HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Schnelle Digicam gesucht!

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
LesPaul
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Mo Okt 15, 2007 12:57 pm
Wohnort: Niedersachsen

Schnelle Digicam gesucht!

Beitrag von LesPaul » Mo Okt 15, 2007 1:08 pm

Hallo,

ich fotografiere seit über drei Jahren mit einer Canon PowerShot G5. Mit der Kamera bin ich an sich sehr zufrieden, was die Handhabung und die Bildqualität angeht. Nur sie ist sooo langsam. Vielleicht bin ich als Laie auch nicht in der Lage, die Kamera manuell so einzustellen, dass sie schneller reagiert - im Automatikmodus braucht sie ewig, bis sie auslöst. Da wir einen sehr quirligen Hund haben und ich ihn nie beim Spielen etc. fotografieren kann, hätte ich gern eine Kamera, die schnell auslöst. Ich dachte zuerst an die Canon EOS 400D, habe dann aber gelesen, dass die nichts für Hobbyfotografen sein soll, die einfach mal ein paar gute Bilder knipsen wollen (die Bedienung soll sehr gewöhnungsbedürftig sein).

Wer kann mir eine einfach zu bedienende Digicam empfehlen, die sehr schnell auslöst und sonst mit der PowerShot G5 mithalten kann bzw. besser ist? Oder liegt die Langsamkeit der Kamera doch an meinem Unvermögen?

Danke im Voraus für die Vorschläge!

So long
LesPaul

_nicolas
postet ab und zu
Beiträge: 65
Registriert: So Okt 22, 2006 7:54 pm

Re: Schnelle Digicam gesucht!

Beitrag von _nicolas » Mo Okt 15, 2007 2:24 pm

Hallo,

nein, das liegt bestimmt nicht an Dir. Die G5 ist wirklich schnarchlangsam. Aktuelle Kameras sind da schon bedeutend schneller. Also wäre vielleicht die G7 schon ausreichend für Dich. Die hat auch einen ordentlich Zoom (6-Fach) und dennoch eine gute Bildqualität.

Ansonsten, wenn Du eine wirklich schnelle Kamera willst, wäre eine DSLR wie die EOS 400D natürlich besser. Die Bedienung ist nicht schwerer als bei einer Kompakten, da sie über dieselben Automatiken verfügt – eigentlich hat sie sogar noch mehr Programme als die G5, die es noch einfacher machen. Die Frage ist eher, ob sie Dir nicht zu unhandlich wird – mal abgesehen vom Preis, der mit einem anständigen Objektiv bei etwa 1000,- Euro liegen dürfte. Außerdem fehlt ihr eine Videofunktion und das Display ist nicht wie bei einer Kompakten als «Sucher» gedacht, sondern zeigt Dir nur die Einstellungen und die fotografierten Bilder.

In der Welt der Kompakten gibt meines Wissens leider noch keine perfekte Kamera. Zumindest nicht bei den Digitalkameras.

Gruß,
Nicolas.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Okt 15, 2007 2:28 pm

ich empfehle eine fujifilm s6500fd...
jedenfalls bietet die für unter 300 euro das beste rauschverhalten ihrer klasse (großer sensor, wenig pixel!), hat einen enormen zoombereich, tolle bildqualität, und sogar etliche automatikfunktionen wie diese lächerliche "face-detection"... eine der wenigen bridges, etvl sogar die einizige, bei der man sich in hohe iso-bereiche wagen kann...

schnell ist die übrigens auch :wink:

_nicolas
postet ab und zu
Beiträge: 65
Registriert: So Okt 22, 2006 7:54 pm

Beitrag von _nicolas » Mo Okt 15, 2007 2:38 pm

Hallo Trashmonkey,
Trashmonkey hat geschrieben:ich empfehle eine fujifilm s6500fd... hat einen enormen zoombereich, tolle bildqualität ...
aufgrund des Mega-Zooms würde ich von solchen Kameras abraten. Billige Mega-Zooms können einfach keine gute Bildqualität liefern.

