Moderator: ft-team
Werner_B. hat geschrieben:Genau das DARF eigentlich NICHT sein, es soll nur neutral wiedergegeben werden.Putzerfisch schrieb:
Und so wie Lautsprecherboxen ganz unterschiedlich "abgestimmt" sind und verschieden klingen, so muss man sich das mit einem Röhrenverstärker vorstellen.
Ja das "darf eigentlich" nicht sein, theoretisch! Aber zwischen Theorie und Praxis liegt oft ein Himmelweiter Unterschied! Jeder Hersteller von Lautsprecherboxen wird sich es selbstverständlich zum Ziel gesetzt haben, eine entsprechende Lautsprecherbox in seinem Sortiment zu haben. Nur, wird man die besten der besten Lautsprecherboxen nebeneinander stellen und probe hören, wird man auch da Unterschied hören können, das liegt in der Natur der Sache selbst. Denn jeder Hersteller wird andere Lautsprecher, andere Berechnungen für Frequenzweiche und Art als auch Dimensionierung des Gehäuses vorgenommen haben,...
Dieser Vergleich hinkt wie so viele Vergleiche. Aber wenn wir bei diesem bleiben wollen, dann würde ich nicht von rosa Filter, sondern eher von Farbräumen sprechen - wobei ich einem guten Röhrenverstärker kein sRGB Farbraum zuordnen würde. Um dies zu begründen, muss man zum einen ein gutes technisches Verständnis nicht nur über Verstärker im Allgemeinen und Röhrentechnik im Besonderen mitbringen.Werner_B. schrieb:
Nochmal: würdet Du Dir vor Deinen PC-Monitor oder Deinen Diaprojektor ein Rosa-Filter hängen, damit es Dir schöner erscheint?
Hier ein Link zu einem Projekt, das sich genau mit diesem Thema (nicht nur) wissenschaftlich befasst hat und die vorgelegten Ergebnisse finde ich ganz beachtlich. Hier ein kleiner Auszug:
Im Rahmen der angesprochenen Diplomarbeit wurden auch vergleichende Blind-Hörtests mit anderen, kommerziellen, Verstärkern durchgeführt, bei denen die "BLACK-CAT"-Verstärker sehr gut abschnitten.
Black-Cat ist einer dieser besseren Röhrenverstärker.
Die spannende Frage, warum der Verstärker "so gut klingt", die uns fast zwei Jahre lang beschäftigt hat, kann inzwischen auf der Basis dieser Hörtests und Messungen beantwortet werden.
Hier der Link zum Projekt:
(Link wurde entfernt)
Werner_B.:Doch. Erst oben in der Spitze, wo es wirklich nicht mehr anders geht um die letzten 5% Qualität rauszuholen und dafür den Kompromiss auszuloten bleibt diese Kompromissfindung dann eine Geschmackssache. Also etwa auf dem Niveau Leica/Zeiss. Bei Lautsprechern eben Klein+Hummel, ME Geithain, Genelec ...Putzerfisch schrieb:
Der andere klang - egal ob nun besser oder schlecht - kommt nicht daher, dass dieser so Mangelhaft ist!
Bevor Du wieder DOCH! schreibst, guck Dir einfach mal die technischen Daten von dem Black-Cat Verstärker an und dann erklär mir bitte mal, was daran technische Mängel sein sollen! Ich spreche von Mängeln die tatsächlich hörbar und somit reproduzierbar sind. Beispielsweise spricht man davon, dass ein Klirrfaktor von unter 1 % kaum noch wahrnehmbar ist. Insofern ist es mir egal, ob ein Verstärker einen Klirrfaktur von "nur" 0,033 % oder 0,00000033 % hat - den Unterschied hört man eh nicht! Aber ich greife vor, lies den gesamten Text der unter den oben genannten Link steht. Aber Dein Fazit kenne ich schon jetzt,... Röhre ist halt alt und Misst und kann mit moderner Technik nicht mithalten, basta! Das ist genau so eine irrige Annahme, so wie viele denken: Mehr Megapixel und mehr Zoom muss man haben weil ist das Beste und bei den Computern - Hauptsache der Prozessor hat viele Megahertz,...
