HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

anfänger hat fragen

Bildgestaltung, Locations und alle kreativen Aspekte der Fotografie

Moderator: ft-team

Antworten
RO)

Beitrag von RO) » Sa Okt 13, 2007 11:10 am

Cano hat geschrieben:
Frenky9 hat geschrieben:fluuu, du bist echt klasse. Ohne dich würde hier was fehlen . . .
Dem ersten Satz kann ich nicht zustimmen, dem zweiten jedoch ohne weiteres.
Gruß
Cano
Ich auch!Somit haben wir mit Countryboy und Fluu gleich zwei Akteure um die uns manch andres Forum beneiden würde :D

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Okt 13, 2007 2:46 pm

Cano hat geschrieben:... Im vorliegenden Fall wäre fluuu kein Vorwurf zu machen, denn aus seinem Beitrag leuchten weder Egoismus noch Arroganz auf.

Ich behaupte mal, dass von 10 Beiträgen 9 zumindest egozentrisch sind, und 8 davon arrogant. Die Arroganz kann man schwer "beweisen" weil es dafür ausser der "political correctness" kein objektives Messgerät gibt, aber die Egozentrik indem man einfach mal alle "ich" und alle Sätze zusammenzählt die selbstbezogen sind und vor allem NICHTS oder nur sehr wenig mit der Frage des Threaderstellers zu tun haben. Eine für die Beantwortung von (Anfänger-)Fragen nötiges Minimum an Empathie ist hier nicht zu erkennen, im Gegenteil, die Antworten sind einfach nur selbstdarstellerisch und völlig fehl am Platz. Solche Äusserungen gehören ins OT, wo man auch und vor allem grundsätzlicher diskutieren kann.

fibbo

Benutzeravatar
Cheops
postet oft
Beiträge: 122
Registriert: Do Jul 19, 2007 10:06 am
Wohnort: Emmendingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Cheops » Sa Okt 13, 2007 3:32 pm

Zitat von der Homepage des FotoGottes:

seit vielen Jahren der Fotografie verfallen, zuerst noch zaghaft mit der analogen Spiegelreflex, dann immer experimenteller werdend über die digitale Kompaktkamera und Ihre Möglichkeiten bis hin zur ausgefeilten Technik der digitalen Spiegelreflexkamera mit Foveon-Sensor. Zitat Ende.

Wahrscheinlich hatte er in diesen "Entwicklungsjahren" niemals Fragen was Blende oder Verschlußzeiten angeht. Alles wurde ihm in einem Erleuchtungsblitz bei der ersten Berührung mit der Kamera eingegeben.

Natürlich muss man nicht immer mit dem Strom schwimmen und jede zum hundertsten Mal gestellte Frage beantworten. Doch wenn man es tut, sollte man ein wenig Respekt vor dem Fragesteller als Mensch an den Tag legen.

Wenn hier im Forum jemand etwas in GROSSBUCHSTABEN schreibt, hallt es gleich von allen Seiten: Schrei nicht!
Doch manche User dürfen sich hier Sachen herausnehmen die meines Erachtens schon unter der Gürtellinie des Anstandes liegt. Das Schlimme dabei: Sie bekommen auch noch Unterstützung( lasst ihn doch, wir kennen ihn ja, ohne ihn und seine Art würde dem Forum etwas fehlen...usw)
Ich persönlich kann auf solche selbstgefälligen"ich bin gegen alles"Typen sehr gut verzichten.
Ich finde es schade dass diese Leute dieses Forum unterhöhlen und sich daran freuen wenn es zusammenbricht.
Bild

Benutzeravatar
ObEliX
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Sa Sep 22, 2007 9:42 pm
Wohnort: Wien

Beitrag von ObEliX » Mo Okt 15, 2007 5:49 pm

Hi Karla,

also da wir ja nun die Jahreszeit mit den schönen Blätterdach habe, eignet sich der Wald extrem für gute Herbstaufnahmen, gehört der Freund auch zur Motorradszene?

Motorrad auf Waldstrasse mit viel Laub rundherum, eventuell mit nem Laubgebläse im Hintergrund jemand aufstellen das die Blätter so schön durch die Gegend fliegen....

