch geschrieben, kenn ich net!

Gast

Beitrag von Gast » Fr Sep 21, 2007 11:14 am

häh? ich bin beleidigt? nein, ich bin belustigt, das ist ein elementarer unterschied :wink:

argumente habe ich zu genüge geliefert...zb: wenn ich PHototalk in die URL schreiben würde, würde ich das forum nicht erreichen, mit FotoTalk schon, oder mit FOTOtalk, oder oder oder...
desweiteren habe ich die kleinschreibweise in einer medienagentur "gelernt", als ich im rahmen meines studiums dort ein praktikum gemacht habe...will sagen: in internet-bezogenen betrieben ist das üblich, weil es keinen unterschied bezüglich des erreichens des ziels macht. es gibt das eine falsch mit der konsequenz "so klappt das nicht", und das andere falsch mit der konsequenz "so ists aber nicht nach der regel" :!:
und nochwas:
wenn ihr denkt, über meinem niveau zu sein, seid ihr auf der ganz falschen fährte, ehrlich. ich weiß, eigenlob stinkt.
dafür riecht die wahrheit nach einem strauß rosen, den dir deine liebste gerade mit einem dicken schmatzer auf die wange überreicht hat...

oscar wilde sagte einmal: "whenever people agree with me i always feel i must be wrong"

einen schönen tag ihr empiriker :wink:

Benutzeravatar
rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beiträge: 617
Registriert: Fr Jun 23, 2006 1:12 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerS.punkt » Fr Sep 21, 2007 11:27 am

Sorry, aber nenn' mir doch mal handfeste Gründe, warum es egal ist. Nur weil eine Medienagentur das so geil und cool findet, ist längst noch kein fundiertes Argument.

Hingegen (Zitat meiner Statements aus dem Portugalforum):
Ich finde es schön, wenn sich jemand beim Schreiben die Mühe macht, "ordentlich" und richtig schreiben zu wollen. Das man nur in einem Germanistenforum ordentlich und richtig schreiben soll, ist absoluter Blödsinn. Leider wird heute ja schon in der Schule diese Ansicht vertreten (Hörensagen). Mag etwas blöde klingen, aber bei uns in der Schule wurden Rechtschreibfehler auch in allen anderen Fächern korrigiert und das tat dem Verhältnis zur Sprache sicher ganz gut. Ergebnis ist dann, dass Sprache nicht mehr gelernt und als wichtig erachtet wird. Ich habe schon Diplomarbeiten und Bewerbungsschreiben korrigiert, die ein Prof sofort um eine Note abgewertet und jeder Personalchef sofort in die Tonne gedrückt hätte.

Letztendlich hat es auch etwas mit dem Respekt gegenüber dem Leser zu tun: Wer sich um seine Fehler nicht kümmert oder - auch immer beliebt - Groß- und Kleinschreibung einfach beiseite lässt, ist nicht progressiv: Ihm sind die anderen Leser anscheinend einfach egal. Deshalb hasse ich auch solche Sätze wie "Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten". Das zeugt von Ignoranz, nicht von Intellekt.

Und ein ganz simples Argument: Fehlerhafte Texte sind schlicht schwerer lesbar. Aber ich lasse mich jetzt nicht ausführlich über die Funktion im Zusammenspiel von Auge und Gehirn und Gedächtnis aus.

Ich rede aber nicht von einzelnen Rechtschreibfehlern, die einem mal unterlaufen. Das ist absolut kein Problem, passiert immer wieder. Und ich erwarte auch nicht, dass jeder seine Texte x-mal gegenliest.

Wir haben in der deutschen Sprache nun mal diese Regel, auf die wir über das Lernen in der Kindheit/Jugend ja auch getrimmt werden. Entsprechend werden die Neuronen in dieser Zeit verdrahtet.

Kommt nun einem alten Mann wie mir ein Text vor die Nase - der diese Regeln nicht beachtet - fällt mein Gehirn auf die selbige. Der kognitive Aufwand, den Text dann trotzdem zu lesen und zu verarbeiten, ist um ein Vielfaches höher, da ich z. B. jedes Substantiv "zu Fuß" identifizieren muss und nicht auf meine "neuronale Automatik" zurückgreifen kann.

Bei relativ kurzen Texten ist das sicher vernachlässigbar, aber sobald die Texte länger oder fachlich anspruchsvoll werden, ist das ein ganz gewichtiger Faktor. Entweder leidet die Lesegeschwindigkeit, die Aufnahmefähigkeit, beides oder die Energiereserven erschöpfen schneller.

wenn ihr denkt, über meinem niveau zu sein, seid ihr auf der ganz falschen fährte, ehrlich. ich weiß, eigenlob stinkt.
dafür riecht die wahrheit nach einem strauß rosen, den dir deine liebste gerade mit einem dicken schmatzer auf die wange überreicht hat
Mal abgesehen davon, dass das echt 'ne alberne Anmerkung ist: Nur weil du - warum auch nicht - von vielen Dingen Ahnung oder einen IQ jenseits der 150 hast, bist du vermutlich doch nicht Experte für alles. Falls doch, will ich nichts gesagt haben.

Und zudem ist das sowas von egal: Ich würde das so vor einem Hauptschüler genauso vertreten, wie vor einem Nobelpreisträger. Dein Intellekt macht mir nun wirklich keine Angst. Beeindruckt mich aber auch nicht.


