Moderator: ft-team
Aus meiner Erfahrung (EOS 10D, 6 Megapixel) kann ich dir sagen, daß 30x45cm gut geht.Hmpf hat geschrieben: Ich würde ja mal behaupten daß 50x70 auf jeden Fall noch geht, aber wo ist die Grenze?
Es gibt da theoretisch keine (und quasi auch Praktisch), da große Bilder meistens auch große Betrachtungsabstände haben.... aber wo ist die Grenze?
keine Sorge, ich speichere meine JPEGs grundsätzlich immer mit der höchstmöglichen Qualitätsofern du es nicht mit JPG zu tode komprimiert hast und man dann die JPG artefakte schön ansehen kann
Ich habe bei Google gesucht, aber keine sinnvollen Informationen dazu gefunden.Oder mal selbst versuchen, ist eigentlich ganz einfach: http://www.google.de/
Also zuerst auf z.B. 300dpi hochrechnen, und dann erst drucken lassen? Ok, hätte zwar nicht gedacht daß das einen Unterschied machen würde, aber schaden kanns ja auch nicht.Für Abzüge in 50x70cm würde ich wohl die Dateien in der Pixelzahl der DPI-Auflösung des Druckers anpassen, d.h. selbst interpolieren - z.B. mit dem NIK-Sharpener.
Weil ich so das Ergebnis davor noch am Bildschirm begutachten kann.
Ok, theoretisch kann man natürlich jedes Bild beliebig groß ausdrucken...fluuu hat geschrieben:Also ist die Frage nicht, wie groß ein Bild bei 6 MP, sondern wie groß soll das Bild werden, die Datei wird hergerichtet.
Ok, theoretisch kann man natürlich jedes Bild beliebig groß ausdrucken...fluuu hat geschrieben:Also ist die Frage nicht, wie groß ein Bild bei 6 MP, sondern wie groß soll das Bild werden, die Datei wird hergerichtet.
Ähm.... hä?Man könnte ja auch mal versuchen ein Proof in PDF zu distillieren und sich dort das Ergebnis betrachten bevor es in Druck geht.