Moin,
erst einmal herzlich Willkommen bei FT
Die Entscheidung, ob dir eine Bridgekamera mit festem Objektiv dauerhaft reichen wird oder ob du langfristig fotografieren möchtest und dadurch mehr Geld in deine Ausrüstung stecken willst kannst nur du selber treffen.
Sicherlich kann man mit der Panasonic auch gute Fotos machen, allerdings mit den Einschränkungen, die du bereits aufgeführt hast.
Eine DSLR wie die EOS 400D kannst du jederzeit nach deinen entsprechenden Wünschen "konfigurieren" mit Objektiven und weiterem Zubehör.
Die Erfahrungsberichte von Verkäufern einer Bridgekamera zeigen jedoch meist, dass man irgendwann an die Grenzen solcher Systeme gelangt und spätestens dann ein Umstieg auf eine digitale Spiegelreflexkamera erfolgt.
Meiner Meinung nach ist aber der Kauf einer Bridgekamera unter solchen Gesichtspunkten rausgeworfenes Geld. Dies gilt natürlich nicht allgemein, nur ich könnte mir mittlerweile nicht vorstellen, mit einer Bridge zu arbeiten.
Als Immer-dabei-Kamera habe ich dann lieber meine Ixus, die über ähnliche Fähigkeiten/Möglichkeiten wie eine Bridge verfügt, wenn man einmal von dem Brennweitenbereich absieht.
Daher meine klare Empfehlung: nimm lieber die DSLR
Gruß
Andreas