HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Wie groß kann man ein 6MP Bild ausdrucken?

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Rylps
postet ab und zu

Beitrag von Rylps » So Okt 14, 2007 12:44 pm

Naja, wenn die Pixel groß genug sind...

(Link wurde entfernt)

Gast

Beitrag von Gast » Mi Okt 17, 2007 11:30 am

Das Bild ist sehr witzig, ist eher ein Mosaik als ein pixliges Bild.
Der Fachbegriff heißt Interpolation, wer sich damit mal beschäftigen möchte..., wer nicht lässt es bleiben und hat pixlige Vergrößerungen.
In der Kunst gibt es übrigends sehr häufig das Darstellen von Pixeln in allen Größen um das digitale Zeitalter zu beschreiben...

gruß fluuu

Hmpf
postet ab und zu

Beitrag von Hmpf » Mi Okt 17, 2007 12:03 pm

Naja, Interpolation ist ja schön und gut...

aber sie erzeugt keine neuen Details, weshalb jedes vergrößerte (also interpolierte) Bild zwangsläufig unschärfer ist als das Original. Die Interpolation kann bestenfalls gegen "Treppen" helfen, mehr nicht.

Ich mein, mal ehrlich...

wenn man dieses Bild stark vergrößert:
Bild

findet du daß das dann noch gut aussieht?
Bild

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mi Okt 17, 2007 12:48 pm

Hmpf hat geschrieben:... Die Interpolation kann bestenfalls gegen "Treppen" helfen, mehr nicht.

Es gibt spezielle Programme zur Verschlimmbesserung... und manche Programme können das bei bestimmten Kameras wie z.B. der Nikon D1x und dem Programm Capture NX. Hier kann man von 5,3 Mp auf 10Mp hochinterpolieren ohne dass man es im Vergleich sofort sieht sondern wenn nur sehr minimal bei 100%.
Diese Programme wurden öfter mal benutzt um sich den Kauf einer 12Mp-Cam zu sparen und erlauben, dass man mit einer 6Mp die "gleichen tollen" tiffs abliefern kann wie die anderen ;-)

Ich wundere mich hier konkret nur, warum gerade fluuu diese etwas inkonsequente Haltung einnimmt... immerhin ist jede Interpolation eine Mogelpackung die man vermeiden könnte!

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Mi Okt 17, 2007 1:48 pm

Hmpf hat geschrieben:Naja, Interpolation ist ja schön und gut...
och nö, das ist ja simpler als bei einem Gehirnambutierten, führe keinen Beweis und will auch nicht Recht haben, Hmpf bleib bei Deiner Einstellung und verhindere Dir selbst die Lebensmöglichkeiten, viel Spaß...

Eine "Mogelpackung" ist jedes von mir ganz subjektiv aufgenommene Bild, denn es zeigt meine individuelle Sicht, da kann jeder sagen, dass ist nicht die Wahrheit. Stelle in Ausstellungen meine Sicht auf die Welt vor und nicht die Wahrheit. Es gibt nur eine einzige Wahrheit und die hat jeder in sich selbst.
Wenn ich aus einer 4MP Kamera durch Interpolation die 70x100 cm großen abstrakten Bilder in die Ausstellung bringe um meine Sicht auf die Umwelt und aufs Leben großformatig zu vermitteln, dann soll mir einer etwas von Mogelpackung erzählen, da lache ich mir einen Ast...ha...ha
Schau mal in Zeitschriften, Fernsehprogramme, Radiosendungen und große Tafeln auf der Straße, da siehst Du überall echte Mogelpackungen.
Kopfschüttel...

gruß fluuu

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mi Okt 17, 2007 2:13 pm

fluuu hat geschrieben:..Es gibt nur eine einzige Wahrheit und die hat jeder in sich selbst.

Eben, und damit ergibt sich logischerweise, dass es soviele Wahrheiten gibt wie es Menschen gibt und das bedeutet dass es nicht nur eine Wahrheit gibt sondern Milliarden ;-)

Darüber hinaus gibt es auch gesellschaftliche "Wahrheiten" und technische "Wahrheiten". Und unter dem rein technischen, physikalischen, natürlichen Aspekt gesehen sind jegliche Interpolationen "Unwahrheiten" oder wie gesagt "Mogelpackungen". Das hat überhaupt nichts mit der Aussage eines Bildes zu tun, die wird sowieso immer subjektiv empfunden.

Wer natürliche Wahrheiten/Realitäten missachtet oder sich darüber hinwegsetzt weil er nur seine eigene Wahrheit gelten lässt, der läuft auch bei rot über die Ampel, streichelt knurrende Hunde, springt aus dem 6. Stock ohne zu kucken ob unten einer mit dem Netz steht und überquert Autobahnen ohne sich umzuschauen. Viel Spass dabei ;-)

fibbo

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » Mi Okt 17, 2007 2:16 pm

Es kommt wohl auch etwas auf das dargestellte Objekt an denke ich.
Ein Sonnenuntergang kann man sicher auf 60x90 bringen und ein Makro wahrscheinlich nicht.
...und wo soll das hängen - wie nah kommt ein Betrachter an das Bild heran....
3 x4m Plakate sehen ja auf Entfernung prima aus und wenn man dicht heran geht hat son dot 6mm Durchmesser.
Alles ist relativ

