HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

DSLR 500-800€; Nikon, Canon oder doch Pentax?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
JohnnyS
wenige Posts

DSLR 500-800€; Nikon, Canon oder doch Pentax?

Beitrag von JohnnyS » Mi Okt 03, 2007 7:58 pm

Guten Abend alle zusammen,

ich poste hier zum ersten Mal, habe mich in den letzten Wochen aber hier schon viel im Forum informiert.

Ich möchte mir eine digitale Spiegelreflexkamera zulegen die so in Bereich bis maximal 800€ kosten darf. Wobei mir 500€ an sich lieber wäre, weil dann noch mehr Geld für Zubehör (Tasche, Akkus, Stativ usw.) übrig wäre.

In frage kommen für mich denke ich folgende Kameras:

Nikon D40 Kit (499€): Der Favorit von meinem Dad (Nikon Fan^^).

Nikon D40x Kit (629€): Lohnt sich der Preisunterschied zur D40?

Canon 400D (678€-70€ Cash Back): Finde ich im Vergleich zu den anderen Kameras zu teuer.

Pentax K100D Super Kit (499€): Gefällt mit persönlich sehr gut (Nutzbarkeit alter Objektive, Sensorreinigung, optischer Bildstabilisator usw.), allerdings hat in den Tests die ich gelesen habe (Stiftung Warentest & ColorFoto) die D40(x) bei der Bildqualität immer besser abgeschnitten.

Zum Thema Objektive erstmal so viel: Da ich noch nicht genau weiß, wie mein Fotografieverhalten genau aussehen wird werde ich wohl erstmal mit dem meist im Set enthaltenen 18-55 rumlaufen und mir etwas später (mit der entsprechenden Erfahrung) dann ein passendes/ besseres / teureres Objektiv zulegen. (vllt auch mehrere^^)

Welche Kamera würdet Ihr mir empfehlen, ich bin im Moment sehr unschlüssig =(

Vielen Dank schon mal im Voraus, Gruß Jonas

PS: Eine Sache noch, ich habe hier noch ein altes Nikkor 50mm 1:1,8 liegen, dass müsste sich doch mit der Nikon D40 (mit manuellem Fokus) nutzen lassen oder?

segelmanny
postet sehr oft!

Beitrag von segelmanny » Mi Okt 03, 2007 9:05 pm

Hallo - ich habe zwar alle schon in der Hand gehabt - aber nicht wirklich ausprobieren können. Letztendlich habe ich mich für die 400D entschieden - allerdings wohl wissend - in nächster Zeit noch einmal 1000,- für Zubehör auszugeben - um die Kamera halbwegs ausreizen zu können. Ein gutes Paket zum Fotografieren mit der Canon kostet über 1000,-. LG Segelmanny
Augenblicke festhalten - und immer wieder mal träumen! Canon/Konika-Minolta

Szandor
postet oft
Beitrag von Szandor » Mi Okt 03, 2007 9:07 pm

ich würd die Pentax nehmen, oder die NIkon.
Die 400D is wie Playmobil.. aber das ist wohl Geschmackssache.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Okt 03, 2007 9:09 pm

Moin,

ich hatte die 400D und war damit sehr zufrieden. Vorteil ist das reichhaltige Zubehörangebot, der super AF und das tolle Rauschverhalten.

Bei Stabilisatoren in den Canon-Objektiven ist zudem auch das Sucherbild stabilisiert, was ich persönlich gerade bei langen Brennweiten sehr schätzen gelernt habe.

Gruß

Andreas

segelmanny
postet sehr oft!

Beitrag von segelmanny » Mi Okt 03, 2007 9:10 pm

Hallo Szandor - ich möchte gerne mehr über das Playmobil von Dir hören. Was meinst Du damit? LG Segelmanny
Augenblicke festhalten - und immer wieder mal träumen! Canon/Konika-Minolta

JohnnyS
wenige Posts

Beitrag von JohnnyS » Mi Okt 03, 2007 9:54 pm

Hm... ich hatte die drei Kameras auch alle schon in der Hand.
Da hat mir die 400D eigentlich am wenigsten zugesagt. Hinzu kommt der höhere Preis... ich denke die Nikon bzw. die Pentax würden mir auch "reichen".

Gast

Beitrag von Gast » Do Okt 04, 2007 1:32 am

Odin hat geschrieben: ich hatte die 400D und war damit sehr zufrieden. Vorteil ist das reichhaltige Zubehörangebot, der super AF und das tolle Rauschverhalten.

