HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Entscheidung zw. EOS 400D u. Lumix FZ30 oder doch die K100D?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Shagnar
wenige Posts

Entscheidung zw. EOS 400D u. Lumix FZ30 oder doch die K100D?

Beitrag von Shagnar » Do Okt 04, 2007 12:08 pm

Hi Leute!

Hab mich gerade angemeldet und hätte auch schon die erste Frage... und zwar möchte ich mir in naher Zukunft eine neue Digicam kaufen.

Ich bin im Moment Zivildienstleistender, habe also ein wenig Geld zur Verfügung...

Wie gesagt stehe ich gerade zwischen der Entscheidung dieser beiden Cams...

Eigentlich hatte ich mich schon fest für die EOS entschieden, allerdings ist das ja mit viel zusätzlichen Kosten verbunden (Objektive und sonstiges Zubehör).

Jetzt habe ich allerdings die Möglichkeit, für um die 300 Euro eine FZ30 zu bekommen... ich weiß nicht mehr weiter... ich mach durch aus auch Fotos im Wald wo es nicht so hell ist, und wenn da dann die FZ30 zu rauschen anfängt (ich will ja nicht immer mit Stativ durch die Gegend laufen) ist das natürlich sehr schlecht.

Hier mal eine Reihe von Bildern die ich gestern gemacht habe, evtl. zeigt das ja, was ich so fotographiere und welche Kamera da besser ist:

(Link wurde entfernt)

Tieraufnahmen sind dort jetzt keine entstanden.. allerdings nur aus Zeitmangel, eigentlich mache ich das auch gerne ;-)

Ich bin über jeden Tipp/Ratschlag/Gedankenanstoß dankbar!
Zuletzt geändert von Shagnar am Do Okt 04, 2007 11:55 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Do Okt 04, 2007 12:20 pm

Moin,

erst einmal herzlich Willkommen bei FT ;-)

Die Entscheidung, ob dir eine Bridgekamera mit festem Objektiv dauerhaft reichen wird oder ob du langfristig fotografieren möchtest und dadurch mehr Geld in deine Ausrüstung stecken willst kannst nur du selber treffen.

Sicherlich kann man mit der Panasonic auch gute Fotos machen, allerdings mit den Einschränkungen, die du bereits aufgeführt hast.

Eine DSLR wie die EOS 400D kannst du jederzeit nach deinen entsprechenden Wünschen "konfigurieren" mit Objektiven und weiterem Zubehör.

Die Erfahrungsberichte von Verkäufern einer Bridgekamera zeigen jedoch meist, dass man irgendwann an die Grenzen solcher Systeme gelangt und spätestens dann ein Umstieg auf eine digitale Spiegelreflexkamera erfolgt.

Meiner Meinung nach ist aber der Kauf einer Bridgekamera unter solchen Gesichtspunkten rausgeworfenes Geld. Dies gilt natürlich nicht allgemein, nur ich könnte mir mittlerweile nicht vorstellen, mit einer Bridge zu arbeiten.

Als Immer-dabei-Kamera habe ich dann lieber meine Ixus, die über ähnliche Fähigkeiten/Möglichkeiten wie eine Bridge verfügt, wenn man einmal von dem Brennweitenbereich absieht.

Daher meine klare Empfehlung: nimm lieber die DSLR ;-)

Gruß

Andreas

Bommelnator
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Bommelnator » Do Okt 04, 2007 4:27 pm

Schließe mich Odin's Meinung an.
Bridge ist nur was, wenn du keine Objektive wechseln willst und Dir ein bestimmter Brennweitenbereich reicht und Du eh nicht mehr brauchst.

Shagnar
wenige Posts

Beitrag von Shagnar » Do Okt 04, 2007 11:54 pm

vielen Dank für eure Beiträge.

Ich bin jetzt beim recherchieren auch noch auf die Pentax K100D gestoßen...

Vor allem gefallen hat mir der kleinere Preis und der integrierte Bildstabi (weshalb ja Objektive weniger teuer sein sollten, oder lieg ich da falsch?)

10 MP brauch ich nicht, 6 reichen auch - habe ich sonst irgendwelche gravierenden Nachteile gegenüber der 400D? Ein weitere Vorteil ist ja auch die Tatsache, dass ich normale AA-Akkus verwenden kann...

Fotofritze
postet oft

Beitrag von Fotofritze » Fr Okt 05, 2007 6:31 am

Also ich sehe da gar kein Vorteil für die 400D.

Bei der Pentax ist der große Vorteil dass auch die meisten alten Objektive draufpassen und voll kompatibel sind, und sehr günstig zu haben sind.

Gruß

Perulator
postet ab und zu

Beitrag von Perulator » Fr Okt 05, 2007 1:28 pm

Die EOS 400 D hat aber 100Iso und die k100D nur 200Iso.
Pentax K100D 18-55 70-300

Gast

Beitrag von Gast » Fr Okt 05, 2007 1:43 pm

Perulator hat geschrieben:Die EOS 400 D hat aber 100Iso und die k100D nur 200Iso.
die k100d hat bei iso200 genausowenig rauschen wie die 400d bei iso100, vielleicht sogar weniger.
die eos hat keinen integrierten bildstabilisator, kein status-display, nicht die möglichkeit für wenig geld hochwertige objektive zu bekommen, sieht aus wie ein spielzeug, ist nicht so robust. ist teurer, kann kein iso3200.
wenn canon, dann bitte aus der semi-klasse, zb eine 30d (und selbst da würde ich die k10d vorziehen, je nach einsatzgebiet).
im einsteigerbereich ist man mit der k100 besser bedient, und sie ist vor allem günstiger in ALLEN belangen

Shagnar
wenige Posts

Beitrag von Shagnar » Fr Okt 05, 2007 3:40 pm

Okay, vielen dank an alle!

Ihr habt meinen letzen Zweifeln "den Rest gegeben" :)

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Sa Okt 06, 2007 7:42 pm

Perulator hat geschrieben:Die EOS 400 D hat aber 100Iso und die k100D nur 200Iso.

iso100 ist von Vorteil wenn Du mit hochlichstarken Objektiven im Sonnenlicht fotografierst was man normalerweise nicht macht, oder wenn Du ne Studio-Blitzanlage nutzt oder wenn du Wasser und Bäche "weich" machen willst. Ansonstet sind iso200 in unseren Breitengraden eher angesagt und vorteilhaft, zumal mit "normalen" Objektiven.

iso100 bei den 10Megapixlern entspricht iso200 bei den 6Megapixlern. Das sind quasi die Grundempfindlichkeiten, und bei diesen Werten rauschen sie am Wenigsten.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<