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mi Okt 17, 2007 2:24 pm

Peter Dargatz hat geschrieben:....
Alles ist relativ

stimmt auch wieder... aber auch wenn die Interpolation nicht so empfunden wird, es bleibt eine Interpolation.
Ich persönlich bin ja auch der Meinung, dass man für die meisten Vergrösserungen keine 12Mp bräuchte und dass eine 5Mp reicht. Aber deshalb lässt sich die Physik nicht verbiegen, nur weil man sie verbiegen will. Es wäre viel sinnvoller, anstatt sich hier über technische Wahrheiten zu streiten, den Agenturen klarzumachen dass nicht die Grösse eines tiffs auschlaggebend für die inhaltliche Qualität ist ;-)
Tatsächlich sind die aber oft der Meinung, dass grosse tiffs immer besser sind als kleinere. Da sollte man vielleicht mal "missionieren", immerhin hat man es ja mit "Profis" zu tun, die sich auskennen sollten. (hehehe..)

Aber auch das Thema ist uralt... schon in der Musikbranche haben die Plattenfirmen seit den 70ern praktisch immer die verschlimmbesserten Mixes bevorzugt... Kompression und Bässe/Höhen bis zum Anschlag.

fibbo

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » Mi Okt 17, 2007 2:39 pm

Ja, leider ist das so - in allem.
Wir sind halt nur Menschen :P

Hmpf
postet ab und zu

Beitrag von Hmpf » Mi Okt 17, 2007 3:09 pm

fluuu hat geschrieben:
Hmpf hat geschrieben:Naja, Interpolation ist ja schön und gut...
och nö, das ist ja simpler als bei einem Gehirnambutierten, führe keinen Beweis und will auch nicht Recht haben, Hmpf bleib bei Deiner Einstellung und verhindere Dir selbst die Lebensmöglichkeiten, viel Spaß...
Welche Laus ist dir denn über die Leber gelaufen!?

Es ging mir in diesem Thread von Anfang an nur um die Frage, wie groß man ein 6MP Bild ohne offensichtlichen Qualitätsverlust ausdrucken kann. Ich wollte nie faustgroße Pixel verwenden um damit irgendetwas auszudrücken oder ähnliches. Die gestiegene größe der Pixel, bzw. die mit der Interpolation verbundene Unschärfe des Bildes, ist für mich ein unerwünschter Effekt, und sollte daher beim Betrachten des Posters nicht schon aus 100m Entfernung auffallen.

Das Poster soll bei normalem Betrachtungsabstand einfach nur gut aussehen, und beim Betrachter nicht die Frage hervorrufen: "was möchte mir der Fotograf mit diesen großen Pixeln sagen?"

Benni
wenige Posts

Beitrag von Benni » Mi Okt 24, 2007 3:06 pm

Hi

also für deinen zweck (Poster ist denke ich mal aus Papier ?!?) mit normalen Betrachtungsabstand würde ich dir eine Auflösung von echten 300 dpi (keine interpolation, auch nicht von deiner cam?!? und hoffentlich komprimiert deine cam nicht schon hoch) empfehlen. Ein drucker der dir 300 dpi runterrechnet wirst nicht finden, er rechnet (interpoliert) eher nochmal welche hinzu da die Druckauflösung normal höher als 300 dpi liegt was aber keine rolle spielt, 300dpi für ein Bild sind gut.

Wenn du Photoshop benutzt: Bild - Bildgrösse (häkchen bei bikubische neuberechnung raus) dann kannst du sehen wieviel dpi dein Bild in einer bestimmten größe noch hat.

MfG Benni

Hmpf
postet ab und zu

Beitrag von Hmpf » Mi Okt 24, 2007 4:56 pm

keine interpolation, auch nicht von deiner cam?!?
Bei einem Chip mit Bayer-Matrix geht es natürlich nie ohne ein kleines bischen Interpolation, aber ich dachte eigentlich es wäre klar was ich meine (nämlich viel zu starke Vergrößerungen von Bildern mittels eines Bildbearbeitungsprogramms)
und hoffentlich komprimiert deine cam nicht schon hoch
Wie bereits erwähnt fotografiere ich grundsätzlich mit höchst möglicher Qualität, da sind definitiv noch keine JPEG-Artefakte sichtbar.

also für deinen zweck (Poster ist denke ich mal aus Papier ?!?) mit normalen Betrachtungsabstand würde ich dir eine Auflösung von echten 300 dpi empfehlen
300dpi? Bei 6MP kommt man damit aber nichtmal ansatzweise auf Postergröße...
Wenn ich mich nicht irre werden 300dpi immer für normale Abzüge empfohlen, die man sich natürlich auch aus relativ kurzer Distanz anschaut, aber bei einem Poster ist der Abstand doch wesentlich größer.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mi Okt 24, 2007 8:17 pm

Hmpf hat geschrieben: Wenn ich mich nicht irre werden 300dpi immer für normale Abzüge empfohlen, die man sich natürlich auch aus relativ kurzer Distanz anschaut, aber bei einem Poster ist der Abstand doch wesentlich größer.

stimmt. Da dürften es eher 72 dpi oder noch weniger sein.

BTW: Wenn Du zitierst, dann schreibt doch bitte dazu von wem.

cu fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<