Bin vor ein paar Tagen in der Galerie über ein Bild gestolpert, das mir wegen der offensichtlich schlechten Abbildungsleistung der Kamera aufgefallen ist. In den EXIF-Daten habe ich dann als Kamera die Fuji S9600 gefunden, die ja vergleichbar mit der S6500 ist.

@LesPaul:
Übrigens noch ein Tipp, wie Du mit der G5 dennoch einigermaßen Schnappschüsse machen kannst: Stelle sie auf manuellen Fokus, wähle einen Wert von z.B. 2 Metern und richte Dich dann mit dem Aufnahmestandpunkt nach diesem fixen Fokus. So hast Du das Übel des langsamen Autofokus zumindest schon einmal ausgeschlossen. So mache ich das, wenn ich mit der Kamera auf der Schnappschuss-Jagd gehe.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Okt 15, 2007 2:48 pm

_nicolas hat geschrieben:aufgrund des Mega-Zooms würde ich von solchen Kameras abraten. Billige Mega-Zooms können einfach keine gute Bildqualität liefern.

Bin vor ein paar Tagen in der Galerie über ein Bild gestolpert, das mir wegen der offensichtlich schlechten Abbildungsleistung der Kamera aufgefallen ist. In den EXIF-Daten habe ich dann als Kamera die Fuji S9600 gefunden, die ja vergleichbar mit der S6500 ist.
das stimmt so nicht: erstens kann man die s9600 nicht mir der s6500fd vergleichen, zweitens muss die schlechte abbildungsleistung erst noch bewiesen werden. egal wo, überall erntet diese kamera gute kritiken, auch von mir, der an seiner dslr fast nur mit festbrennweiten fotografiert...
natürlich kann man bei einer kamera unter 300 euro keine anspruch auf professionalität legen, aber besser als eine G5 oder G7 ist sie allemal (!)...
und wenn man lieber ne kompakte mit weniger zoom möchte, empfehle ich eine fujifilm f31fd (oder f30, f20, f10, egal)...
andere hersteller hinken definitiv hinterher, was bildqualität im zusammenhang mit sensorgröße angeht.

zur weiteren information:
(Link wurde entfernt)

es gibt momentan leider noch keine vergleichbaren produkte von fremdherstllern

_nicolas
postet ab und zu
Beiträge: 65
Registriert: So Okt 22, 2006 7:54 pm

Beitrag von _nicolas » Mo Okt 15, 2007 3:09 pm

Trashmonkey hat geschrieben:egal wo, überall erntet diese kamera gute kritiken, auch von mir, der an seiner dslr fast nur mit festbrennweiten fotografiert...
natürlich kann man bei einer kamera unter 300 euro keine anspruch auf professionalität legen, aber besser als eine G5 oder G7 ist sie allemal (!)...
Ich weiß, die eigene Kamera ist immer die beste ;-)

Die G7 ist überraschend gut und besser als die G5, was die Bildqualität angeht. Hatte die G7 gerade gestern wieder in den Händen. Was den Vergleich mit der 6500er oder 9600er angeht, enthalte ich mich aus Rücksichtnahme einer Aussage ;-)

Gast

Beitrag von Gast » Mo Okt 15, 2007 3:14 pm

_nicolas hat geschrieben: Ich weiß, die eigene Kamera ist immer die beste ;-)
ich habe keine s6500... aber dass meine k100d die beste ist, ist ja wohl allgemein bekannt :lol: ... scherz :wink:


fazit: wer sich eine digitale zulegen möchte, sllte PRIMÄR auf das verhältnis pixel/sensorgröße achten. so WENIGER pixel, desto besser. so GRÖSSER der sensor, desto besser... die bildqualität ist seit dem erreichend der magischen 6MP nur noch gesunken... also, wieder: (Link wurde entfernt)

_nicolas
postet ab und zu
Beiträge: 65
Registriert: So Okt 22, 2006 7:54 pm

Beitrag von _nicolas » Mo Okt 15, 2007 3:26 pm

Trashmonkey hat geschrieben:wer sich eine digitale zulegen möchte, sllte PRIMÄR auf das verhältnis pixel/sensorgröße achten
Ja, das ist ein Faktor. Aber als primär würde ich das Objektiv sehen – gerade bei diesen festverbauten. Die 10 MP bei der G7 wirken erst einmal abschreckend, wenn man um die 6-MB-Regel weiß. Aber andererseits federt sie das wohl mit dem CCD-Sensor und dem guten Objektiv ab. Die Kamera ist ja auch nicht gerade billig und kostet mehr, als so manche Bridge-Kamera.

