Moderator: ft-team
Grundsätzlich gilt immer noch,Fan hat geschrieben: Wichtig wäre das diese einen hohen optischen Zoom hat (mind. 10 fach), mit zunehmendem Zoom aber trotzdem noch super Bilder macht.
Quatsch. Was meinst du, weich, oder unscharf? Unter "weich" versteht man beim Fotopapier einen großen Helligkeitsumfang. Ich wünschte die Bilder meiner digitalen Kameras wären erheblich weicher!die extreme rauschunterdrückung sorgt für weiche bilder
Bei welchen Kameras dieser Preisklasse kann man das denn? Kann man das überhaupt bei kompakten? Jeder weiß, daß ein Benz "besser" ist als ein Fiat. Bleib auf dem Teppich.bei den meisten kodaks kann man keine "bildqualität" einstellen, so gibt es nur stark komprimierte dateien
Äh, welche Kompaktkamera hat das?meist kein manueller weißabgleich
Noch wie was von PASM gehört? Da kannste einfach alles von Hand einstellen, ausgenommen ist nur der Fokus.auch der mangel an manuellen möglichkeite
haste recht....da scheints gaaaaaanz wenige zu gebenTrashmonkey hat geschrieben:zitat von ahriman ....bei sehr sehr vielen kamera kann man sowohl bildqualität und weißabgleich einstellen, ehrlich gesagt kenne ich KEINE die das nicht kann, außer den kodaks
das ist ein auszug ausm test einer kodak, von dPreview...trifft also exakt meine vermutung. und ich kenne auch keine aktuelle kamera, bei der die jpeg-kompression so stark ist, und man ncihtmals die qualität umstellen kann - im gegenteil, es geht sogar richtung "möglichkeit zu raw"!There is no manual (measured or custom) white balance function, which is frankly inexplicable given it is an option on virtually every other camera these days
Trashmonkey hat geschrieben:kodak-kameras liefern eine ihrem preis gerechte qualität, mehr nicht... für etwas anspruchsvollere fotografen nicht geeignet, vor allem hinblick auf die zu weichen (von mir aus: soften) fotos
so gut wie alle cams bieten unterschiedliche jpeg-kompression, wie auch manuellen weißabgleich. leider ist die jpeg-kompression von kodak zu stark und einstufig.fibbo hat geschrieben:
Also:
1. werde ich Dir beweisen, dass die alten Kodaks auch schon mit 3 Mp sehr schöne Bilder mit warmen Farben gemacht haben. Hab die Fotos leider auf ner anderen Platte, aber ich such sie raus.
2. Hast Du recht, es gibt einige Cams wie z.B. die Panasonics, die tiff und verschiedene Qualitäten erlauben. Manche auch RAW.
fibbo
Das Leiden hat schon länger ein Ende: Fuji S2,S3,S5proAhriman hat geschrieben:..Es ist das ewige Leiden - und das haben wir hier im Forum schon eingemale gehabt und erörtert - daß die digitalen Kameras bei weitem nicht den Helligkeitsumfang des analogen Filmes schaffen: Entweder sind die Schatten schwarz, oder die Lichter fressen aus. So gesehen sind mir auch meine Kodakfotos oft nicht "weich" genug. Lichtreflexe auf Wasser, das Blitzen des Sonnenlichtes, das kann auch sie nicht festhalten. Der Konica-Negativfarbfilm konnte das!