HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Eine Frage für Leute die sich gut auskennen!

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
simon123
wenige Posts

Eine Frage für Leute die sich gut auskennen!

Beitrag von simon123 » Sa Jun 03, 2006 7:43 pm

Hallo,
ich bin ein absoluter neuling auf dem bereich der Digitalkameras, aber habe mit vielen leuten gesprochen um mich weiterzubilden. ;)
Mein Problem...
ich fahre nach Argentinien und andere Länder die relativ gut entwickelt sind und perfekte Landschaften besitzen. Demnach brauch ich eine Digicam die

1) nicht sonderlich teuer ist (bis 150€)
2) von mir aus auch gebraucht (ebay)
3)mit weltweit handelsüblichen batterien betrieben werden kann (AA/ AAA)
4)kompakt klein und handlich
5) gute Bildqualität / auch für A4
6)für schnappschüsse geeignet

und trotzdem noch sehr gute fotos schießt mir wurde vor allem die ricoh caplio empfohlen, wollte aber nochmal nachfragen, was ihr sagt...
ALso bitte helft mir

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jun 03, 2006 8:01 pm

Bei deinem Etat würde ich mir überlegen, ob nicht doch eine gute analoge Kamera ausreicht.

die Bilder kannst du dann immer noch mit einem Scanner in den Rechner holen und nachbearbeiten.

Wirklich gute Qualität bzgl. Mechanik und Optik wird auch gebraucht für 150EU kaum zu bekommen sein.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jun 03, 2006 8:04 pm

[edit : War doppelt]

simon123
wenige Posts

Beitrag von simon123 » Sa Jun 03, 2006 8:08 pm

muss digi, da ich weder die ganzen filme mitschleppen will noch den großen umweg übers einscannen gehen will

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jun 03, 2006 8:26 pm

Also noch einer der so faul ist wie ich :-)

Mehr Tipps als du unter

http://www.fototalk.de/ftopic134.html

finden würdest kann ich dir nicht geben.

Bei gebrauchten würde ich aufpassen, Defekte in der Elektronik muß man nicht immer direkt bemerken.

Mach Dir ein paar Gedanken, was mindestens vorhanden sein muß, was du gerne hättests, aber auf das du notfalls auch verzichten kannst und durchstöber die Fotogesachäfte der Umgebung mal nach Sonderangeboten und Restposten.

Etwas wo die meisten Anfänger gerne beim Kauf nicht achten ist die Einschalt und Auslöseverzögerung.

Als ich mal die Kamera meiner Eltern ausleihen "durfte" bin ich fast Wahnsinnig fgeworden: Auf on gedrückt und erstmal 10Sekunden warten bis das Teil hochgefahren war (da war das Vieh das ich Knipsen wollte schon lange weg). Und wenn die Kamera endlich mal bereit war: Auslösen - nichts, immer noch nichts, ich warte immer noch , Klick (das Ding hat gefüllt etwa eine Sekunde gebracuht bis mein "Mach ein Foto"-Befehl umgesetzt wurde (Scharfgetesllt hatte ich vorher schon).

Und nach jedem Foto war erst mal eine 10-15Sekunden Pause angesagt, weil das mistige Bild noch gespeichert werden mußte (Haben die noch nie was von einem Pufferspeicher gehört).

Alles Sachen, die im Prospekt nicht stehen, einem aber beim beobachten von einem Gaucho der gerade mit dem Lasso ein Rind einfängt (die gibbet da unten ja noch) doch stören.

Ok, die Kamera von meinen Eltern ist eine uralte (so um 2000/2001) 3MP Nikon (War sauteuer das Teil) aber trotzdem hat mich das Teil dazu gebracht doch noch etwas länger analog zu knipsen.

Dirk

KaoTai

Re: Eine Frage für Leute die sich gut auskennen!

Beitrag von KaoTai » So Jun 04, 2006 12:03 am

simon123 hat geschrieben: 2) von mir aus auch gebraucht (ebay)
3)mit weltweit handelsüblichen batterien betrieben werden kann (AA/ AAA)
Zu 2)
Mach das nicht!
Habe mir ein werksüberholte(!) Nikon gebraucht gekauft, und bin damit auf die Nase gefallen.

Zu 3)
Weltweit üblich sind Alkali-Batterien.
Die saugt dir deine Digitalkamera in 0,nix leer.
Das ist sicher keine Lösung für die Dauer der Reise.
D.h. Akkus und ein Ladegerät brauchst Du sowieso.

Ich würde mir im Zweifelsfall die teuerste Canon unter 200 € holen.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » So Jun 04, 2006 12:10 am

simon123 hat geschrieben:muss digi, da ich weder die ganzen filme mitschleppen will noch den großen umweg übers einscannen gehen will

wenn muss digi, dann muss auch zuverlässig sein ;-) Übrigens gebe ich Dir zu bedenken, daß es in einigen Ländern Südamerikas verdammt feucht-heiss werden kann. Meine alte Pentax Me hat mal 2 Tage nicht mehr funktioniert, als ich in Lima/Peru war. Eine billige Digicam kann dann auch Probleme machen. Ich würde mir da besser eine wasserdichte Cam holen, wie z.B. die Pentax Optio WP oder die Wassercams von C oder N.
Ja, und wenn ich schon ne Reise nach Südamerika antrete, nehme ich noch ne analoge Cam mit, z.B. eine Pentax MX oder Chinon CE-4 mit zwei Festbrennweiten oder gutem Zoom, die man schon für 30-80 Euro kriegen kann und die fast überall funktionieren.

fibbo

fischi
postet oft

Beitrag von fischi » So Jun 04, 2006 11:11 am

Hallo Simon,

richtig gut auskennen tu ich mich nicht, aber um dir mal konkret was vorzuschlagen:
Canon PowerShot A530
Eine kleine kompakte Markenkamera, wo man eigentlich nicht viel falsch machen kann. Gibt's bei Amazon gerade für 169 Euro.
Würde ich ein kleine kompakte haben wollen, würd ich die mir kaufen.

Gruß Frank

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<