Für Sommer Fotos muß er sich halt überwinden und für 5 Min in die Badehose hupfen um vor einem See oder so zu posieren :wink:

Mit der Zeit werden Dir schon einige Ideen einfallen. Wenn Dir hier jeder 1 oder 2 Tipps gibt bekommst sicherlich mehrere Kalender voll.

Grüße aus Wien
lg
ObEliX
-------------------------

Gast

Re: ?

Beitrag von Gast » Mi Okt 17, 2007 12:11 pm

vaniglia hat geschrieben:
Wenn ich ne Frau wäre und mit so einem Möchtegern-Macho leben müsste, würde ich mich auch sofort erschiessen. Ich würde mir wünschen, dass der mal nen Monat mit Alice Schwarzer oder Lisa Fitz in einem Raum leben muss.

fibbo

Schickt ihn einfach eine Woche zu mir, dann ist er sicher geheilt :twisted: 8)
lg vaniglia
Der Beitrag hat mir gefallen weil er was reelles hat, die Frau mit der ich zusammen lebe hat was von Alice Schwarzer oder Lisa Fitz, nicht ganz so extrovertiert, das bin ich ja schon und vor allem nicht so alt und wesentlich hübscher aber sie ist absolut selbstbewusst, eigenverantwortlich und weiß genau was sie will... aber plaudern wir nicht aus dem Nähkästchen.
Es geht um Fragestellungen im Forum, die den Frager selbst diskriminieren, erniedrigen, ja fast schon bis zur Selbstaufgabe führt um eine kleine Reaktion zu bekommen.
Warum kann man nicht erst Selbstversuche unternehmen, auch mit der 400D, eh man hier die Gemeinschaft zur Beantwortung bemüht.
Bevor ich mir die Blöße gebe und öffentlich etwas frage, möchte ich alle Möglichkeiten zur Lösung vorher ausgeschöpft haben. Wenn ich die Lösung habe teile ich sie gerne mit.
Stelle der Öffentlichkeit z.B. meine Bilder als Ergebnis vor, das mache ich sehr gerne, aber den Weg dorthin versuche ich nach Möglichkeit selbst zu gehen, darin liegt ja die Kraft des Lebens, egal ob Mann oder Frau.
Möchte nicht selbstgefällig Fragen beantworten die den Frager zur absoluten Unfähigkeit abstempeln, sondern den Frager aufrütteln selbst auf die Lösung zu kommen und erst ganz zum Schluß wenn wirklich alles versucht ist andere fragen.
Mich regen Frauen auf die, wenn sie ein klitzekleises Problem haben, mit den Augen klappern und meinen der triebgesteuerte Mann erfüllt sofort jeden Wunsch und geifert drum jede Frage beantworten zu können.
Weit gefehlt, es gibt noch andere Werte als nur Trieb...

gruß fluuu

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: ?

Beitrag von fibbo » Mi Okt 17, 2007 12:22 pm

fluuu hat geschrieben:...
Möchte nicht selbstgefällig Fragen beantworten die den Frager zur absoluten Unfähigkeit abstempeln, sondern den Frager aufrütteln selbst auf die Lösung zu kommen und erst ganz zum Schluß wenn wirklich alles versucht ist andere fragen.

Dann probiers halt mal mit einem anderen Ton. Vielleicht klappts dann besser.
Das was Du schreibst klingt ja alles sehr wahr, nur gehst Du davon aus dass alle Menschen offen genug sind solche Gedanken anzunehmen. Und das ist sicher nicht der Fall. Ich schreibe das weil ich auch mal so missioniert habe wie Du, und das Gegenteil damit erreicht habe was ich wollte. Inzwischen bin ich dazu übergegangen, den Leuten das auch faktisch zu belegen was ich behaupte, wenn sie es denn überhaupt wissen wollen. Diejenigen die wirkliches Interesse haben machen es, die anderen wissen eh alles besser.

fibbo

Benutzeravatar
Rubina
postet oft
Beiträge: 400
Registriert: Mi Jan 24, 2007 7:24 pm
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Rubina » Mi Okt 17, 2007 12:28 pm

Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten. Und davon gibst du leider reichlich.

