HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Suche kompakte Allroundkamera

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Gazorbeam
postet ab und zu

Suche kompakte Allroundkamera

Beitrag von Gazorbeam » Do Okt 04, 2007 11:10 pm

Hallo alle miteinander,

ich bin zur zeit auf der Suche nach einer neuen, halbwegs kompakten Digitalkamera. Bisher hatte ich eine Minolta DiMage X20 im Einsatz, die liefert auch brauchbare Resultate (wenn man keine hohen Ansprüche hat), aber mir fehlt es einfach an Einstellungsmöglichkeiten, zumal ich inzwischen auch etwas anspruchsvollere Fotos, als nur schnelle Party-Bilder und hirnlose Schnappschüße zu machen.
Non-plusultra wäre natürlich eine SLR, aber im moment geht es darum, erstmal eine kleine Cam für unterwegs zu haben, die nicht viel Platz nimmt. Zumal ich Student bin und das Geld nun nicht sooo locker sitzt. Und wenn, dann will ich mir schon eine vernünftige SLR holen, und keine, bei der ich zig Kompromisse eingehen muss.

Ich werd mal einfach ne kleine Liste aufführen:

1. Preis: maximal 200€, lieber weniger

2. Ausstattung: minimal 3x optischer Zoom, SD-Slot wäre ideal, da ich keine Lust habe, schon wieder auf ein neues kartenformat umzusteigen (hab noch eine 512er und eine 256er Karte)

3. Einsatzgebiet: Alles was man so fotografieren kann. Party-Bilder (d.h. relativ dunkel und schlecht ausgeleuchtet), Landschaftsbilder, Nahaufnahmen (z.B. von Blüten) sollten halbwegs gut werden. ich würde auch gerne mal schöne Bilder meiner Aquarienbewohner anfertigen (die relativ selten mal wirklich still halten).

Was das Ding an Megapixeln macht ist mir egal, das ist ja eh nur Augenwischerei. ich habe gelesen, dass ~6 MP bei entsprechend großem Bildsensor vollkommen reichen, das wäre daher auch etwa die Zielkategorie. Was mir auch wichtig ist, ist eine vernünftige Optik. So habe ich z.B. von Casio gehört, dass hier die Objektive wohl nicht so der Brüller sein sollen.

Bisher angeschaut hatte ich mir von Casio die Exilim EX-Z1050 und EX-Z75, gefallen mir soweit gut, aber wie gesagt, die Optik soll nicht so er Knaller sein. Und ansonsten verwirrt es mich immer mehr, je mehr ich über das Thema lese, was nun gut, und was schlecht ist.

Gruß,
Daniel

_nicolas
postet ab und zu

Re: Suche kompakte Allroundkamera

Beitrag von _nicolas » Fr Okt 12, 2007 11:52 am

Hallo,
Gazorbeam hat geschrieben:maximal 200€, lieber weniger
das ist für das ambitionierte Fotografieren nicht sehr viel. Ich würde unter diesen Umständen zu einer Gebrauchten raten. Oder aber so etwas wie die (Link wurde entfernt). Die hat einen 4-Fach-Zoom, mit dem man auch schon mal Portraits knippsen kann. Mit Konvertern und Filtern lässt sich die Kamera auch noch erweitern, um z.B. den Zoom-Faktor zu erhöhen. Maneullen Fokus hat sie auch. Die Vorgänger-Version, die A620 (die auch SD benutzt), gibt es gebraucht übrigens schon für ca. 160,- Euro und die ist nicht viel schlechter. Wobei ich bei einer Gebrauchten eher zur PowerShot G5 raten würde. Mit etwas Glück bleibst Du bei knapp 200,- Euro Gebrauchtpreis und bekommst eine schon ganz brauchbare Kamera. Allerdings mit CF-Slot. Wobei, den benutzen alle größeren Kameras. Also wäre der Umstieg eventuell schon vorausschauend.

Gruß,
Nicolas.

grobi55
postet ab und zu

Beitrag von grobi55 » Fr Okt 12, 2007 12:10 pm

Hallo Gazorbeam,

ich besitze für immer dabei seit 8 Wochen eine Samsung S1050. Passt optimal zu Deinem Preisrahmen, (ca. 150 €).

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

Ist nicht der schnellsten eine, aber ich bin ganz zufrieden. Zum Betreiben sollte man Akkus mit min. 2600 ma nutzen. Gab es als Hama Set für ca. 20€.

