HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nikon D50 oder Canon EOS 350d?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
peter1800
wenige Posts

Nikon D50 oder Canon EOS 350d?

Beitrag von peter1800 » Fr Jun 23, 2006 9:43 pm

Guten Abend!

Da ich vorhabe mir eine SLR zuzulegen, aber leider nur mit analogen Modellen Erfahrung habe würde ich gerne fragen welche der oben genannten für mich besser erscheint!

Anwendung:
. Menschen unbewegt
. Landschaft

Falls ihr Zeit findet würde ich mich auch über ein SET Inhalt freuen (was man alles braucht).

PS: Sie sollte doch recht einfach zu bedienen sein.

Danke im Voraus!
Peter

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Jun 23, 2006 10:57 pm

Für unbewegte Menschen brauchst Du ein leichtes, lichtstarkes Tele.
Also etwa 60mm (x1.6). Das könnte auch ein Zoom 28-75mm 1:2.8 sein.

Für Landschaft brauchst Du ein Weitwinkel, z.B. 17-55mm (x1.6) und einen Wecker.

Ansonsten:
- zweiter Akku
- zwei große Speicherkarten
- ordentliche Fototasche
- Stativ
- System-Blitzlichtgerät
- Sonnenblenden
- Fernauslöser
- Polfilter
- Staub-Blase-Pinsel
- Aufhell-Schirm
- Graukarte
- ...

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jun 24, 2006 1:33 am

Und für sehr schöne Landschaften mit viel Winkel dann noch ein 10-20er (oder 12-24er).

Dirk

peter1800
wenige Posts

Beitrag von peter1800 » Sa Jun 24, 2006 9:32 am

Danke für die Info!

Eine Frage noch: Ist es klüger im zB. Media Markt zu probieren und kaufen oder, da billiger, im Internet zu bestellen?

€dit: War heute im örtlichen Fotoshop und mir persöhnlich liegt die D50 besser in der Hand.
Peter

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jun 24, 2006 11:41 am

Fachhändler sind mitlerweile auch nicht mehr so viel teurer und du hättest bei Problemen einen Ansprechpartner (wenn was nicht stimmt kannst du die KAmera einfach vorbeibbringen, dein Problem zeigen und du bekommst eventeull direkt eine neue Kamera - über'S Internet kann es dann länger dauern).

Wobei Media Markt und Konsorten von mir nicht zum Fachmarkt gezählt werden.

Weiter habe ich bei Internet Bestlellungen schon erlebt, das die den Preis nur so gering halten indem Sie die Wahre erst bestellen, wenn genug Leute die Kamera bei Ihnen geordert haben (Sie Bestellen erst ab 100 Kameras um den MEngenrabatt weiterzugeben). Und wenn du Pech hast, kannst du ein paar Wochen (bei mir waren es sogar 2 Monate) auf deine Hardware warten.

Ausnahmen sind hier aber meistens die Fachgeschäfte die auch über das Internet verkaufen wie zum Beispiel Foto Brenner (www.alles-foto.de) oder Foto Koch (da kenn ich jetzt die Mailadresse nicht auswendig) aus Düsseldorf oder Dortmund (eines der beiden Ds halt).

Wenn du beim Fachhändler vor Ort bestellst (sofern der nur marginal teurer ist als übers Internet inkl. Verand) unterstützt du nebenbei die Infrastruktur deiner Region, hilfst dabei, daß dieser nicht Pleite geht und weiter Gewerbesteuer an deien Gemeinde zahlt). Wenn ich überlege wie hier in Bonn gerade die guten (und zum Teil schon seit 100Jahren ansässigen Fachhändler wie z.B. Foto Bartholomae) zumachen und ich bald nur noch beim Madia Markt kaufen kann (weil zur Zeit nur noch der Foto Brell und CityFoto übriggeblieben sind) wird's mir ganz anders. Wenn man bei seinem angestammten Händler kauft hat man ja eventuell auch mal den Vorteil eine angebotene Linse (gebraucht und eventuell sogar neu ) für ein paar Tage auszuleihen bevor man es kauft - Mach das mal bei dem bei dem der Geiz krankhaft wuchert (Geil = biologischer Begriff für eine krankhaft wuchernde Pflanze).

Wobei ich halt eher zur alten Garde gehöre und bei teuren Sachen diese gerne vor dem Kauf in der Hand halte und es nicht mag zu warten.