LesPaul
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Mo Okt 15, 2007 12:57 pm
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von LesPaul » Mo Okt 15, 2007 4:33 pm

Hmm,

Ihr redet da über böhmische Dörfer. :wink:

Inwiefern ist die G7 (bzw. G9) denn schneller als die G5? Ich könnte mir vorstellen, dass sich diese Modelle in der Schnelligkeit ähneln - auch wenn gerne glaube, dass neuere Kameras an sich schon ein wenig schneller sind.

Ja, der Preis der EOS... ich hab sie bei diversen Onlineshops um die 650 Euro mit "EF-S18-55 KIT" gefunden. Taugt das Objektiv überhaupt was? Oder ist da gar keines dabei? Ich kenne mich in dem Segment überhaupt nicht aus, sorry...

Gibt es sonst noch Kompaktkameras, die schnell auslösen? Oder werde ich tatsächlich in den sauren Apfel beissen und mein Konto leer räumen müssen?

Grüße
LesPaul

PS: Kann mir jemand sagen, wie viel ich für die G5 gebraucht noch kriegen würde? Die müsste dann schon unter den Hammer...

Gast

Beitrag von Gast » Mo Okt 15, 2007 4:41 pm

ja, aktuelle digicams taugen auf jeden fall was... (natürlich sind DSLRs schneller, besser, etc.)... den kompakten nachzusagen, sie würden nihts taugen, weil man sie mit DSLRs vergleicht, ist unsinn. bezüglich der schnelligkeit hat sich viel getan in jüngster vergangenheit! leider packen die hersteller immer mehr pixel auf den sensor

ich rate dir mal, die s6500fd in einem geschäft deiner wahl in die hand zu nehme.. der große vorteil ist, dass du mit ihr auch bei schlechtem licht brauchbare ergebnisse erzielen kannst - das ist mit der G7 und G9 nicht in dem maße möglich, das ist fakt.
außerdem kannst du dann prüfen, ob dir die schnelligkeit ausreicht.

(übrigens, falls du über eine dslr nachdenkst: der neupreis der pentax k100d liegt zwischen 350 und 450 euro - und liefert damit ein besseres preis/leistungs-verhältnis als die eos 400d... gut sind sie beide...)

LesPaul
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Mo Okt 15, 2007 12:57 pm
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von LesPaul » Mo Okt 15, 2007 4:59 pm

Hi,

ich hab mir die Pentax mal angeschaut und mir scheint sie - rein vom Lesen her - eine gute Alternative zur EOS zu sein. Habe bisher auch nur positive Bewertungen gelesen.

Jetzt mal ne Frage zu den Objektiven: Hier wird eine "Pentax K100D Digitalkamera (6 Megapixel, Shake Reduction) mit DA 18-55 / 3,5-5,6 Objektiv" angeboten. Was kann ich mit diesem Objektiv machen? Wie ist das im Vergleich zu meinem G5-Objektiv?

Grüße
LesPaul

Gast

Beitrag von Gast » Mo Okt 15, 2007 5:03 pm

LesPaul hat geschrieben:Hi,

ich hab mir die Pentax mal angeschaut und mir scheint sie - rein vom Lesen her - eine gute Alternative zur EOS zu sein. Habe bisher auch nur positive Bewertungen gelesen.

Jetzt mal ne Frage zu den Objektiven: Hier wird eine "Pentax K100D Digitalkamera (6 Megapixel, Shake Reduction) mit DA 18-55 / 3,5-5,6 Objektiv" angeboten. Was kann ich mit diesem Objektiv machen? Wie ist das im Vergleich zu meinem G5-Objektiv?