Gruß
Jürgen

Gast

Beitrag von Gast » Fr Okt 12, 2007 12:16 pm

grobi55 hat geschrieben:Zum Betreiben sollte man Akkus mit min. 2600 ma nutzen. Gab es als Hama Set für ca. 20€.
veto - es geht primär um die spannung eines akkus...
kameras zeigen akkus schon als leer an, obwohl sie es noch nicht sind.
mit einem satz eneloops, die als einzigartige akkus "keine" ladung verlieren, und eine konstant hohe spannung besitzen, ist man derfinitiv besser bedient.

back to topic: ich rate in dieser preisklasse zu casio z1050 - eine der wenigen cams mit etwas größerem sensor.
da die f31fd preislich in die höhe geschossen ist (einführungspreis 200 euro, mittlerweile ~350, wenn man sie überhaupt kriegt), rate ich desweiteren zu einer gebrauchten fujifilm f30. (sogar die f10 war schon eine top-kamera)

Gast

Beitrag von Gast » Fr Okt 12, 2007 12:43 pm

Hallo,

dass Du nicht nur schnelle Party-Bilder und hirnlose Schnappschüße machen möchtest ist ja schon mal ein Schritt in die richtige Richtung hin zur Fotografie. Dass Du nicht gleich nach einer DSLR schreist und dann die kleinste und billigste auf dem Markt erhältliche nimmst, spricht auch für Dich. Also zunächst eine Kompakte bis 200€ mit 3-Fach Zoom. Da gibt es so viele, ist wirklich nicht einfach. Technisch sind sie fast alle gleich und somit rate ich eher dazu sich vom Bauchgefühl leiten zu lassen und nach dem optischen und dem Gefühl in der Hand zu entscheiden.
Fast wie bei einer Frau*ggg*.
Nee wirklich, die Einstellung zur Kamera, das Gefühl, die Beziehung usw. haben großen Einfluss auf die Qualität der Bilder von der Bildgestaltung her. Bis Du in das kleine Gerät "verliebt" schaust Du mit ganz anderen Augen durch den Sucher, viel konzentrierter, bewusster und wacher.
Da "siehst" Du ganz andere Dinge, teilweise sogar das "Unsichtbare".

Habe mich genau aus diesem Grund für eine Sigma DSLR entschieden, ein absoluter Außenseiter auf dem Markt aber ich habe "sie" für mich entdeckt. Arbeite freiberuflich im Bereich Grafik/Design und Kunst, zur Zeit sehr viel mit Fotografie.

Also, lass Dich bei der Kamerawahl leiten von der Intuition, die Technik Licht auf einer empfindlichen Fläche einzufangen ist bei allen gleich, seit der Erfindung 1826, allerdings ist es richtig, besonders Augenmerk gilt den Objektiven, sie sind dafür verantwortlich wie das Licht, mit welcher Qualität, auf die empfindliche Fläche trifft.

gruß fluuu

Gazorbeam
postet ab und zu

Beitrag von Gazorbeam » Sa Okt 13, 2007 10:19 pm

Moin moin,

war im Urlaub, daher jetzt erst ne Antwort :)

Also, ich bin im Urlaub mal in mich gegangen, hab auch den einen oder anderen Fotoladen besucht und mich umgeschaut.
Aufgefallen ist mir dabei die Fuji FinePix S5700.
Es ist nun keine Kompaktcam, aber da ich meine alte, defekte Kompaktcam nun kostenlos repariert bekomme (CCD-Sensor-Defekt bei einer ganzen Charge) kann ich mit meinem Geld nun was anderes machen.

Für eine Spiegelreflex reicht es freilig nicht, aber eben für etwas anderes als eine Kompaktcam mit "vernünftigem" Zoom und auch der Fähigkeit, gescheite Makroaufnahmen zu machen.

segelmanny
postet sehr oft!

Beitrag von segelmanny » Sa Okt 13, 2007 10:26 pm

Bei dem kleinen Rahmen: Medion bringt wieder was Neues beim Aldi...
Augenblicke festhalten - und immer wieder mal träumen! Canon/Konika-Minolta

Gazorbeam
postet ab und zu

Beitrag von Gazorbeam » Sa Okt 13, 2007 11:57 pm

Hi,

Medion kommt mir nicht ins Haus. Die Qualität lässt arg zu wünschen übrig, und auch wenn ich selber nie Medion-Hardware mein eigen nennen konnte, so geben mir die Probleme, die Bekannte und Freunde mit Medion-Hardware haben Recht :-/

Und ich weiß, dass mein finanzieller Rahmen nicht gerade berauschend ist, ich hatte halt gehofft, dass man für umgerechnet fast 400 Mark auch ein halbwegs gescheites Gerät bekommen kann :-/

Fotofritze
postet oft

Beitrag von Fotofritze » So Okt 14, 2007 12:36 am

Richtig erkannt.

Wer glaubt dass er mit ner "Medion" Knipse gescheite Bilder machen der irrt.Die Qualität ist auch meistens vollkommen inakzeptabel.

Mit der Fuji haste ne recht gute Wahl gemacht.
Besser wäre die Fuji S6500, wenn sie dir auch von der Größe zusagt ist sie die bessere Wahl.