Bei Stabilisatoren in den Canon-Objektiven ist zudem auch das Sucherbild stabilisiert, was ich persönlich gerade bei langen Brennweiten sehr schätzen gelernt habe.
zubehör und AF sind super, ja. aber das rauschverhalten? ok, klar, das ist auch verdammt gut - aber kein argument für die cam, weil das normal für so eine dslr ist. außerdem ist hier die k100d definitiv besser.
allerdings ist das ganze auch eine budget frage. wenn eine stabilisation erwünscht ist: nimmt man entweder die teuren stabilisierten objektive von canon, die absolut gut sind, oder eine cam mit internem stabi - die zwar ALLE objektive stabilisiert, dafür aber nicht so wirkungsvoll.
wer bereit ist dafür zu zahlen, für den ist canon sicherlich die bessere wahl - was die eos 400d aber nicht zwangsläufig zur besseren cam macht, sondern lediglich zu einer "anderen"...
so etwas wie besser und schlechter gibt es nicht, ausnahmen bestätigen die regel :wink:

Bommelnator
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Bommelnator » Do Okt 04, 2007 5:08 pm

Ja das Plastikgehäuse der 400D wird immer gerne nieder gemacht. :wink:
Aber ich nehme immer einen Hammer um Nägel in die Wand zu schlagen. :wink: :mrgreen:

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Do Okt 04, 2007 5:34 pm

Bommelnator hat geschrieben:...
Aber ich nehme immer einen Hammer um Nägel in die Wand zu schlagen. :wink: :mrgreen:

Echt? ich mach das mit meiner D1x :-)

Zum Thema 400D: Die Cam hat durchaus ihre Berechtigung, vor allem in Verbindung mit etwas Zubehör (z.B. Batteriegriff). Ich war im Grossen und Ganzen auch zufrieden damit, und es gab auch keine andere bezahlbare und kompaktere Alternative.
Für einen Einsteiger ist sie genauso geeignet wie jede andere aktuelle DSLR, mit dem kleinen Unterschied dass sie so ziemlich die Schnellste ist unterhalb 1300 Euro. Mag sein, dass die 30D sie toppt, aber ich denke eher nicht, nur im Repetier-Serienmodus.
Das macht die 400D vor allem für spontane Schnappschüsse, Party und Sport interessant. In Bezug auf AF liegt sie mit den Nikons etwa gleichauf, meine hatte ab und zu etwas Genauigkeitsprobleme aber das war marginal.

Fazit + am flexibelsten

Die K100D Super ist eine Allround-Cam und ich würde die Bildquali als sehr gut bezeichnen. Jedenfalls kein Grund für eine D40x. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass eine gute 6Mp-Cam gegenüber einer 10Mp-Einsteigercam (D200 eingeschlossen) in Sachen Rauschen Vorteile bietet, was den Auflösungsvorteil wieder relativiert und manchmal sogar neutralisiert (siehe Fuji S5pro und teilweise auch die alte D1x)
Die Kompatibilität der Pentaxen ist bekannt, und es ist für den neugierigen Amateur richtig klasse, wenn er mit uralten Linsen, die auch noch stabilisiert sind, auf die Pirsch gehen kann!

Fazit + Preis/Leistung

Die Nikon D40 ist eine fast ideale Einsteigerkamera dank ihres "Blondinen-Menues" ;-) Sie hat einige Nachteile, die aber nicht auftreten müssen wenn man kein Profi werden möchte. Aber die Objektive kosten Geld.
Zur Frage wegen des 1,8/50: NEIN. Es wird eventuell möglich sein damit bei Offenblende zu fotografieren, wenn überhaupt, aber man kann die Belichtung und die Blende nicht beeinflussen. Ich hatte mal n 1,8/50 ais dran zum Test und die cam löste nicht mal aus, im Gegensatz zu meiner D80.
Das gleiche gilt wohl auch für die D40x. Es ist erst ab der D200 möglich, mit ai/ais-Objektiven ordentlich zu arbeiten.
Das Objektiv bringt rund 60-70 Euro und man kann es verkaufen!

Ich persönlich sehe keinen Vorteil in der D40x, es sei denn jemand sitzt gerne vor dem TFT und schaut sich die Fotos in 200% an. Oder er will aktuell sein... oder er hat genug Geld für bessere Linsen!

Fazit + Einsteiger-DSLR für alle geeignet, auch für Oma

Oly hat n paar nette Cams, wobei die 330 die wohl bequemste Umsteigerkamera von der Kompaktknipse ist, und die 510 die attraktivste wenn man mal von der E-1 absieht. Mal abwarten, es ist sicherlich ein interessantes System für Leute die es bequem haben wollen. Alte Objektive? Is nicht. Nur sehr kastriert mit Arbeitsblendenmessung.

