Pantoffeltier hat geschrieben:
............
...Meine Frage ist daher, bei welchem der Modelle ich am preisgünstigsten hochwertige Objektive zukaufen kann. Gerne mit einem Kauftipp!
Im Moment wahrscheinlich Konica/Minolta bzw. Sony. Die Objektive sind hochwertig, und momentan recht günstig.
Pentax hat stark angezogen, muss man aufpassen.
Canon ist wie immer nicht ganz so teuer wie Nikon, aber auch irgendwie langweiliger.
Nikon ist zur Zeit angesagt, wegen neuen Modellen, und ich denke mal dass die guten Objektive erst mal teuer sind.
Tip1: Neue Sony Alpha kaufen, kommt bald. AF 17-35mm und AF 24-105mm und AF 28-135mm sind TOP Preistips.
Wenn zu teuer, dann Dynax 7D oder D5D oder Sony Alpha100
Tip2: Pentax K10D kaufen, und auch ältere Linsen benutzen können. Sehr günstig sind die m und k-Linsen, besser kompatibel die teuereren smc-A Objektive wenns manuell sein darf. Ansonsten gibts halt die teuren Limiteds, dann hast Du ne
Leica für Studenten!
Tip3: gebrauchte Nikon D200 kaufen nachdem die D300 rauskommt, die kann mit fast allen Objektiven seit den 70er Jahren (ai/ais) ähnlich wie die Pentax nur noch konsequenter mit Zeitautomatik dank Blendensimulator den die K10D nicht hat.
Tip4. Canon Kaufen wie alle.
Olympus kenne ich zu wenig, werden aber auch immer besser wenn man genau weiss was man will. Hat als einzige Marke Klappdisplay und Liveview zusammen wie sich das gehört für ne gute Bridge.
Anishake im Gehäuse bieten KoMi und Sony und Pentax (und seit neustem auch Oly), ist auch nicht zu verachten wenn man günstige Linsen haben möchte und keine Monster die ein Vermögen kosten.
Lichtgestaltung geht mit allen Systemen, wobei Nikon und Canon da die Nasen vorne haben. Aber auch mit ner K10D kann man ordentlich arbeiten, und mit ner Dynax 7D sowieso.
Wichtig mit Blitzanlagen ist, dass die Cam iso100 oder iso50 kann, sonst gibts evtl. Ärger mit günstigen Blitzanlagen die man nur schlecht runter regeln kann. Synchronbuchse muss nicht sein, kann man Adapter kaufen.
Wenn Du viel Haut, Hochzeit oder Studio fotografierst könnte auch ne Fuji oder Sigma für Dich interessant sein.
fibbo