Gruß

Gazorbeam
postet ab und zu

Beitrag von Gazorbeam » So Okt 14, 2007 12:41 am

Hallo,

bin grad am kämpfen mit mir. Das Geld wäre theoretisch da für die 6500er, aber ist schon wesentlich mehr, als ich ausgeben wollte.
Die 5700er finde ich in mehreren Shops für 169€, die 6500er finde ich nur ab 288€ aufwärts.
Und das deckt sich nicht mehr mit der Aussage in vielen Beiträgen hier (und in anderen Foren) "Für 50€ mehr kriegst du statt der 5700 die 6500" :(

Zumal dazu auch noch ne Speicherkarte, Akkus und ne Tasche kommen, da wäre ich mit der 6500er bei den Kursen schon locker bei 350/400€, und das ist echt nicht mehr feierlich, zumal ich mit der Cam, die ich jetzt kaufen werde mein ersten "professionelleren" Schritte machen möchte, und eben gar nicht weiß, ob es mir überhaupt Spass macht. Und da würd ich mir schon in den Arsch beißen, wenn ich merke, dass es mir keinen Spass macht, ich aber fast 300€ für die Cam hingeblättert habe.

KaoTai

Re: Suche kompakte Allroundkamera

Beitrag von KaoTai » So Okt 14, 2007 11:16 am

Gazorbeam hat geschrieben: 1. Preis: maximal 200€, lieber weniger
Für unter 200 € bekommst Du neu eigentlich nur abgespeckte Einsteigermodelle.

Wenn Du um das Geld stattdessen eine "junge Gebrauchte" nimmst (z.B. Canon G5), bekommst Du mehr Kamera fürs Geld.

Allerdings würde ich eine gebrauchte Digitalkamera nur mit Rückgaberecht kaufen, denn die kann man noch weniger durch Schauen, Höhren und Fühlen im Laden beurteilen als Analogkameras.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » So Okt 14, 2007 11:28 am

Gazorbeam hat geschrieben:...ich hatte halt gehofft, dass man für umgerechnet fast 400 Mark auch ein halbwegs gescheites Gerät bekommen kann :-/

kriegst Du doch. Wenn Du den realistischeren Umrechnungskurs von 1:1,5 nimmst, dann kommst Du auf 300DM. Ich denke mal dafür hat man vor 6 Jahren noch keine 6-Mp-Cam in der Qualität wie die Fujis gekriegt. Meine Kodak 3Mp hatte noch 700 Mark gekostet, und meine Sony DV-Cam über 4000.-

n bisschen kucken heute Abend in der Bucht und schwuppdiwupp hat man eine Neuwertige für das Geld.

fibbo

Gazorbeam
postet ab und zu

Beitrag von Gazorbeam » So Okt 14, 2007 12:37 pm

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Also gebraucht möchte ich ungerne kaufen, speziell von "der Bucht" halte ich nicht mehr viel, denn wirkliche Schnäppchen gibt es dort ja fast nicht mehr, und bei den Geldbeträgen möchte ich mich ungerne von jemandem übers Ohr hauen lassen.

Aktuell beschäftigt mich allerdings eine Frage zum Zoom:
Brauche ich wirklich einen 10x Zoom? Ich meine, natürlich ist es nett, entfernte Objekte nah heranzuholen, aber gerade ohne Bildstabilisator (ja, ich weiß dass es Stative etc. gibt) dürfte es doch schwer werden, gute Ergebnisse zu erzielen, oder? Andererseits finde ich einen 3x Zoom (zumindest bei der Casio Exilim meiner Freundin) als unzureichend.
Oder bin ich hier auf dem Holzpfad und lasse mich von Zahlen täuschen?

Gruß,
Daniel

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » So Okt 14, 2007 12:58 pm

Gazorbeam hat geschrieben:..und bei den Geldbeträgen möchte ich mich ungerne von jemandem übers Ohr hauen lassen.
Paypal? Nachnahme?

Die Frage wegen des Zooms kann Dir keiner beantworten, dass musst Du für Dich entscheiden. Man muss Prioritäten setzen, selbst wenn man genügend Geld hat. Rauscharme Cam oder ne Paparazzo-Cam für alle Fälle... klein oder doch recht gross... leicht oder schwer... mit oder ohne Stabi...

Ein Argument für n kräftiges Zoom fällt mir noch ein: Du könntest bei Protraits das Gesicht oder die Person besser "freistellen". Mit über 400mm KB-Brennweite sollte das möglich sein, mit 120mm nicht (bei Cropfaktor 6)

fibbo

Fotofritze
postet oft

Beitrag von Fotofritze » So Okt 14, 2007 1:21 pm

Moin,

Also bei 10fach Zoom (300mm bei der Fuji) habe ich noch nie ein Stativ gebraucht oder den Stabi vermisst.
Wenns dann nicht gerade in der Dämmerung ist gehts wunderbar ohne.

Selbst ich kann bei meiner DSLR mit 400mm Brennweite( auf KB gerechnet) ohne Stabi oder Stativ bei normalen Verhältnissen scharfe Bilder schießen.
Bis 1/30 habe ich ne ruhige Hand.

Und gerade in Zoo´s oder andere Gärten usw. braucht man den großen Zoombereich, also überlegs dir gut was du machen willst.

Gruß

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<