Dirk

D

peter1800
wenige Posts

Beitrag von peter1800 » Sa Jun 24, 2006 6:49 pm

So ich war heute beim Fachhändler und er machte mir ein Angebot:

. Nikon D50
. Objektiv 18-55

Um 599€

Würdet ihr annehmen oder noch weiter umsehen?
Peter

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jun 24, 2006 7:46 pm

Ich habe gerade mmla bei einem dieser PReisvergleich-Maschinen geguckt. der Billigste war (ohne Vesand) gerade mal 40EU drunter. Laß da den versand nochmal 15EU kosten und der Preisvorteil ist eigentlich recht klein.

Ich würde das D50 KIT nehmen.

Und wenn Dir irgendwann das Kit-Objektiv nicht mehr ausreicht kannst du dann ja immer noch weitere Objektive dazukaufen.

Meine Bilder hier im Forum sind auch mit 6MP Kameras gemacht (alte 10D von Canon oder meine noch ältere Fuji S2 Pro [Analoge Nikon F80 mit Digitalinnenleben von Fuji]). Wirst also demnächst Vergleichbare Fotos bzgl. technischer Daten machen können.

Wobei ich nicht sagen möchte, daß ich gute Bilder mache (Für wirklich gute Aufnahmen fehlt mir Berufsbedingt einfach die Zeit und Muse - Ich komm einfach nicht mehr richtig zum Knipsen).

peter1800
wenige Posts

Beitrag von peter1800 » Sa Jun 24, 2006 9:03 pm

OK, also werde ich höchstwarscheinlich annehmen. Ich informiere euch dann und werde sofern möglich und gewünscht vielleicht auch ein Foto uploaden.

Danke für eure Hilfe, ihr seid ein tolles Board!
Peter

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jun 24, 2006 9:06 pm

Viel Spaß mit der 50D und die Filme ähm SD-Karten nicht vergessen :-)

Dirk

peter1800
wenige Posts

Beitrag von peter1800 » So Jun 25, 2006 6:29 pm

Ach ja, Welche SD-Karte ist denn für diese Kamera geeignet?
Peter

Gast

Beitrag von Gast » So Jun 25, 2006 6:55 pm

Im Prinzip jede aktuelle SD Karte bis 2GB (eventuell sogar größere).

Ob du mit der D50 die Geschwindigkeitsvorteile von 40x 80x oder höher Karten verwenden kannst hängt von der Geschwindigkeit des Controllers und des Bildprozessors der 50D ab.

Da müssen Dir dann aber die 50D Besitzer helfen oder du suchst mal nach Geschwindigkeitstests der 40D im Internet.

Dirk

peter1800
wenige Posts

Nachtrag

Beitrag von peter1800 » Di Jul 04, 2006 1:10 pm

So ich habe heute noch eine SanDisk II 1024MB dazugekauft. Funktioniert super!
Peter

sunlight
wenige Posts

Beitrag von sunlight » Do Aug 10, 2006 9:20 pm

hallo

ich bin neu hier und greif diesen thread einfach mal auf weil es bei mir auch um die entscheidung zwischen diesen beiden cameras geht.

da das meine allererste DSLR sein wird fällt mir die entscheidung nicht leicht....
hab auch schon ziemlich alles durch zu dem thema, was ich allerdings nirgends find ist warum die nikon erst bei ISO 200 anfängt und nicht bei 100 wie canon??
hat das irgendeinen nachteil?

:)

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Aug 10, 2006 9:59 pm

Wenn man bei der Nikon bei ISO 200 noch gar kein Rauschen sieht, dann ist es kein Nachteil.

Grundsätzlich gilt - analog wie digital - immer mit der niedrigst möglichen ISO-Zahl fotografieren.

Du solltest bei der Abwägung Nikon oder Canon nicht die Camera-Bodies allein betrachten, sondern dir ein Gesamtsystem zusammenstellen aus:
Gehäuse, Normalzoom (18-55mm oder so) und Blitzlichtgerät.

Und erst dann vergleichen.

Ich würde mich im Zweifelsfall auch nach meinem fotografischen Umfeld orientieren; also gucken, was meine Freunde so haben.
Dann gibt es auch kompetente Tipps oder mal ein selteneres Zubehör zum ausleihen.

sunlight
wenige Posts

Beitrag von sunlight » Do Aug 10, 2006 10:51 pm

ja danke!

ich hab schon alles mögliche verglichen-les seit ner woche nur noch testberichte, vergleiche aus zeitschriften, online-mir raucht schon der kopf....

mein umfeld hat sowas nicht....

bin am ende zu dem ergebnis gekommen dass für mich beide in frage kommen, ich kann mich nur nicht so richtig entscheiden.

und woher weiss ich dass bei der nikon bei ISO 2oo noch kein rauschen zu sehen ist??
hab hier gelesen dass viele die nikon d50 haben, vielleicht können die mal ihre erfahrungen schildern?

danke wär sehr nett.

gruss.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<