HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Zoom-Objektiv für Pentax K100D

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Flow
postet ab und zu

Zoom-Objektiv für Pentax K100D

Beitrag von Flow » So Okt 14, 2007 5:23 pm

Ich hab mir vor einiger Zeit die Pentax K100D mit dem Standard Objektiv gekauft und bin bisher auch voll zufrieden damit. Danke auch mal ans Forum für die Hilfe bei der Kaufberatung.

Auf jeden Fall merke ich langsam, dass ich hin und wieder in Situationen komme, wo die Brennweite des Standard-Objektivs nicht ausreicht und ein Bisschen mehr nicht schaden würde. Was jetzt aber nicht heißen soll, dass ich so einen Riesenprügel haben möchte mit dem ich Leuten aus 100m Entfernung in die Nasenlöcher schauen kann.

Was würdet ihr mir empfehlen? Lieber ein Objektiv das einen Bereich von 18 bis 250 oder 300 abdeckt oder ein Objektiv dass das Standard-Objektiv ergänzt und eher einen Berich von 50 bis 250 oder 300 abdeckt?

Und welche Marke ist zu empfehlen? Pentax oder ein Fremdhersteller?

Gast

Beitrag von Gast » So Okt 14, 2007 5:33 pm

warum überhaupt soweit?

es gibt das erstklassige FA 24-105 von pentax, mit einer anfangsblende von 3,2 (!).
natürlich, das sind in KB umgerechnet "nur" 155mm brennweite, und man bekommt das objektiv nur gebraucht. dafür ist es lichtstark und sehr günstig... als erweiterung wäre dann evtl ein FA 70-200 oä zu empfehlen, welches auch äußerst günstig zu haben ist...
die neuen pentax-objektive liegen auch nicht qualitativ über den älteren modellen, sind aber vergleichsweise teuer und schwer zu bekommen.
sigma hat eine hohe serienstreuung bei den pentax-objektiven, jedenfalls lautet so der allgemeine kanon. also eher tamron

Flow
postet ab und zu

Beitrag von Flow » So Okt 14, 2007 5:37 pm

Ähm,

naja ich weiß es ja bisher nicht besser, sonst würde ich ja nicht fragen. Von daher hab ich halt mal geschaut was es da so gibt. Aber ich lass mich ja gerne beraten, also her mit euren Meinungen.

Gast

Beitrag von Gast » So Okt 14, 2007 5:44 pm

hm, hab mich da eh im preis vertan, das 28-105 ist doch nicht so günstig. schade, war begeistert als ich es testen konnte...
die günstigste variante wäre, ein pentax/sigma/tamron 55-200 zu kaufen - das ist qualitativ besser als ein 18-250, und auch bedeutend günstiger. einziger nachteil: du musst objektive wechseln... es gibt tatsächlich menschen, die kaufen sich ne dslr und packen da ein suppenzoom vorne drauf, weil die nicht wechseln wollen. :lol:

wenn du die brennweitenlücke verkraften kannst, empfehle ich ein altes 70-200.
das nutze ich, und bin ziemlich zufrieden - habe aber auch ein standardzoom das bis 80 geht, weswegen keine lücke besteht

Flow
postet ab und zu

Beitrag von Flow » So Okt 14, 2007 6:55 pm

Wenn ich das richtig sehe, dann kämen diese 3 Objektive in Frage:

Sigma 55-200/4-5,6 DC digital Objektiv für Pentax
Pentax smc-DA 50 - 200 mm / 4,0 ~ 5,6 ED Objektiv
Tamron AF 55-200mm F/4-5,6 Di II LD MACRO

Wobei das Objektiv von Tamron wohl die Autofokus Funktion bei den Pentax Kameras nicht unterstützt, sagt zumindest das Datenblatt auf der Webseite aus.

Bleibt dann wohl noch die Wahl zwischen Pentax und Sigma.

Gast

Beitrag von Gast » So Okt 14, 2007 7:32 pm

selbstverständlich hast du beim tamron auch autofokus!

ich würde dir das pentax empfehlen, jedoch ist das recht selten sofort lieferbar. im (Link wurde entfernt) wird man diesbezüglich des öfteren fündig, für relativ schmales geld.
ach ja: du kannst natürlich auch die baugleichen samsung-objektive nehmen! allerdings dürften die genauso selten sofort leifebar sein, und außerdem steht samsung vonr drauf :lol:

Flow
postet ab und zu

Beitrag von Flow » So Okt 14, 2007 7:38 pm

Trashmonkey hat geschrieben:selbstverständlich hast du beim tamron auch autofokus!
Bist du dir da sicher? --> http://www.tamron.de/index.php?id=417&kc_prid=459

Wäre natürlich super wenn ich noch eins zur Auswahl habe, aber die Tabelle ganz unten auf der Seite sagt doch was anderes aus, oder?

Gast

Beitrag von Gast » So Okt 14, 2007 7:56 pm

oh, anders: die tabelle sagt aus, dass es das objektiv garnicht für pentax gibt!
das ist ja was, hätte ich nicht gedacht... also, tamron hat kein 55-200 für pentax, warum auch immer... dafür kannst du aber das von samsung zu deiner liste hinzufügen - die haben exakt das gleich bajonett, kooperieren mit pentax.

Wildkatz
postet ab und zu

Beitrag von Wildkatz » Mo Okt 22, 2007 6:04 pm

was is den mit dem 70-200 das du weiter oben erwähnt hst von wem is das denn ??? das würde mich mal interssieren ..

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<