Btw: was ist denn ein Frager? Oder meinst du den US-Amerikanischen Pianisten Malcolm Frager?
gezeichnet Rubina ;)

Gast

Beitrag von Gast » Mi Okt 17, 2007 1:29 pm

Es gibt vielleicht keine dummen Fragen aber es gibt Dumme die Fragen stellen und wenn sie kokettieren mit dem Nichtkönnen und sich toll finden, dass sie keine Ahnung haben weil es dann welche gibt die sich ihnen gönnerhaft zuwenden und schützend die Hand auf sie legen, dann lege ich mein Veto ein.

@fibbo, es hat nichts mit Missionieren zu tun, vertrete meinen Standpunkt, das verwechselst Du.

gruß fluuu

Rylps
postet ab und zu
Beiträge: 43
Registriert: Do Sep 27, 2007 4:41 pm
Wohnort: Kölle

Beitrag von Rylps » Mi Okt 17, 2007 1:44 pm

Rubina hat geschrieben:Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten.
Ohoh, das kann ich aber auch ueberhaupt nicht unterstuetzen.
Leider tendiert "die Gesellschaft" immer mehr zum An-die-Hand-genommen
werden.

"Ich hab mir eine Kamera gekauft, jetzt muesst Ihr mir erklaeren, wie ich ein guter Fotograf werde." - Noch vor 10 Jahren haette man sich ein Buch in der Stadtbibliothek ausgeliehen (somit eine Konsequenz aus Internet und Foren?)

Leider hab ich den Thread vergessen in dem jemand in etwa schrieb:
Wieso soll ich die Suchfunktion benutzen und nicht einfach drauf los fragen, schliesslich sind Foren zum SCHREIBEN da.
(Meiner Meinung in erster Linie zum LESEN)

Freundlich sein ist genau so schwierig / einfach wie patzig sein, aber
eine Frage in die persoenlich favorisierte Suchmaschine zu tippen ist eben auch mindestens so schwierig / einfach wie eine Frage in einem Forum zu stellen.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mi Okt 17, 2007 1:45 pm

fluuu hat geschrieben:Es gibt vielleicht keine dummen Fragen ...
Es gibt ganz sicher dumme Fragen.
Nicht nur meine Frau stellt manchmal welche.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Okt 17, 2007 1:58 pm

Rylps hat geschrieben:...
Leider tendiert "die Gesellschaft" immer mehr zum An-die-Hand-genommen
werden.

Und dagegen nützt es absolut nichts, wenn man den Leuten arrogant und voreingenommen kommt, denn nicht alle sind lernunfähig. Einen gewissen Respekt sollte man jedem Neuen entgegen bringen, ich sage immer "Kredit geben" dazu, denn man kann 1. nicht immer von sich selber (und seiner Erziehung/Prägung) ausgehen, und 2. könnte derjenige ja vielleicht gerne die Suchmaschine benutzen und gezieltere Fragen stellen, wenn man ihn nicht gleich anpatzt.

Ich warne davor (junge) Leute zu verurteilen die gewisse Spielregeln nie gelernt haben einzuhalten, sie haben keine Schuld daran, sondern die Prägung der 70er und 80er Jahre. Ich habe selber Kinder und weiss um die Verwöhnungsgefahr. Aber man kann eben nicht mit Schwertern gegen Windmühlen losgehen und durch gewaltsame, autoritäre oder arrogante Eintrichterung Erfolge erwarten, man muss den Windmühlen sachlich und kompetent den Wind rausnehmen, dann kann man sie bezwingen.

fluuu:
Ich bin nicht der Einzige der Deine Meinungsäusserungenen als arrogantes Missionieren empfindet. Denke mal da sind die meisten Leute noch viel empfindlicher als ich.

fibbo

Benutzeravatar
Rubina
postet oft
Beiträge: 400
Registriert: Mi Jan 24, 2007 7:24 pm
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Rubina » Mi Okt 17, 2007 3:44 pm

Dumme Leute können auch nichts dafür dass sie dumm sind. Haben sie deswegen kein recht zu existieren? Desweiteren hat ungebildet sein nicht unbedingt etwas mit dumm sein bzw Intelligenz zu tun.