?? Entschuldige, aber ich kann sehr wohl noch entscheiden, ob ich grad ein Foto mit meiner Kamera gemacht habe oder ob ich grad am Rechner sitze und es bearbeite! Keine Ahnung was Dich zu dieser Irrigen Annahme veranlasst hat??Werner_B.:
Ihr schafft es immer noch nicht die beiden völlig getrennten Prozesse der Aufnahme/Bearbeitung (Kunst, Handwerk und Technik) und der Wiedergabe (nur Technik) zu unterscheiden. Ihr vermischt Dinge, die getrennt betrachtet werden müssen.
Werner_B.:
Übrigens: um die typischen Röhrenfehler nachzuahmen, kann man auch Software einsetzen 8) (Wer die Kiste mit den Fourier-Analysen verstanden hat, kann das auch selbst programmieren.)
Naklar doch, das klingt dann genauso wie ein echter und ordentlicher HiFi Röhrenverstärker, jaja. Und der Sound kommt passend aus Deiner Onboard-Soundkarte... wenn etwas Mangelhaft ist, dann so etwas! Sieh Dir mal paar Tests von OnBoard-Soundchipsätzen an wie "gut" die abschneiden. Wie soll man aus so etwas minderwertigen noch einen Röhrenklang bekommen? Aber selbst wenn man sich was Ordentliches geleistet haben sollte, weil man beispielsweise Musik am PC macht, bleibt es dennoch nur eine Simulation! Ich finde Simulationen sehr gut, besonders gefällt mir der Microsoft "Flight Simulator", nur würde ich das nie mit der Realität verwechseln.
Werner_B.:
Noch ein übrigens: Lautsprecher müssen vor allem breit sein, schlanke sind ungünstig für die Akustik, idealerweise sind sie sogar frontbündig in die Zimmerwand eingelassen ...
Aber wie sagte schon Max Planck: Eine neue naturwissenschaftliche Wahrheit setzt sich nicht durch, weil sie ihre Widersacher und Opponenten überzeugt und ihnen die Augen öffnet, sondern eher weil ihre Opponenten mit der Zeit aussterben und eine neue Generation aufwächst, die mit der neuen Wahrheit vertraut ist. :shock:
Also ich würde eine Digitale nehmen wie es z. B. DSP sagte:Hi!
Ich habe gesehen das DSRL nun ja sehr billig geworden sind, da habe ich mir gedacht, die analogen müssten dann ja noch billiger sein. Und für ein paar Bilder zu machen und rum spielen und anfangen mit dem Hobby Foto denke ich wäre das genau richtig. Gibt es da eine gute Kamera die Ihr empfehlen würdet?
Aufnahmen sollen sein, Landschaft und Sport Bilder. Da brauch man wohl 2 Objektive also wäre es gut wenn diese nicht so teuer wären. Bin mal auf eure Meinungen gespannt.
Wenn es zum "Spielen" usw. sein sollte, würde ich evtl. erstmal eine gebrauchte kaufen.Ich wollte mal darauf hingeweisen das die 400 - 500€ Differenz zwischen einer analogen SLR zu einer DSLR recht schnell verschossen ist.
Bei einem Filmpreis+Entwicklung von 5 Euro und den dann obligatorischen 36 Abzügen in 10x15 (man kann sich die Bilder ja vorher nicht ansehen) a 10ct sind das in etwa 8,60€ pro Film (ich rechne mal weiter mit 8,00€)
Nach ca. 50 Filmen (oder 1800 Bildern) hat man die Kamera schon wieder raus und Analog wird teurer.
(Ok 4Filme für die 2 GB Speicherkarte muss man dann noch dazurechnen und einige Bilder werden auch bei Digital wahrscheinlich mal vergrößert, allerdings vergrößert man da dann wirklich nur die Bilder die sich lohnen).