Fazit + Umsteiger-DSLR von der Knipse auf hochwertiges System

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Do Okt 04, 2007 6:48 pm, insgesamt 3-mal geändert.

Szandor
postet oft
Beitrag von Szandor » Do Okt 04, 2007 5:36 pm

segelmanny hat geschrieben:Hallo Szandor - ich möchte gerne mehr über das Playmobil von Dir hören. Was meinst Du damit? LG Segelmanny
musste anfassen.. die ist so klein, so leicht, so Plastik. Also die Nikon ist auch Plastik, aber.. anders :D Die Eos 400D ist einfach so "niedlich".. mir persönlich fehlt da der Respekt davor.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Do Okt 04, 2007 5:43 pm

Szandor hat geschrieben:...musste anfassen.. die ist so klein, so leicht, so Plastik. Also die Nikon ist auch Plastik, aber.. anders :D Die Eos 400D ist einfach so "niedlich".. mir persönlich fehlt da der Respekt davor.

und das sagst Du als Frau? WOW... ich dachte die 400D ist die ideale Frauenknipse so wie vorher schon die 350D? Mir war sie zu putzig, ich hatte schnell einen Batteriegriff dran und einen Hand-Strap. Aber ich kann den Eindruck nach einer Madagascar-Reise nicht stützen, dass die 400D nur schlechtes PlasteElaste ist, sie kommt mir ziemlich robust vor. Mir gehts eher mit der D40 so dass die mir wie ne Barbie-Puppe vorkommt, wenn ich ein dickeres Objektiv dranschraube.
Alles Geschmackssache denke ich.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Do Okt 04, 2007 6:13 pm

Die 400D hat auch keine Spotmessung.
Jaklar, vermisst man nicht, wenn man es nicht benutzt, bzw. nicht benutzen kann, aber das würde mich persönlich davon abschrecken die Kamera zu kaufen.
Man weiß ja nie, vielleicht brauch man diese doch mal :shock:

naja, ich würde auch eher zur Nikon oder pentax tendieren, wobei die Pentax wohl die "kompleteste" Kamera der dreien ist, von der Ausstattung her. Ich meine 3 Punkt Autofokus ist nett, doch ich finde es etwas komfortabler mit min. 9 Punkten. Aber das ist auch nicht weiter so tragisch.
Kann die Nikon mitlerweile eigentlich auch RAW+Jpg? Ich meine mich zu erinnern, dass nur entweder oder funktionierte.

Am Ende steht man aber wieder da und weiß nicht, was man will. Ich würde mir die Nikon oder die Pentax kaufen. Pentax bietet viel für wenig Geld. Nikon das bessere Angebot an Linen und vorallem Blitzsystem. Kostet aber auch.

Canon hat natürlich auch ein riesen Sortiment an Linsen und Zubehör, doch die 400D mag eine tolle Kamera sein, doch hat sie keine Spotmessung und fühlt sich, meiner Meinung nach, nicht so gut an.

Aber liefern alle Kameras Bilder in sehr guter Qualität. Das Niveau ist heute schon im Amateurseqment sehr hoch, wie ich finde.

Szandor
postet oft
Beitrag von Szandor » Do Okt 04, 2007 6:17 pm

fibbo hat geschrieben:
Szandor hat geschrieben:...musste anfassen.. die ist so klein, so leicht, so Plastik. Also die Nikon ist auch Plastik, aber.. anders :D Die Eos 400D ist einfach so "niedlich".. mir persönlich fehlt da der Respekt davor.

und das sagst Du als Frau? WOW... ich dachte die 400D ist die ideale Frauenknipse so wie vorher schon die 350D?
fibbo
Hab ich auch gedacht, bis ich sie in den Pfopten hatte.. aber vielleicht bin ich auch keine typische Frau... ich kann zwar nicht einparken, aber ich steh auch nicht auf Schuhe *g* Und ich gucke weder Desperate Housewives noch telefonier ich gern.. irgendwas is mit mir komisch *gg*

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Do Okt 04, 2007 7:00 pm

Szandor hat geschrieben:... irgendwas is mit mir komisch *gg*

hehe, ja, und Du benutzt ne 5 Jahre alte Camedia, "Herbal Essence" und nicht "Wash&Go". Und einen schlauen Footer hast Du, den hab ich bisher nur auf "frauenfeindlichen" Seiten gefunden. Gefällt mir ;-)

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Do Okt 04, 2007 7:04 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Bommelnator
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Bommelnator » Do Okt 04, 2007 7:01 pm

[quote="I might be wrong"]Die 400D hat auch keine Spotmessung.
quote]

Keine Spotmessung? Das erklär mir mal . :shock:

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<