Klar hätte der Threadersteller auch die Suchefunktion benutzen können allerdings ist die in diesem Forum sehr sehr unübersichtlich weil niemand hier mal ausmistet und desweiteren weiß man oft garnicht was man in der Suche eingeben soll da man am Anfang noch keine Begriffe kennt.

Ich weiß noch ganz gut, als ich angefangen habe. Da stand ich wie der Ochs vorm Berge. Ich hab dann ein VHS-Seminar gemacht um mir wenigstens eine Basis zu schaffen.

Als ich hier anfing wurden allerdings meine Fragen freundlich oder mit einem Verweis auf einen anderen Thread beantwortet. Da gab es hier noch keinen Fluu und Cano du warst doch auch (obwohl du ehrlich bist) immer freundlich oder hast zumindest den richtigen Umgangston angewandt.

Hätte mir Fluu gleich geantwortet wäre ich wohl eher abgeschreckt gewesen und hätte mir ein anderes Forum gesucht.

Ich habe mich mal in einem Politikforum angemeldet. Da ging es dann um ein aktuelles Thema und ich habe eine Frage dazu gestellt. Sofort waren alle empört wiso ich nicht wissen kann was die Watergate Affaire war und wie ich so ungebildet sein kann. Das ich erst 23 bin und damals noch flüssig war spielte da keine Rolle. Ok, ich hätte auch bei Wikipedia nachlesen können bevor ich frage aber die Art und Weise wie ich dort behandelt wurde hat mich dazu bewegt mich dort wieder abzumelden.
gezeichnet Rubina ;)

Rylps
postet ab und zu
Beiträge: 43
Registriert: Do Sep 27, 2007 4:41 pm
Wohnort: Kölle

Beitrag von Rylps » Mi Okt 17, 2007 3:49 pm

fibbo hat geschrieben:
Und dagegen nützt es absolut nichts, wenn man den Leuten arrogant und voreingenommen kommt, denn nicht alle sind lernunfähig. Einen gewissen Respekt sollte man jedem Neuen entgegen bringen, ich sage immer "Kredit geben" dazu
Ja, da gebe ich Dir recht. Man sollte mindestens höflich bleiben.
Allerdings kann ich es versthen, dass das nicht jedesmal klappt.
Wenn man dann nicht schnell genug den Browser schließt ;-)
fibbo hat geschrieben: Ich warne davor (junge) Leute zu verurteilen die gewisse Spielregeln nie gelernt haben einzuhalten, sie haben keine Schuld daran, sondern die Prägung der 70er und 80er Jahre.
Ach, ich meinte eher deutlich jüngere Jahrgänge, bin ja selbst ein
80er-Kind. Aber eben auch überzeugter und bekennender Autodidakt.
Ich würde sogar soweit gehen, dass ich (fast) allen anderen Lernmethoden die Wirksamkeit abspreche.

Vielleicht sollte die FAQ erweitert/ersetzt werden durch echten Inhalt. Also häufig gestellte Fragen ZUR PHOTOGRAPHIE (nicht nur dieses Meta-Forums-Zeugs). Ob das dann allerdings gelesen wird... ;-)

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Okt 17, 2007 3:59 pm

Rylps hat geschrieben:...Ach, ich meinte eher deutlich jüngere Jahrgänge, bin ja selbst ein
80er-Kind.

ok ich korrigiere: die tendenzielle Prägung der 70er/80er/90er ;-)

Ich habs woanders schon geschrieben, man sollte versuchen die Neugier zu wecken, den Willen selbst etwas dazulernen zu wollen. Das ist eigentlich alles. Der Rest kommt dann von selbst. Wenn jemand nicht wirklich will dann kann man ihm nicht (so ohne Weiteres) helfen. Ist sicherlich auch nicht sinnvoll es zu versuchen.

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Mi Okt 17, 2007 4:11 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Okt 17, 2007 4:05 pm

fluuu hat geschrieben: @fibbo, es hat nichts mit Missionieren zu tun, vertrete meinen Standpunkt, das verwechselst Du.
es liegt ein großer unterschied darin, ob man seinen von irgendjemandem angezweifelten standpunkt vertritt, oder ihn anderen leuten ungefragt vor den latz knallt.

das ist kein urteil!
lediglich ein fakt..

Antworten

Zurück zu „Kreativ-Fotografieren“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<