Grüße
LesPaul
mt dem standard-objektiv, dass bei jeder kamera mit-angeboten wird, kann man schon relativ viel machen, aber nicht soviel wie mt der G5.
da wären: kein tele-bereich, keine makro-aufnahmen. außerdem müsste das festverbaute der G5 auch lichtstärker sein... wenn keine weiteren objektive geplant sind, lohnt eine dslr nicht.

_nicolas
postet ab und zu
Beiträge: 65
Registriert: So Okt 22, 2006 7:54 pm

Beitrag von _nicolas » Mo Okt 15, 2007 5:05 pm

LesPaul hat geschrieben:Inwiefern ist die G7 (bzw. G9) denn schneller als die G5? Ich könnte mir vorstellen, dass sich diese Modelle in der Schnelligkeit ähneln - auch wenn gerne glaube, dass neuere Kameras an sich schon ein wenig schneller sind.
Die älteren Kameras hatten noch ziemliche Auslöseverzögerungen. Die neueren, selbst die billigen, sind da in der Regel deutlich besser. Bei der G5 kommt hinzu, dass sie bekannt für ihren langsamen Autofokus ist. Auch der ist bei der G7 schneller.
LesPaul hat geschrieben:Ja, der Preis der EOS... ich hab sie bei diversen Onlineshops um die 650 Euro mit "EF-S18-55 KIT" gefunden. Taugt das Objektiv überhaupt was? Oder ist da gar keines dabei?
Entweder ist das ein sehr sehr günstiges Angebot oder es ist nur der Body gemeint. Mit dem Kit-Objektiv an der 400D hast Du dieselbe oder sogar eine schlechtere Qualität, wie bei einer Bridge-Kamera, z.B. der genannten Fuji S6500.
PS: Kann mir jemand sagen, wie viel ich für die G5 gebraucht noch kriegen würde?
Wenn’s gut läuft, bei eBay um die 200,- bis 220,- Euro. Habe meine vor zwei Monaten oder so für 151,- Euro bekommen, allerdings auch nur, weil der Verkäufer schlechte Bewertungen hatte und sich wohl niemand traute bei ihm zu kaufen.

LesPaul
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Mo Okt 15, 2007 12:57 pm
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von LesPaul » Mo Okt 15, 2007 5:10 pm

Hi,

verstehe. Nun, ich bräuchte halt eine Kamera, mit der ich Bilder von meinem Hund (z.B. beim Rennen oder so) und mit der ich auch Landschaftsaufnahmen machen kann. Weitwinkel müsste schon sein. Und eben der schnelle Auslöser. Und sie müsste eben besser sein, als die G5 - denn sonst lohnt es sich ja nicht, umzusteigen.
Es fällt mir schwer, mich nun zu entscheiden. Ich will keine Kamera, die so kompliziert ist, dass man erst mal ein Buch lesen muss, um damit umzugehen. Die G5 ist da insofern angenehm, weil sie ohne viel Wissen gute Bilder macht. Ich hätte gern wieder so eine einfache Kamera. Wenn sie nur nicht so langsam ist.

Ich weiß, mir ist schwer zu helfen. Aber ich will nun mal keinen Fehlkauf machen. Und Beratungen in Geschäften sind meist nicht kompetent bzw. objektiv.

Grüße
LesPaul

Gast

Beitrag von Gast » Mo Okt 15, 2007 5:14 pm

dann nimm keine dslr...

wie gesagt: wenn ich mir eine nicht-dslr zulegen würde, es würde eine s6500fd werden.. die ist vollgestopft mit automatiken (erkennt sogar meenschliche gesichter und optimiert so fotos, was eigentlich totaler unsinn ist :wink: ), hat aber als großeen vorteil dieses tolle rauschverhalten bei hohen iso-werten, womit man exzellent sich bewgende motive fotografieren kann. auch auslöseverzögerung etc sind sehr schnell.

schau sie dir mal im geschäft an!

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<