Rainer

Gast

Beitrag von Gast » Fr Sep 21, 2007 11:38 am

du hast mich falsch verstanden - ich wollte nur ausschmückenderweise darauf hinweisen, dass deine bemerkung bezüglich meines niveaus unangebracht war...

außerdem kann ich es nicht verstehen, wie du von x auf y auf z kommst... alles was ich sagen will ist, dass sehrwohl ein SEHR GROßER unterschied zwischen rechtschreibfehlern und kleinschreibung besteht, der sich auch nicht leugnen lässt. ich kann im internet kleinschreiben wie es mir beliebt, und erreiche mein ziel dennoch. wenn ich rechtschreibfehler mache, sieht es schon ganz anders aus...du differenzierst nicht..
desweiteren lese ich hier viele beiträge, dessen verfasser keinen punkte und kommata kennen, von der rechtschreibung ganz zu schweigen... sind meine texte genauso unleserlich wie ihre? siehst du, schon wieder ein unterschied - es gibt als doch ein bisschen richtig bzw ein bisschen falsch :!:

das ist alles was ich sagen will, sage es gerade schon zum dritten mal, und
trotzdem schaffst du es nicht von deinem thron herabzusteigen und mit recht zu geben. stattdessen kommst du mir mit neuen theorien und argumenten, die das ursprüngliche thema unnötig erweitern und letztendlich verfehlen... wäre ich ein lehrer, würde ich sagen "setzen, 6."
bin aber keiner, und möchte auch keiner sein.

tja, so sind die menschen eben

im übrigen ist es mittlerweile auch nicht mehr nötig mir recht zu geben... ich weiß, dass ich recht habe, das genügt...
whenever people agree with me i always feel i must be wrong

Benutzeravatar
rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beiträge: 617
Registriert: Fr Jun 23, 2006 1:12 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerS.punkt » Fr Sep 21, 2007 11:49 am

ich wollte nur ausschmückenderweise darauf hinweisen, dass deine bemerkung bezüglich meines niveaus unangebracht war...
Bezog sich ausschließlich auf dein herablassendes "Bla Blubb ..."
ich kann im internet kleinschreiben wie es mir beliebt,
Habe ich dir nicht verboten. Bleibt aber falsch.
trotzdem schaffst du es nicht von deinem thron herabzusteigen und mit recht zu geben
Du kannst natürlich schreiben, wie es dir beliebt und auch glauben, dass du Recht hast. Dir Recht zu geben (zu müssen), nur weil du das so siehst, finde ich aber doch reichlich abwegig.
kommst du mir mit neuen theorien und argumenten,
Das sind keine "neuen Theorien und Argumente" sondern schlicht Fakten, die meine Meinung untermauern sollen. Wenn du die einfach ignorierst, ist eine Diskussion schlicht sinnlos. Vielleicht könnte ja was richtig sein, was ich von mir gebe? Gott bewahre!

Sorry, dass ich gewohnt bin, genauso zu diskutieren. Aber Leuten, die ihr Weltbild fest zementiert haben und sich als allwissend begreifen (sorry für die Polemik), ist halt schwer beizukommen.

Rainer

PS: Bin 'raus aus der Diskussion, die sich mit Egomessen statt dem Thema beschäftigt.

Gast

Beitrag von Gast » Fr Sep 21, 2007 11:58 am

und du bist schon wieder nicht auf meine aussage eingegangen... ganz schön traurig, bei einem offensichtlich ziemlich intelligenten kerl wie dir

das einzige, was du aus meiner ELEMENTAREN aussage gezogen hast, ist der anfang
ich kann im internet kleinschreiben wie es mir beliebt,
und der was ausschließlich auf das darauf folgende bezogen, und nicht auf irgendein verbot deinerseits. das ist eine fehlinterpretation, auf dessen basis wirklich nicht diskutiert werden kann... sobald du bereit bist zu verstehen, was andere leute dir sagen wollen, könnte man weiter diskutieren...so sehe ich darin leider keinen sinn

edit: guck dir dein posting bitte mal an: du hast ausschließlich meinen "rahmen" zitiert, nicht die aussage - das ist doch offensichtlich, wenn man unsere beiden postings liest... warum hast du das so getan? in mir breitet sich mittlerweile unverständnis aus. hast du das in der schule auch so gemacht?

fresch85
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: So Sep 09, 2007 1:48 pm

Beitrag von fresch85 » Fr Sep 21, 2007 4:53 pm

Trashmonkey hat geschrieben: im übrigen ist es mittlerweile auch nicht mehr nötig mir recht zu geben... ich weiß, dass ich recht habe, das genügt...
Wenn ich sowas lese könnte ich kotzen!

Übrigens: Wenn man von Rechtschreibung redet, dann redet man auch automatisch von Groß- und Kleinschreibung! Und im Internet auf korrekte Schreibweisen zu bestehen, dann aber nur klein zu schreiben ist absolut lächerlich.
Im Grunde gibt es im Internet (leider) überhaupt keine Rechtschreibregeln mehr, weil mal Englisch und mal Deutsch geschrieben wird. Und dann da noch zwischen tausend kleinen Regeln zu differenzieren ist echt das Schwachsinnigste was mir seit langem untergekommen ist.

In diesem Sinne, schade dass sich keiner für die Domain interessiert die ja eigentlich mal Thema dieses Threads war.

Benutzeravatar
rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beiträge: 617
Registriert: Fr Jun 23, 2006 1:12 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerS.punkt » Fr Sep 21, 2007 4:56 pm

Stimmt. Leider werden hier unvermeidliche OT-Diskussionen nicht von den Mods abgetrennt.

Gruß
Rainer

Antworten

Zurück zu „Foto-Markt: Biete“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<