Pharlap hat geschrieben:
Hmm - schwierig, schwierig!!!
Du sagst es. Und wenn ich Dir erzähle, daß ich die Canon 350D anfangs übel eingeschätzt habe, inzwischen aber ziemlich beeindruckt bin, was die Qualität der Bilder und die Möglichkeiten als Universalkamera angeht, dann wirst Du vielleicht wieder zum Nachdenken gebracht
Sie hat sich nicht umsonst blendend verkauft, besonders beliebt bei Damen wegen des geringen Gewichts und der Kompaktheit (was z.B. beim Einsatz mit externem Blitz wiederum nachteilig ist, wenn man nicht den zusätzlichen Batteriegriff kauft). Die Canons sind nicht dumm, die haben sich offenbar was dabei gedacht im Gegensatz zu den anderen Firmen, die für ihre EinsteigerCams KEINE Hochformat-/Batteriegriffe anbieten.
Aber, ich bleibe dabei, die D50 ist in meinen Augen für bewegte Objekte bei schlechten Lichtverhältnissen geeigneter, ein schnelles Objektiv und eine dicke Speicherkarte vorausgesetzt. Denn man braucht für Action-Fotos weder einen besonders guten automatischen Weissabgleich (weil man auch mit RAW fotographieren kann) noch einen Schärfentiefesimulator (F-Stop), noch eine Spiegelvorauslösung (was die D50 alles nicht hat). Dagegen sind der etwas schnellere Autofokus bei wenig Licht und die 1/500 Blitz-Synchronzeit der D50/D70 beim Aufhellen im Sommer manchmal entscheidend für ein schärferes und besser belichtetes Bild. Es sind vielleicht nur Nuancen, aber die sind zumindest für mich entscheidend.
Wie sich eine 350D mit Griff und 2,8/70-200 IS USM verhält weiss ich nicht, die könnte eventuell (fast) genauso gut sein wie dasselbe in der Nikon-Ausführung. Dazu würde ich gerne mal Stimmen hören. Und ob eine D70s eine wirkliche Verbesserung in Sachen AF und Bildqualität gegenüber einer D50 darstellt, bezweifle ich mal.
Was die Oly E-500 angeht, das scheint ja eine tolle Kamera zu sein. Aber wenn die digitalkamera.de schon schreiben, daß bei iso 400 Feierabend ist, dann kann man selbst bei einem Objektiv mit Anfangsblende 2,0 nicht wirklich von AL-Fähigkeiten sprechen. Im Gegensatz dazu sind die Bilder bei den anderen Kameras noch bis iso1600 zu gebrauchen, bei der Dynax 5D teilweise bis zu max. 3200. Und da man im allgemeinen Musiker auf einer Bühne nicht festnageln kann, braucht man eine halbwegs schnelle Verschlusszeit für scharfe Bilder, es sei denn man perfektioniert sein timing und vertraut auf sein Glück
(Link wurde entfernt)
Nochwas: Eine neuere Kamera muss nicht unbedingt besser sein als eine Ältere. Ich verweise da auf die Oly E-1 mit dem exzellenten Zuiko 14-54 mm/f2,8-3,5, die bestimmt keine merkbar schlechteren Bilder macht als ihre Nachfolger, aber dafür im professionellen Einsatz stark punktet. Da kommt es nämlich nicht immer auf die Pixelzahl an (bei Action). Allerdings hab ich keine keine persönlichen Erfahrungen mit dem Ding sammeln dürfen, ich kenne nur einige erfahrene Semiprofis die auf das Teil schwören.
Für Vollprofis kommt wohl keine der erwähnten Cams in Frage, weil die meisten Agenturen angeblich schon gar keine Bilder unter 30 Mb mehr annehmen. Die D200 ist da z.B. schon grenzwertig.
fibbo